2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
v.li.: Manuel Stiefler (Unterhaching, 8) Gibson Nana Adu (Unterhaching, 42) mit Torjubel, Jubel, Torjubel, Torerfolg, ce
v.li.: Manuel Stiefler (Unterhaching, 8) Gibson Nana Adu (Unterhaching, 42) mit Torjubel, Jubel, Torjubel, Torerfolg, ce – Foto: IMAGO/Sven Leifer

„Da geht dir das Herz auf“: Adu schreibt erneut Drittliga-Geschichte

Aaron Keller überragt gegen den VfB Lübeck

Die SpVgg Unterhaching fährt mal wieder einen Sieg ein. Besonders erfreulich, weil die Nachwuchstalente gegen den VfB Lübeck den Unterschied machten.

Unterhaching/München – Nach dem 4:1-Sieg der SpVgg Unterhaching gegen den VfB Lübeck schienen die Fans so euphorisiert gewesen zu sein, dass die Feierlichkeiten spontan in einem Platzsturm endeten. Die Hachinger haben eine richtige Reaktion auf die zuletzt vier Niederlagen in Folge gezeigt. Das sieht auch Markus Schwabl so: „Ich glaube heute hat man schon gesehen, dass sich so ein kleiner Knoten gelöst hat. Aaron Keller war heute überragend, Gibson Adu hat sein Tor gemacht.“ Dennoch gibt es auch etwas Kritik vom Kapitän der Gastgeber: „Das Gegentor ärgert mich ein bisschen, weil das heute eigentlich nicht nötig war.“

Auch wenn der Durchmarsch für die Aufsteiger mittlerweile keine Option mehr ist, scheinen sie dennoch motiviert zu sein, Erfolge vor der Sommerpause zu verbuchen. Einen Beitrag dazu konnten wieder einmal die jungen Spieler leisten, die richtig frischen Wind in das Spiel brachten. Mit seinem Tor in der 71. Minute schrieb vor allem der 16-jährige Gibson Nana Adu mal wieder Geschichte. Der jüngste Debütant ist nun auch der jüngste Torschütze der 3. Liga.

Aaron Keller und Gibson Adu glänzen

Die nun beendete Negativ-Serie der Mannschaft scheint den Präsidenten der Spielvereinigung Manni Schwabl nicht beunruhigt zu haben: „Im Fußball gibt es Phasen, da läuft es einfach richtig gut, dann kommst du in Phasen rein, da gewinnst du halt nichts. Aber ich glaube, ich bin lange genug dabei, dass mich das auch nicht mehr vom Hocker haut.“

Dennoch freut Schwabl Senior sich nun umso mehr über den Erfolg der jungen Spiele, die auch im Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet wurden: „Du hast einen Keller mit 19 Jahren, Adu mit 16 Jahren, da geht dir halt in der dritten Liga dann das Herz auf“, meint er zu den entscheidenden Talenten auf dem Platz. Maurice Krattenmacher bereitete einen Treffer vor. In der kommenden Saison werden diese Jungspieler voraussichtlich noch wichtiger werden. Der ein oder andere könnte den nächsten Schritt machen: „Wir müssen schauen, auf wen wir nächste Saison bauen.“

Star des Spiels war wieder einmal Nachwuchstalent Aaron Keller

Im Besonderen Aaron Keller ist beim Spiel gegen den VfB Lübeck nicht zum ersten Mal aufgefallen und konnte die Saison schon mehrfach mit Toren und Assists überzeugen. Dennoch hält sich der Torschütze weiter zurück: „Ich glaube, dass ich einfach noch sehr viel lernen muss und das gerade auch tue.“

Mit seinen Leistungen spielte sich der Schweizer auch bei anderen Klubs in den Fokus. Über einen Transfer scheint er jedoch noch nicht nachzudenken: „Um ganz ehrlich zu sein, bin ich gerade sehr fokussiert, einfach hier die letzten Spiele gutzumachen. Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, was im Sommer ist, sondern will einfach jetzt die letzten fünf Spiele gute Leistungen bringen.“

Der Sieg gegen den VfB Lübeck gab den Fans mal wieder etwas zum Jubeln. In zwei Wochen treffen die Vorstädter im S-Bahn-Derby im eigenen Stadion unter Flutlicht auf die Löwen aus Giesing. Die Mannschaft scheint für sich für dieses Duell jetzt zumindest noch einmal Selbstvertrauen geholt zu haben. Noch viel wichtiger, die SpVgg Unterhaching konnte ihre gute Nachwuchsförderung erneut unter Beweis stellen. (ges)

Aufrufe: 013.4.2024, 18:41 Uhr
Nina GessnerAutor