2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
– Foto: NICK SCHUBERT

Defensivspieler vom Ligakontrahenten

Auf der Suche nach einem Verteidiger sind die Weidaer bei TSV Gera-Westvororte fündig geworden.

Maximilian Dörlitz spielt ab sofort auf dem Roten Hügel beim FC Thüringen Weida und hat auch schon beim Testspiel gegen SV Blau-Weiß Niederpöllnitz mitgewirkt. Dabei hat er nicht nur einen sehr guten Eindruck hinterlassen, sondern auch das 1:0-Führungstor erzielt.

Vereinsmeldung

Die fußballerische Laufbahn von Maximilian Dörlitz begann 1995 beim 1. SV Gera. Dort durchlief er alle Nachwuchsmannschaften und wurde in der A-Jugend vom damaligen Männertrainer Nico Quade in die Herrenmannschaft herangeführt. Somit kam er schon in jungen Jahren in der Oberliga zum Einsatz. Als sich dann der 1. FC Gera 03 im Jahr 2009 zum ersten Mal auflöste und Maximilian Dörlitz sein Studium in Jena begann, wechselte er zu Grün-Weiß Stadtroda. Nach einer Saison und einem kurzen Zwischenstopp beim FSV Schleiz ging es dann für den 32-Jährigen zur TSV Gera-Westvororte. In Scheubengrobsdorf spielte er von 2012 bis 2019. Vor drei Jahren wechselte er an den Steg und absolvierte 22 Ligaspiele für die BSG Wismut Gera. Doch letzte Saison schnürte Maximilian Dörlitz sich noch einmal für Gera-Westvororte die Schuhe und trug mit 20 Einsätzen zum Klassenerhalt bei. Mittlerweile wohnt der Geraer in Hohenölsen und möchte seine aktive Laufbahn auf dem Roten Hügel ausklingen lassen. Ein schöner Umstand ist die Tatsache, dass sein Sohn ebenfalls für den FC Thüringen Weida im Nachwuchs spielt.

Erfahrung für die Defensive

Der sportliche Leiter Christian Gerold ist sehr zufrieden mit dem Transferfenster und freut sich über den Neuzugang Maximilian Dörlitz: ,,Mit ihm haben wir einen Spieler bekommen, der sehr viel Erfahrung mitbringt. Er wird in der Abwehrkette eine Lücke schließen. Zudem werden wir seine Mentalität bei umkämpften Spielen in dieser Saison brauchen‘‘.

>>> Zum FuPa-Profil von Maximilian Dörlitz

Der FC Thüringen Weida hat noch zwei Testspiele gegen 1.FC Zeitz (23.07.) und SG Handwerk Rabenstein (31.07.) vor sich. Am 06.08. reist der Thüringenmeister zum Pokalspiel nach Eisenberg, ehe das große Derby gegen BSG Wismut Gera zum Saisonauftakt stattfindet.

Aufrufe: 017.7.2022, 20:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor