2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Daniel Caligiuri (mit Trikot) nach seiner Vertragsunterzeichnung beim FC 08 Villingen
Daniel Caligiuri (mit Trikot) nach seiner Vertragsunterzeichnung beim FC 08 Villingen – Foto: Verein

Daniel Caligiuri: "Der FC 08 Villingen ist ein cooler Verein"

Daniel Caligiuri wird in dieser Saison den Fußball-Oberligisten FC 08 Villingen verstärken.

Natürlich wird Daniel Caligiuri im Augenblick oft gefragt, wie er seine Karriere bewertet. Er tut dies nach 372 Spielen in der ersten Bundesliga, vielen internationalen Partien sowie dem Sieg im DFB-Pokal – und ist sehr zufrieden, abgesehen von seinem letzten Jahr beim FC Augsburg. Im gleichen Atemzug betont er im Telefonat mit der Badischen Zeitung jedoch, kein Mann der fußballerischen Vergangenheit zu sein, dafür fühlt er sich noch zu fit – auch mit seinen 36 Jahren. Das sei doch nur eine Zahl. Das Kapitel als Profi – von 2005 bis 2013 auch beim SC Freiburg – dürfte sich mit dem Wechsel nach Villingen endgültig geschlossen haben. Doch Caligiuri hat noch eine Menge vor. Mit den Nullachtern will er in die Regionalliga aufsteigen, dafür hat er dort angeheuert. Er geht auf jeden Fall davon aus, noch einige gute Jahre als Fußballer vor sich zu haben.

BZ: Hallo Herr Caligiuri, bei Ihnen scheint gerade ziemlich viel los zu sein...

Caligiuri: Stimmt, ich bin mit meiner Familie bei meinen Eltern in Dauchingen. Oma und Opa sind auch da. Wir feiern einen Geburtstag. Meine Mutter hat lecker gekocht für uns alle.

BZ: Ein besseres Bild für Ihre Rückkehr in die Heimat könnte es gar nicht geben. Wie fühlt es sich an?

Caligiuri: Es ist ein schönes Gefühl. Vor allem freut mich, nun endlich Klarheit zu haben, wie es weitergeht bei mir.

Ich liebe den Fußball und habe noch viel zu viel Spaß daran, um jetzt aufzuhören

BZ: Es wurde schon länger gemunkelt, dass Sie beim FC Villingen anheuern. Wann gab es den ersten Kontakt?

Caligiuri: An den Gerüchten, ich würde als Spielertrainer hier beginnen, war nichts dran. Aber ich wusste schon länger, dass die Türen in Villingen für mich offen sind. In den vergangenen Wochen habe ich mich intensiver damit beschäftigt und letztlich eine ganz bewusste Entscheidung für den FC 08 getroffen. Weiter geht's im BZ-PLUS-ARTIKEL.

Aufrufe: 06.2.2024, 21:46 Uhr
Stefan Kech (BZ)Autor