2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Florian Dimmer hofft auf sein Länderspiel-Debüt.
Florian Dimmer hofft auf sein Länderspiel-Debüt. – Foto: Borussia.de

Das sind Borussia Mönchengladbachs aktuelle Junioren-Nationalspieler

Borussia Mönchengladbach hat einige Jugend-Nationalspieler in den Reihen, die in dieser Woche zu Länderspielen aufgebrochen sind.

Nicht nur zehn Profis von Borussia Mönchengladbach sind aktuell für die Länderspiele ihrer jeweiligen Nationen abgestellt, auch zahlreiche Gladbacher Nachwuchsspieler sammeln in diesen Tagen wertvolle internationale Erfahrungen. Unter ihnen befinden sich einige der derzeit größten Talente des Fohlenstalls, auf dem vor allem Hoffnungen auf den Jahrgängen 2006 und 2007 ruhen.

So ist Dillon Berko für die deutsche U17-Auswahl nominiert, die drei EM-Qualifikationsspiele bestreitet. Die Mannschaft von Cheftrainer Christian Wück spielt gegen die Türkei, Finnland und Spanien. Auf Abruf stehen in Yannik Dasbach und Nico Vidic zwei weitere Borussen bereit, die am Dienstag beim 4:2 im Euregio-Cup gegen den FC Utrecht zum Einsatz kamen. Winsley Boteli wechselte im vergangenen Sommer aus der Schweiz an den Niederrhein. In zwölf U17-Spielen traf der Angreifer neunmal, mit der Schweiz nimmt er ebenfalls an der EM-Quali teil. Die Gegner der Eidgenossen heißen Lettland, Albanien und Titelverteidiger Frankreich.

Niklas Swider gehört als Jungjahrgang bereits zu den Leistungsträgern in Borussias U17, international ist er noch für die U16 spielberechtigt und in dieser Woche unterwegs. Neben Isaac Zufelde ist auch Torhüter Lindsay Gutaj auf Abruf nominiert.

Kilian Sauck, der mit der U16 im vergangenen Monat den Algarve-Cup gewann und mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte, ist einer der Spieler, auf die Trainer Michael Prus dieses Mal bewusst verzichtet hat. „Es wird darum gehen, neuen Spielern die Gelegenheit zu geben, sich international zu messen und die Spielidee des DFB umzusetzen“, sagte er nach der Kader-Nominierung. Sauck traf für Borussias Talente-Auswahl gegen Utrecht.

Zahlreiche Nominierungen aus dem Fohlenstall

Simon Walde hat bislang zwölf Einsätze für die U17 des DFB vorzuweisen, auf sein Debüt in der U18-Nationalmannschaft wird er noch warten müssen, denn für die beiden Testspiele gegen Frankreich ist er nur auf Abruf nominiert. Der 18-jährige Rechtsverteidiger fiel aufgrund einer Meniskusverletzung in der ersten Saisonhälfte aus, beim 4:3-Sieg von Borussias U23 gegen den 1. FC Bocholt am vergangenen Wochenende feierte Walde sein Regionalliga-Debüt.

Torhüter Florian Dimmer darf derweil in der U18 auf sein erstes Länderspiel überhaupt hoffen, aufgrund der Personalsituation bei den Profis stand er in dieser Saison bereits dreimal im Bundesliga-Kader. Abwehrspieler Joshua Uwakhonye hat es wie Walde zunächst nur in den erweiterten Kader geschafft. Für die U18 Belgiens ist Verteidiger Ibrahim Digberekou dabei, Offensivspieler Noah Adedeji-Sternberg muss darauf hoffen, gegebenenfalls nachnominiert zu werden.

Weitere Nominierungen: Jacob Italiano (U23 Australien), Moustafa Moustafa (U23 Ägypten), Luca Netz (U21 Deutschland), Manu Koné (U21 Deutschland), Oscar Fraulo (U21 Deutschland), Dimitrie Deumi Nappi (U20 Kamerun), Maximilian Dimitrijevski (U17 Mazedonien), Flavjo Hoxha, Oumar Bella Diallo (U17 Luxemburg), Matieu Ngefack, Marcello Trippel, Ben Schiffer (U15 Deutschland).

Aufrufe: 024.3.2023, 21:00 Uhr
RP / Hannah GobrechtAutor