2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Oliver Lehrbach ist seit 2018 Trainer des CfB Ford Niehl.
Oliver Lehrbach ist seit 2018 Trainer des CfB Ford Niehl. – Foto: Peter Zylajew

CfB Ford Niehl: "So wirst du interessant für solche Spieler"

Bezirksliga, Staffel 1: Oliver Lehrbach, Trainer des CfB Ford Niehl, hat bei rheingerufen.tv über die Wintertransfers, die Ziele für die Rückrunde und die nächsten Schritte gesprochen.

Der CfB Ford Niehl ist als Aufsteiger nach einem holprigen Start mittlerweile voll und ganz in der Bezirksliga angekommen. Das kann man zum einen in der Tabelle nachlesen: Der CfB steht mit 17 Punkten auf dem neunten Platz. Zum anderen sind aber auch die Neuzugänge, die Niehl in der Winterpause getätigt hat, ein klares Zeichen für die gute Entwicklung des Vereins.

Lasse Brandenburg kommt von Ligakonkurrent Blau-Weiß Köln, Berat Yazici vom Landesligisten Germania Erftstadt und Yannick Zierden vom Mittelrheinliga-Absteiger VfL Alfter. Gerade der 21-Jährige Zierden fällt dabei unter die Kategorie Toptransfer. Insgesamt 26 Mal spielte er in der Mittelrheinliga, in dieser Saison trug er in der Landesliga die Kapitänsbinde - gerade bei seinem Alter spricht das für seine Führungsqualitäten.

>>> Das ist Yannick Zierden

"So wirst du interessant für solche Spieler"

Dass der CfB überhaupt die Möglichkeit bekommen hat, so ein Kaliber nach Niehl zu holen, hat mit privaten Gründen des Mittelfeldspielers zu tun: "Yannick studiert und hat nicht mehr die Möglichkeit vier Mal die Woche zum Training zu kommen. Wenn dann eine gute Arbeit innerhalb einer Mannschaft nach außen getragen wird, bekommt man Talente, wo andere mit Geldscheinen winken. Wir haben es mit unserer Mannschaft geschafft im Kölner Bereich etwas aufzubauen, das spricht sich rum und du wirst interessant für solche Spieler. Er kennt ein, zwei Jungs bei uns und so kam das dann zustande", erklärte Trainer Oliver Lehrbach bei rheingerufen.tv.

>>> Hier geht es zum gesamten Interview bei rheingerufen.tv

Auch von Angreifer Yazici - der in der Landesliga in dieser Spielzeit nicht zum Einsatz kam -verspricht sich Lehrbach einiges. "Ich habe ihn vor zwei Jahren beim FC Pesch gesehen. Wenn der Junge in der Box den Ball bekam, wurde es immer brandgefährlich. Das ist uns durch den Verlust von Florian Schubert etwas abhanden gekommen. Er passt in unser Schema: Jung, körperlich stark, abschlussstark", sagt Lehrbach, der Niehl 2018 in der Kreisliga B übernommen hat.

Sicherheit im Abstiegskampf

Der CfB sollte mit dem ergänzten Kader gut aufgestellt sein für die Rückrunde, in der die Ziele für den Aufsteiger klar sind: "Wir wollen schnell mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Das heißt am besten in den ersten sieben Spielen nochmal mehr Punkte holen", sagt Trainer Lehrbach, der seiner Mannschaft aber durchaus auch den nächsten Schritt zutraut: "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit der Qualität der Mannschaft den nächsten Step machen - und dann schauen wir mal, was rauskommt. Mein Ziel ist nicht, bis zum Ende gegen den Abstieg zu spielen. Wir wollen die Mannschaft weiterentwickeln und der nächste Step wäre ins obere Drittel zu kommen."

>>> Hier geht es zur Tabelle der Bezirksliga, Staffel 1

Aufrufe: 08.2.2023, 08:00 Uhr
Niklas BienAutor