2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Die U23 des FSV Mainz 05 feierte gegen Koblenz den sechsten Sieg im achten Spiel.
Die U23 des FSV Mainz 05 feierte gegen Koblenz den sechsten Sieg im achten Spiel. – Foto: Pressefoto Eibner (Archiv)

Danny Schmidt macht's wie einst Uwe Seeler

Mainz 05 II schlägt RW Koblenz 4:1 +++ Überzeugender Auftritt, gekrönt durch schöne Tore

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. An diesen Grundsatz hielten sich die U23-Fußballer des FSV Mainz 05, lernwillige Talente wie sie sind. Es galt, den kampf- und lautstarken, ebenso bissig wie mannorientiert verteidigenden und schnell konternden FC Rot-Weiß Koblenz niederzuringen. Das klappte beim 4:1 (2:0) überzeugend, die 05er krallen sich in der Regionalliga-Spitzengruppe fest.

Hilfreich war das frühe 1:0, das Danny Schmidt wie zum Gedenken an Uwe Seeler mit dem Rücken zum Tor per Hinterkopf erzielte (9.). Danach war es ein zähes Ringen, ehe Ben Bobzien per Außenrist auf Marvin Jung durchsteckte, der seinen zweiten freien Abschluss vor dem Keeper versenkte (43.). Nun war Koblenz geknackt, in Durchgang zwei hagelte es Mainzer Konterchancen. Bobzien drehte sich auf dem Bierdeckel und schoss flach unter dem Keeper hindurch (60.), Kaito Mizuta schickte Leon Petö steil, der hoch ins kurze Eck traf (88.).

Persönlicher Derbysieg

Die Gäste blieben lange unangenehm, doch die körperlich eigentlich unterlegene 05-Elf hielt mehr als nur Stand. Nach Maurice Buckesfelds Kopfball-Anschluss (71.) zog Tristan Zobel die Notbremse und den Gästen den Zahn (81.). „Wir haben heute wieder einen Schritt gemacht, sind auch nach dem Gegentor ruhig geblieben“, lobt Trainer Jan Siewert, für den der Dreier ebenso ein persönlicher Derbysieg war wie für die aus Koblenz stammenden Marc Richter und Behadil Sabani, der im Mittelfeldzentrum hervorstach.

Mainz 05 II: Rieß – Wilhelm, Trapp, Shabani (69. Schulz) – Mizuta, Rupil (85. Petö), Sabani, Richter (85. Roos Trujillo) – Schmidt – Bobzien (85. Mamutovic), Jung (70. Curci).

Aufrufe: 018.9.2022, 11:55 Uhr
Torben SchröderAutor