2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Im Wickeder Pappelstadion gibt es nächste Saison nur noch Landesliga-Fußball.
Im Wickeder Pappelstadion gibt es nächste Saison nur noch Landesliga-Fußball. – Foto: Cengiz Akbas

Wickedes Neuordnung läuft - Schott wird Sportlicher Leiter

Westfalenliga-Absteiger BV Westfalia Wickede stand nach dem kürzlichen Rücktritt des Sportlichen Leiters Daniel Dukic vor einem Scherbenhaufen.

Dieser hatte nach dem Abstieg hingeschmissen und verlauten lassen: "Mir ermöglichen das erzwungene neue Konzept und die dazugehörigen notwendigen Mittel nicht, eine wettbewerbsfähige Mannschaft gepaart mit attraktiven Landesligafußball zu kreieren."

Es war ein Schritt, der sämtliche Planungen für die kommende Spielzeit über den Haufen warf. Spieler nahmen ihre Zusagen zurück, so dass aktuell nicht mal im Ansatz ein Kader für die Landesliga steht.

Von Seiten des Ballvereins betonte der Vorsitzende Horst Linke: „Wir haben immer noch einen leistungsfähigen Etat für die Landesliga“. Und mit diesem wird nun Marko Schott versuchen, eine wettbewerbsfähige Truppe auf die Beine zu stellen.

Schott ist nämlich ab sofort nicht mehr Trainer, sondern Sportlicher Leiter. "Marko soll sich jetzt komplett auf den Job des Sportlichen Leiters konzentrieren. Die Aufgabe ist schon anstrengend genug", so Linke gegenüber der Lokalpresse "Ruhr Nachrichten".

Die Verantwortung als Chefcoach übernimmt ab sofort Mo Lmcademali, nicht zu verwechseln mit seinem gleichnamigen Neffen Mo Lmcademali, der als Hallenzauberer in Dortmund bekannt ist. Als Co-Trainer wird Christian Fröse agieren.

Der 50-jährige B-Lizenz-Inhaber hat im Jugendbereich für den ASC 09 Dortmund und den BV Westfalia Wickede gearbeitet. Bei den Senioren war er auch bereits kurzzeitig Co-Trainer von Marko Schott. „Ich verfolge die Arbeit von Mo schon länger. Er hat bei uns in der Jugend schon gute Arbeit geleistet. Ich traue ihm auf jeden Fall den Job bei unserer ersten Mannschaft zu. Ich bin da guter Dinge“, so Linke.

Auf Schott wartet jetzt erst mal viel Arbeit. „Im Idealfall sind es jetzt zehn Akteure, die für die kommende Saison zur Verfügung stehen“, sagte der neue Sportliche Leiter gegenüber den "Ruhr Nachrichten".

Aufrufe: 017.6.2022, 10:00 Uhr
sbAutor