2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Maurice Haar (rechts) trug in der vergangenen Saison die Kapitänsbinde beim TuS Bövinghausen.
Maurice Haar (rechts) trug in der vergangenen Saison die Kapitänsbinde beim TuS Bövinghausen. – Foto: @saison_tagebuch

Das sagen Aplerbeck und Wattenscheid zu Ex-Bövinghausener Haar

Der 28-jährige Maurice Haar wird den Niederrhein-Oberligisten KFC Uerdingen im Winter verlassen.

Der Innenverteidiger, der im Sommer vom TuS Bövinghausen an die Grotenburg gewechselt war, hatte im Oktober seinen Stammplatz verloren und war seitdem zum Bankdrücker geworden. Nun scheint eine Rückkehr in die Oberliga Westfalen möglich. FuPa Westfalen hat bei vermeintlichen Interessenten nachgefragt.

Samir Habibovic, Sportlicher Leiter des ASC 09 Dortmund, äußert sich eindeutig: "Wir haben kein Interesse daran, Maurice zu verpflichten. Ich hatte vor zwei Monaten mal kurz Kontakt mit ihm, als wir die Diagnose bei Tomi Simic bekommen haben. Es gab die Vermutung, dass er sich zum zweiten Mal einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Das hat sich aber Gott sei dank nicht bestätigt. Und so hatten wir seit zwei Monaten keinen Kontakt mehr zu Maurice."

Kurz und knackig lässt Wattenscheids Coach Engin Yavuzaslan dagegen durchblicken, dass Haar an der Lohrheide tatsächlich ein Kandidat ist: "Er ist ein interessanter Spieler." Im Abstiegskampf könnte der 110-fache Oberliga-Spieler durchaus eine wichtige Defensiv-Verstärkung für das Tabellenschlusslicht sein, das 33 Tore in 14 Partien kassiert hat. Yavuzaslan hatte bereits deutlich gemacht, dass er an einigen Kader-Stellschrauben im Winter drehen möchte und neue Spieler benötigt. Ex-Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo hatte zudem bei seinem Abgang verraten, dass durch den Wechsel von Profi Kerem Demirbay, der u. a. in Wattenscheid ausgebildet wurde, zu Galatasaray Istanbul Gelder in die Kasse des Traditionsvereins gespült wurden, die durchaus für Wintertransfers hilfreich sein werden.

Vor seiner Zeit beim TuS Bövinghausen (2020-23) spielte der in Dortmund wohnhafte Haar bereits von 2017 bis 2020 für den SC Westfalia Herne in der Oberliga Westfalen. Als ganz junger Spieler schaffte er bei der SG Wattenscheid 09 den Sprung aus der U19 in die 1. Mannschaft, kam aber von 2014 bis 2016 in sieben Einsätzen lediglich auf 36 Spielminuten in der Regionalliga.

>>> das ist Maurice Haar

Aufrufe: 07.12.2023, 09:00 Uhr
redAutor