2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Bejubeln einen weiteren Treffer der Dürener beim 5:0-Erfolg gegen Düsseldorf II: Die Doppeltorschützen Kevin Goden (l.) und Yannik Schlößer (2. v. r.) sowie Petar Lela (r.) und David Winke.
Bejubeln einen weiteren Treffer der Dürener beim 5:0-Erfolg gegen Düsseldorf II: Die Doppeltorschützen Kevin Goden (l.) und Yannik Schlößer (2. v. r.) sowie Petar Lela (r.) und David Winke. – Foto: Manfred Heyne
Sparkasse

Der 1. FC Düren grüßt von der Spitze

Das Team von Interimscoach Carsten Wissing schlägt Fortuna Düsseldorf II deutlich mit 5:0 und führt die Tabelle der Regionalliga West an. Entscheidung in der Trainerfrage wohl gefallen.

Die Spieler des 1. FC Düren lagen sich in den Armen und feierten gemeinsam lautstark das deutliche 5:0 (2:0) gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf sowie den damit verbundenen Sprung an die Tabellenspitze der Regionalliga West. „Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey“, stimmten die Akteure in Höhe des Mittelkreises an, ehe die Feierorgie mit den Fans eine Fortsetzung fand.

„Die Tabellenführung ist etwas Außergewöhnliches für uns. Wir sind letztes Jahr aufgestiegen und haben ums Überleben gekämpft. In dieser Saison war das zunächst eigentlich auch unser Ziel, aber bislang spielen wir eine überragende Serie. Jetzt wollen wir so lange wie möglich da oben stehen bleiben“, betonte FCD-Kapitän Adam Matuschyk nach den 90 Minuten auf der heimischen Westkampfbahn. Und sein Teamkollege und Doppeltorschütze Kevin Goden ergänzte: „Für unser Selbstvertrauen ist die Tabellenführung überragend. Wir müssen jetzt so weitermachen, damit wir die Position da oben halten können. Am Ende wird dann bekanntlich abgerechnet.“

Der FCD startete furios in die Partie. Anas Bakhat legte den Ball quer zu Goden, der eiskalt zum 1:0 einnetzte (6. Minute). Die Gastgeber setzten die Düsseldorfer immer wieder früh im Spielaufbau unter Druck und schalteten im Anschluss schnell um. Eine einstudierte Eckenvariante brachte wenig später die hochverdiente 2:0-Führung: Über Dennis Brock und Bakhat fand das Spielgerät den Weg zu Yannik Schlößer, der im Fünfmeterraum völlig freistehend nur noch einschieben musste (10.).

Nach einer weiteren Ecke von Brock stieg Goden am höchsten, doch der Ball ging knapp am rechten Pfosten vorbei (16.). In der Folge stimmten die Fans zum ersten Mal an diesem sonnigen Nachmittag Carsten-Wissing-Sprechchöre an. Die Gäste präsentieren sich auch in der Folge weiterhin harmlos, lediglich ein Freistoß von Minwoo Kim sorgte für ein wenig Gefahr vor dem Dürener Gehäuse (39.).

Nach dem Seitenwechsel legte Düsseldorf eine Schippe drauf. Dürens Keeper Jannick Theißen musste gleich zweimal in höchster Not retten. „Die Fortuna ist gut aus der Kabine gekommen. In der Anfangsphase waren wir nicht ganz auf der Höhe“, bemängelte Interimstrainer Wissing, der gemeinsam mit Martin Grund momentan für das Dürener Team verantwortlich zeichnet. Doch die Gastgeber fanden schnell wieder in die Spur. Schlößer sorgte mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung – 3:0 (53.).

Der FCD agierte nun wie eine echte Spitzenmannschaft, doch weitere gute Konterchancen wurden zunächst ausgelassen. Ein Abschluss von Bakhat küsste darüber hinaus die Latte (66.). Einen langen Ball des Zehners in die Spitze erreichte der pfeilschnelle Goden, der die Kugel am Keeper vorbei zum 4:0 aus Dürener Sicht einschob (70.).

Der eingewechselte Hamza Salman machte schließlich den Deckel drauf – 5:0 (86.). „Carsten Wissing, du bist der beste Mann“ und „wir brauchen keinen Boris Schommers“ skandierten nun die FCD-Anhänger lautstark. „Ich habe das gar nicht so sehr mitbekommen, weil ich mich auf das Spiel fokussiert habe“, kommentierte der 30-jährige Interimscoach, der nach Informationen unserer Zeitung voraussichtlich in der kommenden Woche einen Vertrag als Chefcoach unterzeichnen und somit offiziell die Schommers-Nachfolge antreten wird, den wohlwollenden Zuspruch der Fans.

„Wenn man ganz oben in der Tabelle steht, dann muss man aus meiner Sicht nichts ändern. Die Verantwortlichen werden sich jetzt zusammensetzen und dann eine Entscheidung treffen. Das Gute ist ja, dass wir keinen Druck haben“, unterstrich Kapitän Matuschyk, der dem gebürtigen Aachener Wissing die Chefrolle beim FCD durchaus zutraut. „Schon in der schwierigen Phase nach der Freistellung von Giuseppe Brunetto hat er einen überragenden Job gemacht. Seine Ansprachen sind sehr gut und auch die fachliche Kompetenz ist top, daher kann ich mir das sehr gut vorstellen“, ergänzte der ehemalige polnische Nationalspieler.

Bereits am kommenden Freitag wartet nun die erste Bewährungsprobe im Kölner Südstadion auf den neuen Tabellenführer der Regionalliga West. Die heimische Fortuna will mit einem Sieg wieder an den Dürenern vorbeiziehen. „Wir wollen unseren Weg weitergehen. Es ist ein super Gefühl, dass wir momentan Spitzenreiter sind. Was wir Woche für Woche zeigen, ist einfach überragend. Wir halten zusammen, bei uns gönnt jeder jedem einfach alles“, verdeutlichte Sechser Dennis Brock nach dem Schlusspfiff und fügte mit Blick auf die Herausforderungen in den kommenden Wochen hinzu: „Wir haben nichts zu verlieren. Keiner hat im Vorfeld damit gerechnet, dass wir nach dem zwölften Spieltag ganz oben stehen. Wir haben die Qualität, um jede Mannschaft in dieser Liga zu schlagen. Wir werden jetzt alles dafür tun, damit wir die kommenden Spiele erfolgreich bestreiten können.“

1. FC Düren – Fort. Düsseldorf II 5:0

Düren: Theißen - Egouli (84. Popovic), Weber, Lela, Winke - Kühnel (70. Harnafi), Matuschyk, Brock - Goden (75. Aigbekaen), Bakhat (84. Salman), Schlößer (70. Clemens)

Weiter im Kader: Schreiber - Blohm, Ibishi, Gültekin

Düsseldorf II: Gorka – Nishi (84. Petritt), Fünger, Bodzek, Kim – Manu (84. Yilmaz), Bunk (70. El-Faouzi), Adamski (46. Hirschberger), Bird – Brechmann (70. Monteiro), Skolik

Schiedsrichter: Liedke (Ennepetal)

Zuschauer: 700

Tore: 1:0 Goden (6.), 2:0, 3:0 Schlößer (10., 53.), 4:0 Goden (70.), 5:0 Salman (86.)

Gelbe Karten: - /Adamski

Aufrufe: 023.10.2023, 18:00 Uhr
Lars BrepolsAutor