2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Steinfort unterlag Gasperich und muss eine weitere Saison in der 2.Division spielen
Steinfort unterlag Gasperich und muss eine weitere Saison in der 2.Division spielen – Foto: Guy Braun

D2S2: Luna steigt auf, ALSS und Kopstal in der Relegation

Bitterer Sonntag für Koerich und Steinfort +++ Munsbach ist Meister +++ Schouweiler verabschiedet sich mit einem Punkt

Verlinkte Inhalte

Durch einen erwartungsgemäßen Auswärtserfolg bei Minière Lasauvage sicherte die AS ALSS Luxemburg ihren 3.Platz ab und trifft nun am 29.Mai auf Bartringen, wo man um einen Platz in der 1.Division spielen wird.

Auch Kopstal konnte feiern: da Koerich in Ehleringen den Kürzeren zog (s.u.) und man selber gegen Küntzig die Überhand behielt, darf man weiter vom Aufstieg träumen. Am 30.Mai steht man Sanem in der Relegation gegenüber. Beim 2:0-Heimsieg setzte Dragovic zunächst zu einem Solo an, spielte einen Doppelpass mit Andrade und traf nach 17 Minuten zur 1:0-Führung. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff köpfte Cherif eine Ecke des vorherigen Torschützen zum 2-0 in die Maschen, was gleichbedeutend mit dem Schlussergebnis sein sollte.

Luna feierte nach einem standesgemäßen Erfolg in Biwer den direkten Wiederaufstieg. Ein Doppelpacl von Lopes (0-1, 26.‘, 0-3, 83.‘) sowie ein Treffer von Monteiro (0-2, 65.‘) standen beim Auswärtserfolg zu Buche, durch das Luna nach zuletzt zwei Entschieden zum richtigen Zeitpunkt wieder gewinnen konnte.

„Ich denke, dass wir verdient aufgestiegen sind“

„Unsere Spieler zeigten keine Nervosität, ganz im Gegensatz zum Trainergespann, insbesondere Cheftrainer Oli Semedo. Wir hatten zuletzt trotz einer guten Rückrunde etwas Pech, aber im Endeffekt denke ich, dass wir verdient aufgestiegen sind. Am Sonntag gaben vor allem Biwers Einwechselspieler richtig Vollgas, wir bekamen nichts geschenkt. Doch auch auf unserer Seite stachen die Wechsel hervor. Man muss zudem bedenken, dass unser Topstürmer Rui Martins seit einigen Spielen stark angeschlagen ist und dennoch aufläuft. Ab und zu haben wir uns die Probleme, die dazu führten, dass es noch einmal eng wurde, selbst verursacht“ erklärte uns der scheidende Luna-Co-Trainer Steve Simon, für den es ein perfekter Abschuss seiner Karriere war.

>> Tabelle

>> Power Ranking

>> Torschützen

>> Elf der Woche

Am Ende war es für Koerich in Ehleringen gleich dreifach brutal: nicht nur, dass man nach 0:3-Rückstand auf 3:3 zurückkam um am Ende doch zu verlieren, sondern auch, weil man mit einem Sieg Vierter gewesen wäre und mit einer etwas besseren Tordifferenz auch noch bester Fünfter der beiden Bezirke hätte werden können. Doch alles Jammern hilft nicht, Koerich wird auch in der kommenden Saison in der 2.Division spielen. Das abschießende Spiel war ein Spiegelbild der Saison, wie uns Gäste-Trainer Gilles Wagner bestätigte:

„Ich ziehe den Hut vor meiner Mannschaft für eine starke Rückrunde“

„Durch unsere breite Basis konnten wir viele schwere Verluste in dieser Saison immer wieder kompensieren, alles in allem fehlte aber das kleine Etwas. Ich ziehe aber den Hut vor meiner Mannschaft für eine starke Rückrunde, in der nach Punktverlusten gegen die drei Tabellenletzten keiner mehr mit uns gerechnet hatte. Jetzt gilt es sich auszuruhen, vorzubereiten und gut in den Sommer zu starten.“

>> Fotogalerie

Steinfort hatte vor Sonntag noch eine minimale Chance auf Rang 4, musste die Hoffnungen darauf aber schnell begraben, da Gasperich bereits in der allerersten Minute mit 0-1 durch Grandamme in Führung gehen konnte. Noch vor der Pause erhöhte Rambourg auf 0-2 (32.‘). Ab Mitte der 2.Hälfte versuchten die Hausherren zwar stets, zurückzukommen, zwei Treffer von Ferreira Martha (1-2, 68.‘, 2-3, 76.‘) mit einem zwischenzeitlichen 1-3 von Marx (74.‘) waren die Basis für das spätere 3-3 durch Sangaré (90.‘). Doch man kam nicht zum Punktgewinn, da Pupovac in der Nachspielzeit Gasperichs viertes und damit letztes Tor schoss (3-4, 90.‘+2).

Schlusslicht Schouweiler verabschiedetet sich ordentlich und mit einem Punkt aus der 2.Division. Zwar geriet man durch einen Treffer von Tavares nach 17 Minuten in Rückstand (0-1), doch in der Schlussphase war man am Drücker, konnte durch Ferreira ausgleichen (1-1, 79.‘) und verpasste am Ende sogar den Sieg als Antunes gleich zweimal eine gute Gelegenheit nicht verwerten konnte.

Munsbach ist Meister des 2.Bezirks der 2.Division
Munsbach ist Meister des 2.Bezirks der 2.Division – Foto: Luc Hellers

Einen Liveticker aus dem „Meister-Bus“ gibt es auch nicht alle Tage, bei Munsbachs Aufstiegsfeier wurden solche Bilder und Texte aber zu einem Novum! Und der Aufsteiger krönte sich selbst mit einem 5:1-Auswärtssieg in Oberkorn offiziell zum Meister. Nach einigen Torchancen für die Gäste traf Kama zum 0-1 (28.‘), Lallemang (0-2, 49.‘ 0-3, 63.‘) Mira Lopes (0-4, 68.‘) schraubten das Ergebnis nach der Pause in die Höhe, bevor der CSO verkürzen konnte (1-4, 77.‘). Lima sorgte schließlich für den Schlusspunkt (1-5, 83.‘).

Aufrufe: 023.5.2023, 14:30 Uhr
Paul KrierAutor