2026-01-09T09:36:09.492Z

Spielvorbericht
Chris Stumpf (r.), der wieder fit ist, und Co. haben eine sehr hohe Hypothek aus dem Hinspiel zu begleichen
Chris Stumpf (r.), der wieder fit ist, und Co. haben eine sehr hohe Hypothek aus dem Hinspiel zu begleichen – Foto: Paul Krier (Archiv)

Conference League: Racing und F91 mit dem Rücken zur Wand

Racing jagt in Georgien knapper Niederlage hinterher, Düdelingen braucht gegen AC Escaldes ein kleines Fußballwunder

💸👉 Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen 👈 Weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Um 20 Uhr Ortszeit stellt sich Racing in Georgien der Aufgabe, die knappe 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel von vor einer Woche wettzumachen. In besagter ersten Partie zeigten die Hauptstädter eine durchaus ansprechende Leistung, verspielten aber eine zwischenzeitliche Führung.

Schon am vergangenen Donnerstag blieb man kurz nach dem Abpfiff optimistisch. „Ich bin zuversichtlich und optimistisch, dass wir in Georgien etwas holen können“ ließ Racing-Trainer Yannick Kakoko im Video-Interview mit FuPa damals bereits wissen. „Es geht darum, zu analysieren, was wir gut gemacht haben und das zu wiederholen und was wir schlecht gemacht haben zu verbessern.“

„Ich denke, es ist noch alles drin fürs Rückspiel“ sagte vor Wochenfrist auch Dominik Stolz. Mit Freire und Ikene sind zwei Spieler angeschlagen, deren Einsatz für das Rückspiel fraglich ist. Anstoß in Gori ist um 18 Uhr Luxemburger Zeit, FuPa berichtet per Liveticker.

Eine Stunde später liegt es dann an F91 Düdelingen, die 0:2-Niederlafe von Andorra gegen AC Escaldes vergessen zu machen. Es gab Licht und Schatten im Hinspiel. Die vielen Fehlpässe im Mittelfeld muss man im Rückspiel vermeiden, denn auf Konter zeigte sich Atletic stets gefährlich. Die neu formierte und relativ junge Düdelinger Elf musste sich in einigen Mannschaftsteilen noch finden.

Es blieb nur eine Woche, die gewünschten Formationen weiter einzustudieren, um es im Rückspiel besser machen zu können. Ob dies gelingen wird, wird man frühestens gegen 21 Uhr wissen. Der krankheitsbedingt abwesende Chris Stumpf kehrt in den dann wieder kompletten Kader zurück. Auch von diesem Spiel berichtet FuPa per Liveticker.

„Glauben zu hundert Prozent an uns“

F91-Präsident Gerry Schintgen gegenüber FuPa: „Heute Abend ist alles drin, wenn wir ein schnelles Tor finden. Der Trainer wird die Mannschaft entsprechend einstellen, auch wenn dies bedeutet, dass wir uns einem Risiko, einen Konter zu fangen, aussetzen. Bereits letzte Saison war es gegen denselben Gegner nicht leicht, es ist keine schlechte Mannschaft.

Aber unmöglich zu schlagen sind sie ebenfalls nicht. Wir glauben zu hundert Prozent an uns, denn ansonsten bräuchten wir nicht anzutreten. Die Neuen müssen nur noch zusammenfinden. Und sollte es dennoch nicht reichen, bin ich trotzdem zuversichtlich für die Meisterschaft.“

Luxemburger Schiedsrichter in der Conference League

Neben beiden oben erwähnten Clubs gibt es am frühen Donnerstagabend ein weiteres Spiel in der Qualifikation zur Conference League mit luxemburgischer Beteiligung. Die Begegnung zwischen Santa Coloma (AND) und Borac (BIH) wird von einem Gespann der FLF geleitet werden. Jérémy Müller ist Schiedsrichter und wird von den Assistenten Joaquim Da Silva und Kevin Stammet assistiert werden. Cédric Biever fungiert als 4.Offizieller.

Aufrufe: 017.7.2025, 12:19 Uhr
Paul KrierAutor