2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Carsten Weber ist der neue Cheftrainer des FC Eddersheim.
Carsten Weber ist der neue Cheftrainer des FC Eddersheim. – Foto: Marcel Eichholz

Carsten Weber wird neuer Eddersheim-Coach

Langfristige Zusammenarbeit geplant +++ De Melo wird Co-Trainer +++ Drei Neuzugänge

Eddersheim. Mit Carsten Weber hat der FC Eddersheim einen neuen Mann für den Platz auf der Trainerbank gefunden. Neben dem neuen Cheftrainer, schließen sich dem Hessenligisten auch ein neuer Co-Trainer und drei neue Spieler an.

Nach dem überraschenden Abgang von Marcel Kaffenberger zum Ende der vergangenen Saison ist der FC Eddersheim auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden: Carsten Weber übernimmt den Hessenligisten zur neuen Saison und löst damit das Interimstrio um Co-Trainer Marco Wronski, Torwarttrainer Patrick Schuch und Athletiktrainer Christian Pessel ab. "Man muss immer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein und gucken, wer verfügbar ist. Die Konstellation mit Carsten hat einfach perfekt gepasst", freut sich der sportliche Leiter des FCE, Erich Rodler. Zuletzt war der neue Übungsleiter der Schwarz-Weißen beim Verbandsligisten Basara Mainz als Co-Trainer tätig, zuvor leitete er die Geschicke des Hessenligisten Türk Gücü Friedberg. Auch im Nachwuchsleistungszentrum der Frankfurter Eintracht war der 39-jährige Coach im Laufe seiner Trainerkarriere schon tätig.

Langfristige Zusammenarbeit soll her

In der vergangenen Saison landete das Team aus Eddersheim auf dem elften Tabellenplatz und musste im Laufe der Spielzeit zwei Trainerwechsel kompensieren. "Wir haben eine schwere Saison hinter uns mussten mit zwei Trainerwechseln umgehen. Das ist total untypisch für uns", resümiert Rodler die Hessenligasaison des FCE. Nachdem sich der Club nach zwei Jahren Zusammenarbeit am 22. Spieltag einvernehmlich von Christian Lüllig trennte, übernahm Marcel Kaffenberger die Verantwortung - die Zusammenarbeit hielt bis zum 33. Spieltag an: Nach der 2:3-Niederlage gegen den TSV Eintracht Stadtallendorf trat Kaffenberger zurück, um der Mannschaft einen neuen Impuls zu geben, das interne Interimstrio übernahm. Mit Carsten Weber erhofft sich der sportliche Leiter hingegen eine langfristige Zusammenarbeit: "Wir erhoffen uns eine ruhigere und erfolgreichere Saison mit Carsten. Wir denken, dass wir ein Stück weit besser aufgestellt sind und möchten langfristig zusammenarbeiten."

De Melo neuer Co-Trainer

Nicht nur auf dem Cheftrainerposten wurde der FCE fündig, auch ein neuer Co-Trainer für Carsten Weber ist bereits gefunden: Mit Roger de Melo wechselt ein neues Gesicht zum Verein aus dem Hattersheimer Stadtteil, das zuletzt bei der Zweitvertretung der TuS Hornau als Cheftrainer an der Seitenlinie stand. "Roger ist im Main-Taunus-Kreis gut vernetzt, hat in der Vergangenheit auch viel mit jungen Spielern zusammengearbeitet. Als er auf dem Markt kam, haben wir ihn kontaktiert und es hat gepasst", so Rodler. An der Verpflichtung von De Melo war Neu-Coach Weber schon beteiligt - das neue Trainerteam des FCE kannte sich bereits sich im Vorfeld, eine gemeinsame fußballerische Vergangenheit haben die beiden jedoch nicht. Der 40-jährige Co-Trainer des FCE trainierte neben den TuS Hornau II auch die U19 des amtierenden Gruppenligameisters sowie die B-Junioren der SG Kelkheim.

Drei Neue für Weber

Der FC Eddersheim drehte in den vergangenen Tagen nicht nur am Trainerkarussell, auch auf dem Transfermarkt war das Team von Carsten Weber aktiv: Neben den bereits verkündeten Transfers von Bauer, Kara und Leifermann, schlug der FCE erneut dreifach zu: Mit Patrick Huth verpflichtete die sportliche Leitung um Erich Rodler einen Spieler, der im Angriff flexibel einsetzbar ist. Der 27-jährige Offensivakteur kommt vom Ligakonkurrenten Rot-Weiß Hadamar und erzielte in der vergangenen Saison elf Treffer. Ein weiterer Stürmer kommt von Rot-Weiß Walldorf: Mikael Neway entschied sich ebenfalls für das Team von Carsten Weber und kam für RW Walldorf auf 32 Einsätze in der vergangenen Spielzeit. Vom Hanauer FC kommt mit Ioannis Vassiliou hingegen ein Defensivspieler. In der Hessenliga kam der 21-jährige Abwehrspieler auf 25 Einsätze für den Hanauer FC.

Aufrufe: 07.6.2023, 21:00 Uhr
Christoph PfeifferAutor