2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Dennis Kopf | Foto: E. Di Patre
Dennis Kopf | Foto: E. Di Patre

Dennis Kopf übernimmt den SC Durbachtal

Der SC Durbachtal ist auf der Suche nach einem neuen Trainer für die kommende Saison bei einem Landesliga-Konkurrenten fündig geworden. Dennis Kopf wird ab Sommer das Amt des Cheftrainers übernehmen und damit das derzeitige Trainerduo Matthias Dautner/Jannik Riether beerben. Riether wird nach Vereinsangaben eine Rolle im Funktionsteam übernehmen. Kopf, 30, befindet sich derzeit in seiner dritten Saison als Coach des SC Hofstetten.

"Wir freuen uns sehr auf Dennis. Er bringt alles mit, wonach wir gesucht haben. Er ist ein guter Typ und hat als Spieler hochklassig Erfahrung gesammelt", heißt es von Seiten des SCD. Kopf war im Nachwuchs unter anderem beim Offenburger FV, Kehler FV und 1. FC Kaiserslautern aktiv. Nach Stationen beim Karlsruher SC II und Waldhof Mannheim kehrte er 2015 in die Region zurück und lief für den SV Oberachern, SV Linx und Kehler FV in der Ober- und Verbandsliga auf. Seit Sommer 2021 ist Kopf in Hofstetten engagiert.

Neu besetzen muss der SC Durbachtal noch die Position des Assistenzcoaches, da der spielende Co-Trainer Thomas Dautner seinen Abschied zum Saisonende angekündigt. Doch sei man "zuversichtlich, bald einen neuen Co-Trainer präsentieren zu können", so der Verein.

Die Trainerämter in den Reserveteams hat der SCD für die kommende Saison bereits mit dem bestehenden Personal besetzt. So werden Julian Burg und Matthias Ritter weiterhin die zweite Mannschaft betreuen, für die "Dritte" zeichnen weiterhin Marco Schwartz, Raphael Huber und Stefan Klein verantwortlich. Der bisherige A-Jugendtrainer Stefan Geppert werde eine Rolle im Gesamttrainerteam "und damit die Verbindung zwischen A-Jugend und Seniorenteams übernehmen", so die Durbachtäler, bei denen Torwarttrainer Alex Ritter ebenfalls an Bord bleibt.

Aufrufe: 02.1.2024, 00:00 Uhr
BZ/PMAutor