2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
Amar Cekic, Mateusz Cichon und Mario Crnicki laufen in der Icon League auf.
Amar Cekic, Mateusz Cichon und Mario Crnicki laufen in der Icon League auf. – Foto: Imago

Contento, Cekic & Co: Diese oberbayerischen Kicker spielen Icon League

Ex-Löwen und Bayern-Spieler sind dabei

In der Icon League von Toni Kroos und Elias Nerlich spielen 14 Mannschaften in einem Ligensystem gegeneinander. Mit dabei sind auch Ex-Profis und Amateure aus dem oberbayerischem Fußball.

Die "Baller League" sorgt seit Anfang des Jahres für Furore. Derzeit kämpfen 12 Mannschaften bereits in der zweiten Saison um den Titel. Durchschnittlich mehr als 100.000 Menschen verfolgen die Partien jeden Montag gleichzeitig auf der Online-Streaming-Plattform Twitch. In diesem Hallenfußball-Format mit teilweise besonderen Regeln treten sowohl Amateurfußballer als auch Ex-Profis, wie Ailton, Ryan Babel oder Maximilian Beister, in gemischten Teams gegeneinander an. Geleitet werden die Mannschaften von Stars wie Lukas Podolski oder MontanaBlack Vorbild ist die spanischen Kings League von Gründer und Weltmeister Gerard Pique.

Seit wenigen Wochen ist der deutsche Hallenfußball mit "The Icon League" um eine wöchentlich stattfindende Freizeit-Liga reicher. Am vergangenen Montag ist der vierte Spieltag des Indoor-Wettbewerbs, ins Leben gerufen von Toni Kroos und Internet-Größe Elias Nerlich, durchgeführt worden. Hierbei kämpfen Woche für Woche 14 Mannschaften im CASTELLO Düsseldorf um Siege und Punkte, um in der Endabrechnung den Pokal in den Himmel strecken zu dürfen. Das Finale wird Mitte Dezember im SAP Garden in München ausgetragen. Wie bei der Baller League mischen auch hier zahlreiche (Ex-)Kicker aus Oberbayern mit. Fussball Vorort verschafft euch einen Überblick:

B2B United

Valmir Sulejmani dürfte den Fans des TSV 1860 München noch aus der vergangenen Saison im Gedächtnis sein. Der 28-Jährige lief 13 Mal für die Löwen in der 3. Liga aus. Dabei gelang dem Offensivspieler kein Scorerpunkt. Im Sommer wurde sein Vertrag in der bayerischen Hauptstadt im beidseitigen Einvernehmen aufgelöst. Seitdem ist Sulejmani vereinslos. Zuvor kickte der Deutsch-Kosovar unter anderem für den FC Ingolstadt. Der ehemalige Hannoveraner steht in der Icon league im Kader von B2B United, geleitet unter anderem von Nationalspieler Benjamin Henrichs und Kevin Pannewitz, kam aber noch nicht zum Einsatz.

Ein Ex-Löwe dagegen lief bereits einmal für den derzeitigen Tabellenzweiten auf: Moritz Stoppelkamp, zwischen 2012 und 2014 für die Münchner aktiv gewesen, stand am ersten Spieltag auf dem Rasen. Der 37-Jährige spielt inzwischen für Rot-Weiß Oberhausen in der Regionalliga West.

Berliner Underdogs

Die Berliner Underdogs mit ihren Teammanagern Fabian Reese, Profi bei Hertha BSC, und Ski Aggu, derzeit einer der erfolgreichsten Künstler Deutschlands, haben drei Spieler, die ebenfalls in Oberbayern kicken bzw. kickten, in ihren Reihen. Maximilian Franzke durchlief sämtliche Jugendmannschaften des FC Bayern. Seit seinem Aus beim 1. FC Magdeburg im Sommer 2023 ist der 25-Jährige vereinslos. Für die Berliner Underdogs lieferte er in vier Spielen drei Assists. Staas Mitko spielt seit der Saison 2023 für den SC Eintracht Freising. Zuvor kam er für den TSV Eching zum Einsatz. Bojan Tanev ist mit 24 Jahren schon weit herumgekommen, spielte unter anderem für den SV Planegg-Krailling, den TSV 1860 Rosenheim sowie den TSV Gilching-Argelsried.

BUZZ Club

Alexander Bazdrigiannis spielt seit Sommer sowohl für Buzz Club, das Icon-League-Team von Ismael Jakobs (AS Monaco) und Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt), als auch für den TSV Landsberg in der Bayernliga Süd. Zuvor agierte er beim SV Wacker Burghausen, dem 1. FC Schweinfurt und unter anderem in der Jugend des FC Bayern.

Emre Güral spielte in der italienischen Serie B für Crotone und in der türkischen Süper Lig bei Ankaragücü, aber auch für Türkgücü München. Dort reichte es jedoch nur für einen Einsatz in der Regionalliga Bayern in der Spielzeit 2020/2021.

DNA Athletics

In der vergangenen Saison zauberte Amar Cekic in der Baller League, jetzt in der Icon League. In fünf Spielen gelangen dem 31-Jährigen bereits drei Treffer für das Team von David Alaba und Niklas Sommer (1. FC Nürnberg II). Der Offensivspieler gehört zu den bekanntesten Akteuren der letzten Jahre im oberbayerischen Amateurfußball. Cekic lief unter anderem für den FC Unterföhring, den TSV 1865 Dachau und den FC Pipinsried auf. Seine Jugendausbildung genoss er auch bei der SpVgg Unterhaching. Nach seinem Aus beim Bayernligisten TSV Landsberg im Sommer steht er beim SV Pars in Hessen auf. Lucas Markert bestritt in der Corona-Saison 2019/2021 drei Spiele für den TSV 1860 Rosenheim in der Regionalliga Bayern.

PLYRS United

Diego Contento ist einer von wenigen ehemaligen Bundesliga-Spielern, der noch im Unterhaus aktiv ist. Der 34-jährige Bundesliga- und Champions-League-Sieger mit dem FC Bayern ist seit Sommer 2023 für den FC Aschheim in der Bezirksliga Nord im Einsatz, inzwischen sogar als spielender Co-Trainer. Für FC PLYRS United von Eishockey-Star Leon Draisaitl und Claudio Pizarro kam Contento, vor wenigen Monaten noch mit den Las Ligas Ladies im Final Four der Baller League gewesen, bis dato dreimal zum Einsatz. Ebenfalls in den Reihen von PLYRS United ist Pizarros Sohn Gianluca, der im Sommer mit dem TSV Grünwald in die Bayernliga Süd aufgestiegen ist.

Two Stripes United

Quirin Moll wird im Kader von Two Stripes United geführt. Der 33-Jährige stand mit den Jungs von Robert Andrich und Felix Kroos jedoch nicht zusammen auf dem Kunstrasen. Moll ist seit Sommer 2023 ohne Vertrag. Neben dem TSV 1860 spielte er in Oberbayern auch in der Jugend des FC Bayern sowie für den SV Heimstetten und die SpVgg Unterhaching.

FK Motor Neufünfland

Beim FK Motor Neufünfland von Musiker Finch, Tim Kleindienst (Borussia Mönchengladbach) und Torsten Mattuschka kickt Arne Feick. Der 36-Jährige lief für die Profis und die zweite Mannschaft des TSV 1860 zwischen den Jahren 2011 und 2013 in der 2. Bundesliga und der Regionalliga Bayern auf.

Wontorriors FC

Bundesliga-Profi Grischa Prömel, Moderatorin Laura Wontorra und Investor Nils Glagau können auf das fußballerische Können von gleich drei Kickern, die Erfahrung aus dem oberbayerischen Fußballligen mitbringen, vertrauen. Matthias Ostrzolek half in der Spielzeit 2022/2023 beim VfB Hallbergmoos-Goldach in der Bayernliga aus. Herbert Paul spielte beim FC Bayern II, dem TSV 1860 sowie beim FC Pipinsried. Beim FCP war er ebenso Spielertrainer.

Bastian Grahovac netzte bereits zweimal für den Wontorriors FC. Der 27-Jährige läuft primär für den TSV Ampfing in der Bezirksliga Ost auf. Davor schnürte er seine Fußballschuhe für den SV Aschau, den VfL Waldkraiburg, den SV Wacker Burghausen und die Junioren des FC Bayern. Für den Wontorras FC knipste er schon zweimal.

FC Bavarian Clique

Franck Ribery und Anton aka Visca Barca setzen, wie es der Name schon vermuten lässt, primär auf Kicker aus Bayern. Mario Crnicki galt in der Jugend des FC Bayern als eines der größten Talente und spielte dort unter anderem mit Niklas Dorsch (1. FC Heidenheim) und Marco Friedl (SV Werder Bremen) zusammen. Der Durchbruch im Profifußball blieb dem 26-Jährigen jedoch verwehrt. Heute spielt der ehemalige kroatische Juniorennationalspieler beim TSV Landsberg. Zuvor war er bei Türkgücü München unter Vertrag.

Crnicki spielt nicht nur in der Icon League, sondern auch am Wochenende zusammen mit Mateusz Cichon, Azur Velagic und Leopold Leimeister. Teamkollege Maximilian Berwein ist dagegen kein Freund der Hallenfußball-Formate, wie er unlängst verriet.

Der 21-jährige Cichon ist ebenfalls seit Sommer beim Turn- und Sportverein. Davor war er in der Jugendabteilung des TuS Geretsried aktiv. Für Velagic ist es nach Türkgücü München die zweite Station in Oberbayern. Leimeister spielte in der Jugend des FC Alte Haide.

Franck Ribery hilft auf dem Platz – Malik Tillman schaut zu

Ensar Skrijelj verbrachte seine fußballerische Karriere ebenfalls primär in Bayern. Der 24-Jährige lief beispielsweise für den SV Heimstetten in der Regionalliga Bayern auf. In der Jugend kickte er beim FC Ismaning. Mirza Idrizovic zählt beim Kreisligisten FC Türk Spor Garching zum Stammpersonal. In der Hinrunde der letzten Saison gehörte der 29-jährige Serbe zum Landesliga-Kader des FC SF Schwaig. Faton Dzemailji war bis Sommer 2023 beim FC Pipinsried.

Nach vier Spielen liegt der FC Bavarian Clique mit zahlreichen Kickern aus Oberbayern auf dem letzten Tabellenplatz. In vier Spielen gab es, trotz der Unterstützung von Ribery auf dem Platz, noch keinen Punkt. Unter den Zuschauern vor Ort fand sich zuletzt beispielsweise Malik Tillman, ehemals FC Bayern.

Aufrufe: 026.9.2024, 15:35 Uhr
Alexander NikelAutor