2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Munsbach hat den Aufstieg geschafft
Munsbach hat den Aufstieg geschafft – Foto: FC Munsbach

D2S2: Munsbach ist durch, Luna muss wieder zittern

Mit Videos! +++ Koerich springt auf einen Barrage-Platz +++ Munsbach schlägt Steinfort +++ Luna gegen Kopstal Remis +++ Lasauvage fix in der Abstiegsrelegation

Verlinkte Inhalte

In einer Partie, die nur noch statistischen Wert hatte, setzte sich Nörtzingen mit 2-0 gegen den CSO durch. Nach einer torlosen 1.Halbzeit brachte Marques Tavares die Hausherren nach 55 Minuten in Führung (1-0), kurz vor dem Schlusspfiff sicherte Tavares De Brito den Heimsieg ab (2-0, 89.‘).

Koerich brauchte etwas, um in sein Heimspiel gegen Biwer zu finden und hatte Glück, als Lopes früh zu unpräzise bei einem Kopfball war. Nach zwei Ampelkarten (32.‘ Dammicco/Biwer, 36.‘ Lamesch/Koerich) konnten die Gäste einen Konter kurz vor der Pause zum 0-1 nutzen (44.‘ Bolmer). Die favorisierten Gastgeber kamen wohl mit Wut im Bauch aus den Kabinen zurück, denn nach nur 51‘ staubte Mustafic nach einer Ecke zum 1-1 ab und nur 6 Minuten später köpfte Mota Oliveira einen Eckball zur Führung ins Tor (2-1, 57.‘). Am Ende konnte Koerich seinen Vorsprung verteidigen und klettert aufgrund des Unentschiedens von Kopstal (s.u.) auf Rang 4.

Luna ist nach dem 2-2 in einem von zwei Spitzenspielen in der Vorschlussrunde zwar noch Zweiter, hat aber nur noch einen Punkt Vorsprung vor der ALSS, dies bei einer schlechteren Tordifferenz. Der Gast aus Kopstal verliert ebenfalls einen Platz in der Tabelle und ist nur noch Fünfter. Dabei ging man in der 17.‘ nach einem Mißverständnis in der Hintermannschaft von Luna, das insgesamt nervös wirkte, durch Sabotic in Führung (0-1).

Mit diesem knappen Vorsprung wurden die Seiten gewechselt. Gleich nach Wiederanpfiff glich Lopes aus (1-1, 50.‘, s. Video). Luna war nun besser und Martins drehte das Ergebnis schließlich in der 74.‘ (2-1). Dann passierte das, vor dem Luna-Trainer Semedo vor der Partie noch gewarnt hatte, es kam nämlich zu einem Freistoß für die Gäste knapp außerhalb des Strafraums. Dragovic trat an und verwandelte stark zum Endstand von 2-2 (85.‘, s. Video), das für beide Teams aber eher einer Niederlage gleichkam.

>> Tabelle

>> Power Ranking

>> Torschützen

>> Elf der Woche

Küntzig setzte sich mit 2-1 gegen Lasauvage durch, wodurch die Gäste jetzt sicher an der Abstiegsrelegation teilnehmen werden, auch weil Gasperich in Ehleringen gewinnen konnte. Dem 1-0 für die Etoile Sportive ging ein Einwurf voraus, den Russo erreichte, der die Übersicht behielt und Maltez perfekt zu dessen 1-0 bediente (30.‘). Nach einer guten Stunde brachte Russo das Leder erneut perfekt in die Mitte, wo Vieira nur noch den Fuß hinhalten musste (2-1, 65.‘). Lasauvages Anschlusstor kurz vor Schluss kam zu spät, um noch für etwas Zählbares zu sorgen (2-1, 85.‘).

Die ALSS Luxemburg erfüllte ihre Pflichtaufgabe gegen Absteiger Schouweiler und kann mittlerweile sogar vom direkten Aufstieg träumen. Dos Santos Do Rosario machte das 1-0 für die Hauptstädter (35.‘), zehn Minuten nach der Pause erhöhte Rocha Delgado nach Assist von Mayor Vega auf 2-0 (55.‘). Ein Doppelschlag sorgte schließlich für die Entscheidung, Mayor Vega traf dieses Mal selbst zum 3-0 (66.‘) und nur zwei Minuten später gelang Dos Santos Do Rosario sein zweites Tor am Sonntagnachmittag (4-0, 68.‘).

Munsbach konnte am Sonntag als erster Aufstiegsaspirant jubeln! Die drei Treffer zum Sieg im Topspiel gegen Steinfort fielen allesamt rund um die Halbzeit und mit jetzt vier Punkten Vorsprung auf Platz 3 ist einem der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Kama traf kurz vor und nach der Pause (1-0, 45.‘, 2-0, 47.‘), De Oliveira machte verhältnismäßig früh den Deckel auf den Heimerfolg (3-0, 52.‘).

„Wir hätten zur Pause bereits mit 3-0 oder 4-0 führen müssen…“

erklärte uns der Munsbacher Trainer Thomas Muller am späten Vormittag. „Steinfort hatte in der 1.Halbzeit Probleme, sich zurecht zu finden, von ihrer Seite kam während dieser Phase nicht viel. Zudem mussten sie einige angeschlagene Spieler aufbieten. Wir waren präsent in den Duellen, hatten bei einem Lattentreffer auch noch Pech und als Steinfort beim Stand von 3-0 für uns auch beste Überzahlsituationen nicht zum Anschlusstor nutzen konnte, war uns klar, dass uns nichts mehr passieren würde.“

Kleiner Fun Fact am Rande: in der Familie Muller gibt es viel zu feiern. Während die Brüder Thomas Muller als Trainer und Thibault Muller als Spieler des FC Munsbach den Aufstieg in die 1.Division im Fußball schafften, holte der dritte Bruder im Bunde, Martin Muller, mit HB Esch den Meistertitel im Handball!

Tricolore Gasperich wird auch in der kommenden Saison in der 2.Division spielen. Mit einem etwas überraschenden 2:0-Erfolg in Ehleringen konnte man den nötigen Schritt gehen. Die entscheidenden Tore erzielten zwei „Altmeister“. Nach einer Stunde konnte Claudio Da Luz seine Torflaute mit dem 0-1 beenden (60.‘) und in der 77.‘ machte Spielertrainer Tony Lopes alles klar (0-2).

Aufstiegsmodalitäten

Laut bislang noch nicht offiziell bestätigten Informationen, die FuPa vorliegen, soll aufgrund der Fusion City-Cessange der beste Dritte der 2.Division direkt aufsteigen und der beste Fünfte in die Relegation nachrücken. Eine entsprechende Mitteilung der FLF wird noch am heutigen Dienstag erwartet.

Aufrufe: 016.5.2023, 14:30 Uhr
Paul KrierAutor