2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Am Boden - aber am Ende obenauf: Patrick Sontheimer erzielte für seine Saarbrücker den Treffer zum 1:1 gegen den FC Bayern. Der krasse Außenseiter schaffte am Ende tatsächlich die Sensation.
Am Boden - aber am Ende obenauf: Patrick Sontheimer erzielte für seine Saarbrücker den Treffer zum 1:1 gegen den FC Bayern. Der krasse Außenseiter schaffte am Ende tatsächlich die Sensation. – Foto: Imago Images

Der Allgäuer Sontheimer & seine Sternstunde gegen den FC Bayern

Einst ausgebildet beim FC Ebenhofen und dem FC Memmingen trifft der 25-Jährige gegen den Rekordmeister und ebnet den Weg zur Sensation

Fußball-Deutschland in Wallung! Das gab`s lange nicht mehr. Am vergangenen Wochenende hatte der FC Bayern München seine schier unendliche Dauerdominanz in der Bundesliga mit einem 8:0-Erfolg gegen bemitleidenswerte Darmstädter noch eindrucksvoll untermauert. Es deutete rein gar nichts daraufhin, dass der Rekordmeister beim Drittligisten Saarbrücken, der darüber hinaus in dieser Spielzeit nicht wirklich in die Gänge kommt, auch nur ansatzweise straucheln könnte. Doch genau das ist passiert: Der David besiegte mal wieder den Goliath! Die Saarbrücker warfen sensationell den haushohen Favoriten doch tatsächlich aus dem DFB-Pokal. Mittendrin ein Ostallgäuer: Patrick Sontheimer, geboren in Marktoberdorf und beim FC Ebenofen und dem FC Memmingen fußballerisch ausgebildet, erzielte mit dem Pausenpfiff das 1:1 und bereitete somit den Nährboden für die bislang größte Überraschung des Fußball-Jahres.

Der Jubel im ausverkauften und brodelnden Saarbrücker Ludwigsparkstadion kannte keine Grenzen mehr. Als die Beteiligten ihre Stimmen wieder fanden, erklärte Sontheimer gegenüber den Medien: "Wir können es noch gar nicht realisieren. Es war brutal schwer gegen eine der besten Mannschaften der Welt. Aber wir haben das einfach richtig gut gemacht. Beim letzten Angriff bin ich mitgelaufen und habe einfach nur gehofft, dass das Ding reingeht, weil Verlängerung wäre glaub ich grob geworden."

Patrick Sontheimer begann das Fußballspielen zuhause beim FC Ebenhofen (Lkr. Ostallgäu). Nach sechs Jahren ging`s für den talentierten Kicker weiter zum FC Memmingen, dem Jugend-Aushängeschild der Region. Weitere vier Jahre später folgte der Sprung ins Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der SpVgg Greuther Fürth. Über die Stationen Würzburger Kickers und Viktoria Köln ist der nur 1,68 Meter große und quirlige Mittelfeldmann in diesem Sommer beim 1. FC Saarbrücken gelandet.

Aufrufe: 02.11.2023, 11:10 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor