2025-04-02T15:12:16.030Z 1743779708694

Allgemeines
– Foto: Zafer Hosman

Calcio Leinfelden-Echterdingen: Trainerrückkehr, Verstärkung gesucht

FuPa-Interview: Der neue sportliche Leiter Joachim Kiesel über die Mission Klassenerhalt, personelle Veränderungen und neue Ziele.

Mit nur 14 Punkten überwintert Calcio Leinfelden-Echterdingen auf dem 17. und somit vorletzten Platz in der Oberliga Baden-Württemberg. Beim gestrigen Trainingsstart zur Vorbereitung auf die zweite Saisonhäfte gab es einige Veränderungen zu sehen. Der neue sportliche Leiter Joachim Kiesel spricht im FuPa-Interview über seine Ziele, die Rückkehr von Trainer Francesco di Frisco und die Kaderplanungen für die Rückrunde, die am 1. März um 14 Uhr beim SV Oberachern beginnt. Nicht mehr dabei sein werden der bisherige Torwart-Trainer Milan Jurkovic. Seine Funktion übernimmt ab sofort Thomas Wolf. Neu ist auch Athletik-Trainer Serkan Belik.

FuPa: Sie sind der neue sportliche Leiter bei Calcio Leinfelden-Echterdingen. Mit welchen Erwartungen und Zielen gehen Sie in diese Aufgabe?
Joachim Kiesel: Die Erwartungen sind groß, an mich selbst und an die Mannschaft, mit dem klaren Ziel Klassenerhalt. Ich habe das Team zuvor einige Male gesehen und bin der Meinung, dass es das Potenzial besitzt, für einen deutlich besseren Platz als da, wo sie sich derzeit befindet, sodass es letztendlich, wenn sie es auch abruft, für das große Ziel reichen wird.

FuPa: Vom bisherigen sportlichen Leiter Ioannis Tsapakidis hat sich der Verein überraschend getrennt. Welche Gründe gab es dafür?
Joachim Kiesel: Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass diese Frage von mir unbeantwortet bleibt. Da wir uns ja auch schon länger kennen, ich mich dazu nicht äußern werde.

FuPa: Der neue Trainer ist Francesco di Frisco, der im November zurückgetreten war. Wie kam es zu seiner Rückkehr?
Joachim Kiesel: Zum einen ist der Kontakt nie ganz abgerissen, da er in der Mannschaft sehr beliebt war und immer noch ist. Man hat sich zwar mit dem einen oder anderen Kandidaten ausgetauscht, aber nach intensiven Gesprächen mit ihm war für mich klar, ihm wieder die Aufgabe mit dem Ziel Mission Klassenerhalt zu übergeben.

FuPa: Wird es weitere personelle Veränderungen bei der sportlichen Leitung geben?
Joachim Kiesel: Da haben ich und der Verein entschieden, unseren langjährigen Top-Mann und Vereinslegende Josip Pranjic zu engagieren. Er ist als Koordinator für den Bereich Aktive/Jugend mit der Kooperation mit dem SKG Botnang zuständig. Zudem ist er noch immer nah an der Mannschaft und unterstützt mich schon sehr als Bindeglied.

FuPa: Wie sehen die Kaderplanungen aus? Stehen bereits Zugänge und Abgänge fest, oder auf welchen Positionen hält der Verein Ausschau?
Joachim Kiesel: Man befindet sich natürlich besonders in dieser Jahreszeit mit einigen Spielern im Austausch. Vollzug können wir da noch nicht melden. Wo wir aber noch das absolute Augenmerk legen, ist nach dem Abgang von Denis Zagaria einen Innenverteidiger mit dem Prädikat Verstärkung.

Aufrufe: 021.1.2025, 14:00 Uhr
redAutor