2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Trotz einer hohen Niederlage gegen Lorentzweiler konnte Berdorf-Consdorf den Klassenerhalt feiern
Trotz einer hohen Niederlage gegen Lorentzweiler konnte Berdorf-Consdorf den Klassenerhalt feiern – Foto: Fernand Schmitz

D1S1: Lintgen muss absteigen, Colmar und Äischdall in der Relegation

Colmar gewinnt in Beggen +++ Äischdall und USBC verlieren hoch +++ USBC dennoch gerettet

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Im Nordderby Hosingen – Norden ging es am Sonntag um die Ehre, dies mit dem besseren Ende für die Gäste. Zwar konnte Biwer Heindrichs 0-1 (16.‘) in der Schlussphase der 1.Halbzeit ausgleichen (1-1, 36.‘), doch in Unterzahl – Carvalheiro Santos sah kurz nach der Pause rot – trafen Dirkes (1-2, 52.‘) und Weiles (1-3, 90.‘+5) für den Fusionsverein und sorgten damit für den Auswärtserfolg.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Beggen hatte mit Blick auf die Relegation am kommenden Sonntag in Hostert gegen Junglinster kräftig rotiert, ganze sechs Stammspieler saßen entweder nur auf auf der Bank oder sogar auf der Tribüne. Nicht froh zeigte sich das Trainerteam aber über die gezeigte Leistung der neu zusammengestellten Abwehr, die den Ball in der 11.‘ leichtfertig vertändelte und Duarte Peneda so kaum Mühe hatte, das 0-1 zu machen. Ein Eigentor per Kopf brachte Beggen zwar schnell wieder zurück (1-1, 18.‘), doch vor der Pause brachte Kaba die Gäste wieder in Führung (1-2, 35.‘). Nach Wiederbeginn scheiterte Ben Chabane mit einem Elfmeter am Gästetorwart.

Mit Maziz, Rock und Pinheiro kamen nach der Pause einige Stammkräfte zurück ins Beggener Spiel, was eine deutliche Verbesserung darstellen sollte. Dennoch gelang Semedo Fernandes das vorentscheidende 1-3 (59.‘), doch ein weiteres Eigentor – wieder per Kopf nach Ecke – brachte die „Wiichtelcher“ schnell wieder heran (2-3, 67.‘). Maziz hatte bis zum Schluss gleich mehrere gute Gelegenheiten auf den Ausgleich, traf aber nicht, so dass Colmar siegte und sich somit über ein Barrage-Spiel (am 31.5. in Erpeldingen gegen Vianden) noch retten kann.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

U.a. durch einen Hattrick von Milano (1-0, 4.‘, 2-1, 29.‘, 5-3, 83.‘) konnte Pratzerthal-Redingen seine Saison versöhnlich abschließen, gegen Mertzig gelang nämlich ein 5:3-Heimerfolg. Weiter trafen Vaz Mendes (3-1, 38.‘, 4-2, 64.‘) für die Hausherren und Decker bei den Gäste (1-1, 28.‘, 3-2, 60.‘) doppelt. Delgado da Cruz brachte den FC Sporting in der 69.‘ zwischenzeitlich wieder heran (4-3), Sieger blieb aber wie erwähnt der Absteiger.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Trotz einer hohen Heimniederlage gegen Lorentzweiler konnte Berdorf-Consdorf den Klassenerhalt feiern, da die Alliance Äischdall zeitgleich gegen Feulen verlor. Cunha eröffnete den Torreigen nach 24 Minuten (0-1), Kapitän Lopes legte schnell nach (0-2, 27.‘) und traf kurz nach der Pause ein zweites mal (0-3, 50.‘). Die beiden abschließenden Treffer gelangen Es Sakaf (0-4, 76.‘) und Abi (0-5, 87.‘) zugunsten des souveränen Aufsteigers.

>> Fotogalerie

„Stolz auf meine Mannschaft, die den Abstieg verhindern konnte“

„Wir hatten parallel die Handys im Blick, nach dem 0-2 und 0-3 richteten sich unsere Blick durchaus Richtung Hobscheid“ erklärte uns USBC-Coach Jorge Freitas. Nach dem zweiten Gegentor war die Luft bei uns bereits raus, als Feulen dann seine Führung in Hobscheid weiter ausbaute, war das Spiel gelaufen und Lorentzweiler, das eine gute Partie ablieferte, gelang alles. Ich möchte die Gelegenheit deswegen auch nutzen, ihnen für den Aufstieg und die fantastische Saison zu gratulieren und bin aber auch stolz auf meine Mannschaft, die den Abstieg verhindern konnte.“

>> Fotogalerie

>> Tabelle

>> Power Ranking

>> Torschützen

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Sechs Tore, drei Torschützen – das ist die Bilanz des Derbys Bastendorf – Diekirch, das kurz vor der Pause durch einen Doppelpack von Oliveira Fahrt aufnahm (1-0, 42.‘, 2-0, 45.‘+1). Fortes konnte nach einer knappen Stunde verkürzen (2-1, 58.‘) und in einer verrückten Schlussphase drehten er selbst (2-2,86.‘) und Simoes Dinis (2-3, 90.‘, 2-4, 90.‘+3) die Begegnung zugunsten der Gäste.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Trotz eines späten Sieges gegen Erpeldingen muss Lintgen den bitteren Gang in die 2.Division antreten. Der Favorit aus Erpelding lag zur Pause durch einen frühen Treffer von Niang Cheikh mit 0-1 (12.‘) in Führung, doch Mitte des 2.Abschnitts konnten Da Silva (1-1, 68.‘) und Sanches (2-1, 72.‘) das Spiel zugunsten des FC Minerva drehen. Postwendend schlug Ottelé aber zurücl (2-2, 73.‘). Als der Lintgener Ribeiro in der Schlussphase die Ampelkarte sah (81.‘), sah es düster für die Gastgeber aus, dennoch konnte Almeida kurz vor Schluss noch den Siegtreffer erzielen (3-2, 87.‘), der am Ende aber wertlos sein sollte.

„Vieles hatte einen bitteren Beigeschmack“

„Seit wir die Mannschaft übernommen hatten, hatte vieles einen bitteren Beigeschmack. In den sechs Spielen, die uns blieben, hätte wirklich alles passen müssen, damit wir uns noch hätten retten können. Alles lief gegen uns und dann gewinnt am Ende Colmar noch beim Tabellenzweiten, was unseren Saisonendspurt irgendwie treffend zusammenfasste. Das Spielglück fehlte oft, wir waren in einer negativen Spirale und dass wir gegen ein gut spielendes Erpeldingen gewannen lag auch daran, dass ich ihre Mannschaft noch in- und auswendig kannte“ erklärte uns ein auch am Montag noch enttäuschter Lintgener Trainer Patrick Wagner.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Trotz Führung verlor die Alliance Äischdall am Ende wohl verdient gegen Feulen und muss am 29.Mai im Barrage-Spiel gegen Gilsdorf versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen. Bruyeres Führung (1-0, 16.‘) drehten Pinto Oliveira (1-1, 34.‘) und Do Rosario (1-2, 36.‘) per Doppelschlag noch vor der Pause. Ab da lief der Fusionsverein aus dem Westen hinterher. Osmanovic sah seinen Treffer zum 1-3 (53.‘) zwar umgehend beantwortet (2-3, 54.‘), doch Correia dos Santos (2-4, 67.‘) und wieder Osmanovic (2-5, 81.‘) machten alles klar, ehe Dake (3-5, 82.‘) und Bikie (3-6, 90.‘) sich ebenfalls noch in die Torstatistik eintragen durften.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Nur noch für die Statistik spielten Kehlen und Useldingen, durch Treffer von Silva da Veiga (0-1, 39.‘), Kelmendi (0-2, 80.‘) und Sabotic (0-3, 89.‘) setzten sich die Gäste durch und beenden die Saison nach langem Abstiegskampf auf einem beachtlichen 8.Platz, Kehlen wird am Ende Vierter.

Aufrufe: 022.5.2023, 17:40 Uhr
Paul KrierAutor