2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Dennis Otterbach und die SG Kirchardt II haben den Klassenerhalt noch nicht aus den Augen verloren.
Dennis Otterbach und die SG Kirchardt II haben den Klassenerhalt noch nicht aus den Augen verloren. – Foto: Siegfried Lörz

Das Unmögliche liegt nicht außer Reichweite

Kreisklasse A Sinsheim +++ Kirchardts Zweite kann am Sonntag einen Big Point gegen Reichartshausen landen

Der Druck ist zweifellos geringer bei einer zweiten Mannschaft. Inmitten von beinahe nur Erstvertretungen kann die SG Kirchardt II unbeschwert aufspielen und das gelang eher zu Saisonbeginn. Fünf seiner bislang sechs ergatterten Punkte sammelte der Aufsteiger in seinen ersten sieben Partien ein. "Da waren richtig gute Spiele dabei, allen voran natürlich unser Sieg beim SV Hilsbach", sagt Dennis Otterbach.

Der SG-Trainer konnte in dieser Phase noch auf einen seiner Besten zurückgreifen. Ligiu Hanganu war vergangene Saison mit 37 Torerfolgen einer der Aufstiegsgaranten. In der A-Klasse machte der Stürmer zu Beginn dort weiter, doch dann brach er sich den Mittelfuß. "Natürlich ist man nie von einem Spieler alleine abhängig, Ligius Ausfall wiegt aber sehr schwer und ist ein großer Rückschlag für uns gewesen", so Otterbach. Wenn alles optimal läuft, kehrt Hanganu zur Rückrundenvorbereitung zurück und kann ab Ende Februar mithelfen im Kampf um den Klassenerhalt.

Um selbigen mit einer besseren Ausgangslage in Angriff zu nehmen, wäre ein Dreier am Sonntag in doppelter Hinsicht Gold wert. Um 12.15 Uhr ist der TSV Reichartshausen und damit ein direkter Konkurrent aus dem Tabellenkeller zu Gast. "Da legen wir alles rein und haben richtig Bock das Spiel für uns zu entscheiden", so der Kirchardter Trainer. Angesichts der Wetterlage gilt es jedoch abzuwarten, ob die Partie stattfinden kann. Die Plätze im Sinsheimer Fußballkreis sind mittlerweile sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wenn die SGK das Unmögliche tatsächlich schaffen und sich am Saisonende einen Platz über dem Strich sichern sollte, wäre das eine nicht hoch genug zu bewertende Leistung. Der Unterschied von der Kreisklasse B2 zur Kreisklasse A ist gefühlt jedenfalls größer als „nur“ eine Liga. "In der A-Klasse hast du fast nur erste Mannschaften als Gegner und bei denen sind die Voraussetzungen selbstverständlich andere", sagt Otterbach.

Der 28-Jährige hat jedenfalls Lust mit seiner Mannschaft zu überraschen und übt sein Amt mit großer Begeisterung aus. "Trainer sein macht richtig Spaß und ich bin froh, dass der Verein mich nach dem Ende der Spielgemeinschaft mit Grombach gefragt hat, ob ich die Zweite übernehmen möchte", verrät der gebürtige Heilbronner, der aber seit Kindergartentagen bei der SG Kirchardt aktiv und ein echter Vereinsmensch ist.

Aufrufe: 08.12.2023, 16:00 Uhr
red.Autor