2024-05-16T14:13:28.083Z

Ligabericht
Sandweilers Jugend unterstützte die 1.Mannschaft beim Aufstiegsspiel bei Nachbar Itzig
Sandweilers Jugend unterstützte die 1.Mannschaft beim Aufstiegsspiel bei Nachbar Itzig – Foto: Mickael Araujo

D1S2: Sandweiler hat den Aufstieg geschafft!

Luna muss absteigen, Luxembourg City vollends wieder im Rennen um Platz 2

Verlinkte Inhalte

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Luxembourg City gewann ein verrücktes Spiel beim FC Munsbach. Nach exakt einer Viertelstunde erzielte Mendy das 0:1 für City nach einer Vorlage von Mokrani. Mendy konnte seine starke Leistung fortsetzen und erhöhte in der 45. Minute auf 0:2, diesmal vorbereitet von Sery. Kurz vor dem Pausenpfiff legte Mendy sogar noch das 0:3 nach (45.'+4). Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit traf Mendy bereits zum vierten Mal, diesmal nach Assist von Basic (0:4, 52.'). In der 59. Minute erhöhte Sery auf 0:5, wieder war Basic der Vorlagengeber.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Danach wendete sich das Blatt aber fast noch! In der 70. Minute gelang Kama der erste Treffer für Munsbach. (1:5). Kama war es auch, der in der 79. Minute auf 2:5 verkürzte, diesmal nach Vorlage von Soares. In der 87. Minute erzielte Kama ebenfalls seinen Hattrick und brachte Munsbach auf 3:5 heran, diesmal legte De Oliveira auf. In der Nachspielzeit gelang ihm per Elfmeter sogar das 4:5, aber der Ausgleich blieb aus. Eine starke Aufholjagd des FC Munsbach, aber am Ende reichte es nicht mehr. Durch diesen Sieg liegt City nur noch einen Zähler hinter Rang 2!

Mensdorf ließ sich von der AS Luxemburg überraschen, welche ihrerseits sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf holen konnte. Nach einer halben Stunde war Kerschen an einem von Do Rosario getretenen Elfmeter dran, trotzdem schlug das Leder zum 0:1 ein (29.‘). Derselbe Spieler erhöhte noch vor der Pause auf 0:2 (37.‘).

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Nach einer Stunde sah Gästespieler Lima Perreira nach einem Foul als letzter Mann die rote Karte (59.‘), zu einer Aufholjagd des FC Syra sollte es aber nicht kommen. In der 84.‘ machte Da Quelha Goncalves alles klar (0:3). Erst in der Nachspielzeit wurde eine Chance der Hausherren an die Latte gelenkt, mehr war für Mensdorf am Sonntag nicht drin.

Kopstal sendete ein Lebenszeichen, musste aber registrieren, dass der direkte Konkurrent ASL ebenfalls gewonnen hatte (s.o.). Trotzdem ist für die Gäste noch alles drin, genau wie für die Hausherren aus Pfaffenthal und Weimerskirch. Kopstal kam besser ins Spiel und ging früh durch Ikwa in Führung (0:1, 11.‘). Mit diesem knappen Vorsprung sollte es später in die Kabinen gehen. Nach dem dreh kam Red Black Egalité etwas besser rein, doch in der 65.‘ erhöhte Rodrigues Cabete auf 0:2 und nur 180 Sekunden später sorgte Ikwa für eine Vorentscheidung (0:3, 68.‘).

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

In der 78.‘ verpassten die Hausherren das 1:3, als sie einen Elfmeter über das Tor schossen. Nachdem Kopstal das 0:4 in der Schlussphase nicht gelingen sollte, konnten Gbei (1:3, 90.‘+3) und Peralta Oliveira (2:3, 90.‘+5) binnen Minuten noch einmal für Spannung sorgen, zum Punktgewinn sollte es für Pfaffenthal-Weimerskirch aber nicht mehr reichen.

Remich-Bous verpasste gegen Beles einen durchaus möglichen „big point“. Die Moselaner waren in der 1.Halbzeit überlegen, wussten ihre Torchancen aber nicht zu nutzen, so z.B. ein Abschluss von Ferro Bernardo, der das leere Tor knapp verfehlte.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Auch nach dem Pausentee blieb die URB zunächst am Drücker, scheiterte aber immer wieder am Gästetorwart. Schließlich kam es, wie es kommen musste: Remich-Bous machte seine Chancen vorne nicht rein und in der Nachspielzeit konterte Beles die Hausherren perfekt zum entscheidenden 0:1 aus (90.‘+1 Balu).

>> Tabelle

>> Formkurve

>> Torschützen

In der 14. Spielminute gab es eine erste große Torchance für Marques Santiago (Itzig), doch er konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Auch in der 31. Spielminute hatte Myre eine große Torchance für das Heimteam, konnte daraus aber kein Tor erzielen. In der 53. Spielminute gelang Sandweiler dann der Führungstreffer zum 0:1, Mabom war der Torschütze nach einer Vorlage von Tavares.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

In der 61. Minute erhöhte Mabom mit seinem zweiten Tor auf 0:2, diesmal lieferte Fernandes Lopes die Vorlage. In der 78.' gelang Mabom sein Hattrick und somit das 0:3 für die US Sandweiler, die mit diesem Erfolg den Aufstieg in die Ehrenpromotion perfekt machen konnte!

„Waren in der 1.Halbzeit einen Tick nervöser als sonst“

Wir profitierten um schon zu feiern, wir hatten alles Nötige mit dabei, Champagner, Siegerzigarren und gute Musik“ erklärte uns Sandweilers Trainer Nelson Fragoso. „Zunächst feierten wir etwas in Itzig, danach dann bei uns in Sandweiler. Was das Spiel angeht, so waren wir in der 1.Halbzeit einen Tick nervöser als sonst. Ich muss aber auch sagen, dass Itzig gut verteidigt hat. Nach der Pause nahmen wir einige taktische Anpassungen vor und das 0:1 war dann eine Erlösung, die Räume wurden größer und es wurde in der Folge einfacher.“

In einem abwechslungsreiche Spiel setzte sich Schengen mit 2:4 bei Kayl-Tetingen durch. Bereits nach 5 Minuten erzielte Correia das 1:0 für die Heimmannschaft. In der 35. Minute erhöhte Westermann auf 2:0. In der zweiten Halbzeit kämpfte sich der FC Schengen zurück. In der 53. Minute verkürzte Correia auf 1:2 nach Vorlage von Bourtal.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Nur 3 Minuten später sorgte ebendieser Bourtal selbst für das 2:2. In der 60. Minute drehte Bourtal das Spiel mit seinem zweiten Tor zum 2:3 für die Gäste, wobei er von Gagban bedient wurde. Den Schlusspunkt setzte Gagban selbst in der 65. Minute mit seinem Treffer zum späteren 2:4-Endstand, erneut nach einer Vorlage von Correia.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Im Spiel zwischen dem FC Kehlen und dem Jeunesse Junglinster konnte der Gastgeber einen 3:0-Sieg erringen. Nach einer torlosen 1.Halbzeit gelang de Marini nach Vorlage von Camilo in der 55.' das 1:0. Kurz vor Schluss, in der 83. Minute, erhöhte Osmanovic nach erneuter Vorlage von Camilo auf 2:0. Die Entscheidung fiel in der 89. Minute, als Bucci das Tor zum 3:0-Endstand erzielte, wiederum mit dem dritten Assist von Camilo. Junglinster sieht nach dieser Pleite sogar die Aufstiegsrelegation in Gefahr.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Nur eine Zeit lang konnte Luna an ein positives Ergebnis gegen Merl-Belair glauben. Nach 0:2-Rückstand durch Treffer von Heusbourg und Abbas konnten Lopes und Beaucal per Elfmeter das Schlusslicht wieder auf 2:2 heranbringen. Ein Doppelpack von Magalhaes (2:3, 2:4) sowie das abschließende 2:5 von Baro besiegelten Lunas Schicksal, das nach dieser Niederlage nach nur einer Saison wieder in die 2.Division absteigen muss.

Aufrufe: 029.4.2024, 19:45 Uhr
(red & Paul Krier)Autor