2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Alles unter Kontrolle: Garching II (Paulo Sostaric; rechts) ist in dieser Kreisklassensaison weiter ungeschlagen.
Alles unter Kontrolle: Garching II (Paulo Sostaric; rechts) ist in dieser Kreisklassensaison weiter ungeschlagen. – Foto: Dieter Michalek

Dank Jokertor bleibt VfR Garching II an der Spitze

Frederik Simon erzielt 1:1 im Topduell gegen Harthof

Der VfR Garching II hat in Amar Kovacevic den überragenden Torjäger der Kreisklasse 2 in seinen Reihen: In zwölf Spielen hat der Stürmer satte 23 Treffer erzielt. Doch neben dem 29-Jährigen verfügt die VfR-Reserve auch noch über einen Joker, der zuletzt zu Hochform aufgelaufen ist.

Garching – Frederik Simon heißt dieser 19-jährige Youngster, der bei den Kantersiegen gegen Lohhof und Istiklal München als Einwechselspieler insgesamt drei Treffer erzielt hat. Weit wichtiger ist nun aber sein viertes Jokertor – im Heimspiel des Tabellenführers gegen den Zweiten FSV Harthof. Denn da trifft Frederik Simon 20 Minuten, nachdem er für Kovacevic in die Partie gekommen ist, zum 1:1 und sichert seiner Mannschaft dadurch einen Punkt im Spitzenspiel.

Alles unter Kontrolle: Garching II (Paulo Sostaric; rechts) ist in dieser Kreisklassensaison weiter ungeschlagen.
Alles unter Kontrolle: Garching II (Paulo Sostaric; rechts) ist in dieser Kreisklassensaison weiter ungeschlagen. – Foto: Dieter Michalek

„Es war ein verdientes Unentschieden“, resümiert Garchings Trainer Sebastian Hummel, „auch wenn wir mit einem Quäntchen Glück drei Punkte hätten holen können.“ Dennoch ist der Coach, der das Team zusammen mit den Spielertrainern Mike Niebauer und Nikolaos Salassidis betreut, mit dem Remis nicht unzufrieden. Schließlich bleibt der VfR dadurch nicht nur unbezwungen in dieser Saison, sondern er bleibt auch Tabellenführer – einen Punkt vor dem Verfolger aus Harthof.

Dieser erwischt im Seestadion vor 100 Zuschauern den besseren Start. „Wir haben uns in der Anfangsphase gegen einen starken Gegner schwer getan“, räumt Hummel ein. Und dennoch hat seine Elf die Führung mehrfach auf dem Fuß – vor allem in Person von Goalgetter Kovacevic, der an diesem Tag aber seine gewohnte Kaltschnäuzigkeit vor dem Gehäuse vermissen lässt.

Wie es besser geht, zeigt der aktuell zweitbeste Torjäger der Kreisklasse 2, Harthofs Güven Dhaouadi, kurz vor der Pause. Allerdings profitiert er bei seinem 13. Saisontreffer auch von der Untätigkeit der Garchinger Abwehr, die ihn ohne zu stören von der Sechzehnergrenze zum Fünfmeterraum spazieren lässt, von wo aus er die Kugel mit der Pike zum 0:1 ins Netz setzt.

Kurz darauf geht es für beide Teams zum Pausentee, der auf die Gastgeber eine deutlich belebendere Wirkung hat. Denn sie machen nach dem Wechsel mehr Druck, ohne dass sich das jedoch anfangs auf der Anzeigetafel niederschlägt. So fehlt auch Joker Frederik Simon nach seiner Einwechslung zunächst das Fortune, als sein Gewaltschuss nur an die Latte klatscht. „Wenn wir da den Ausgleich machen, haben wir hinten raus mehr Zeit und drehen das Spiel vielleicht sogar noch ganz“, sagt Sebastian Hummel.

So jedoch muss sich seine Elf bis zur 80. Minute gedulden, ehe sie erstmals an diesem Tag ein Tor bejubeln darf. Dieses fällt eher glücklich und nach einem undurchschaubaren Hin und Her im Strafraum, weshalb Sebastian Hummel später von einem „Stolpertor“ spricht. Frederik Simon indes wird das egal sein. Denn dank seines vierten Jokertors binnen 14 Tagen kann der VfR Garching II die Tabellenführung in der Kreisklasse 2 doch noch verteidigen. (PATRIK STÄBLER)

VfR Garching II - FSV Harthof 1:1 (0:1)

VfR: Schmid, Vogel (46. James), Niebauer, Sostaric (68. Landler), Salassidis, Hölzl, Reichart, Zettl, Reilly-Scott, Bohuta, Kovacevic (60. Simon).

Tore: 0:1 Dhaouadi (39.), 1:1 Simon (80.).

Schiedsrichter: André Eichhorn (BSG Markt Schwaben) – Zuschauer: 100.

Aufrufe: 013.11.2023, 16:05 Uhr
Patrik StäblerAutor