2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Caspar Jander konnte seinen Marktwert deutlich steigern.
Caspar Jander konnte seinen Marktwert deutlich steigern. – Foto: Michael Mietz

Caspar Jander großer Gewinner beim Marktwert-Update

3. Liga: Der Lenker im Mittelfeld des MSV Duisburg hat seinen Wert kräftig steigern können.

Gut ein Drittel der Saison in der 3. Liga ist absolviert. Das hat das Portal transfermarkt.de genutzt, um die Marktwerte der Spieler einem Update zu unterziehen. Der größte Gewinner, der nicht bei einer Bundesliga-Zweitvertretung unter Vertrag steht, ist der Duisburger Caspar Jander. Für den 20-Jährigen läuft es in diesem Jahr richtig rund und er nimmt eine tolle Entwicklung, was man von seinem Verein aktuell nicht behaupten kann.

Caspar Jander ist der unumstrittene Denker und Lenker im zentralen Mittelfeld des MSV Duisburg. Fast jeder Angriff läuft über den Nachwuchsspieler. Fehlt er einmal, wirkt sich das unmittelbar auf das Spiel der Zebras aus. Beim Ausscheiden im Niederrheinpokal beim Fünftligisten KFC Uerdingen war Jander eben nicht mit dabei. Die Folge: Nach vorne ging so gut wie nichts und das gesamte Team wirkte vollkommen ideenlos.

>>> Das ist Caspar Jander

Dabei war der Grund für Janders Fehlen ein durchweg positiver. Mit seinen konstant guten Leistungen hat er sich in den Fokus der breiten Öffentlichkeit gespielt. So kam er auch zur verdienten und wiederholten Einladung zur U20-Nationalmannschaft, für die er inzwischen in vier Spielen das deutsche Trikot trug. Eine weitere Nominierung im November, wenn es unter anderem im Klassiker gegen England geht, dürfte nach aktuellem Stand mehr als realistisch sein.

Deutlicher Marktwert-Gewinn

Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich der positive Trend auch im Marktwert des 20-Jährigen widerspiegelt. Den konnte er um satte 250.000 Euro auf nun 650.000 Euro steigern. Das ist der Spitzenwert in der Liga, was den Zuwachs angeht, werden die Zweitvertretungen einmal ausgenommen. Wobei sich auch da ein kurzer Blick lohnt. Denn mit Julian Hettwer, im Sommer vom MSV zur U23 von Borussia Dortmund gewechselt, hat ein weiterer Spieler seinen Marktwert von 400.000 auf 650.000 Euro gesteigert. Im Ranking stehen die beiden gemeinsam auf dem siebten Platz der wertvollsten Spieler der Liga.

>>> Zum Kader des MSV Duisburg

Während Jander der Lichtblick bei den akut abstiegsbedrohten Zebras ist, macht sich die Tabellensituation der Duisburg bei den Marktwerten einiger anderer Akteure deutlich bemerkbar. Insgesamt acht Wedau-Kicker wurden abgewertet. Nach transfermarkt.de-Angaben ist dabei der größte Verlierer Pascal Köpke. Der war im Sommer mit großen Erwartungen verpflichtet worden, denen er bislang in keinster Weise gerecht werden konnte und zuletzt in der Liga kaum noch eine Rolle gespielt hat. Ebenfalls an Wert verloren haben Benjamin Girth, Alexander Esswein, Alaa Bakir, Jonas Michelbrink, Marvin Bakalorz, Dennis Smarsch und Vincent Müller.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 020.10.2023, 13:15 Uhr
Marcel EichholzAutor