2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Cengiz Yavuz hört bei den Südern auf.
Cengiz Yavuz hört bei den Südern auf. – Foto: Fabian Kuhn

Der 1. FC Grevenbroich-Süd verliert seinen Erfolgscoach

Cengiz Yavuz und der Tabellenführer der Fußball-Kreisliga A gehen nach der Saison getrennte Wege.

Seit Cengiz Yavuz im Oktober 2022 den Trainerjob bei dem A-Ligisten übernommen hat, ist der Erfolg nach Neuenhausen zurückgekehrt. In der laufenden Spielzeit dominieren die Südstädter die Liga, überwintern mit elf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten SV Uedesheim auf Platz eins.

Doch selbst die Aussicht auf den Aufstieg in die Bezirksliga konnte Yavuz nicht davon überzeugen, über den Sommer hinaus zu bleiben. Dann trennen sich die Wege.

Für den 1. FC Grevenbroich-Süd keine ganz überraschende Entwicklung, denn Yavuz hatte von Beginn an mitgeteilt, dass er nach seinem Abschied vom VfR Neuss eigentlich kürzertreten wollte und zeitlich sehr eingeschränkt ist. Doch nach seinen ersten Erfolgen packte ihn der Ehrgeiz, so dass er noch eine Spielzeit dranhängte. Aber nun ist endgültig Schluss. Laut einer Mitteilung der Südstädter hat Yavuz dem Vorstand wissen lassen, dass es für ihn ab Sommer wieder an der Zeit sei, sich mehr um seine Familie zu kümmern. Seinen Abschied teilte der Trainer der Mannschaft am Dienstag beim Training mit. „Meine Entscheidung hat wirklich nichts mit der Mannschaft oder dem Verein zu tun“, sagt Yavuz, der nun alles dafür tun möchte, damit der Aufstieg gelingt. Unterdessen hat die sportliche Leitung des 1. FC-Süd um Jürgen Latajka damit begonnen, einen geeigneten Nachfolger zu suchen und den Trainermarkt zu sondieren.

Aufrufe: 019.1.2024, 08:00 Uhr
RP / David BeinekeAutor