2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche
Zwei bissige Spieler im Kopfballduell: Tim Niclas Thiede und Niklas Cohrs.
Zwei bissige Spieler im Kopfballduell: Tim Niclas Thiede und Niklas Cohrs.

Burweg verschläft den Start beim Favoriten

1. Kreisklasse: Ahlerstedt/Ottendorf III gibt beinahe Sieg aus der Hand - Tabellenführung zurückerobert

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf III hat sich mit einem knappen 2:1-Erfolg über den SV Burweg die Tabellenführung zurückerobert, da Konkurrent Apensen beim ASC Cranz-Estebrügge II verlor. Nach einer guten Anfangsviertelstunde bekamen die Gastgeber im Laufe der Partie immer mehr Probleme mit dem bissigen Gegner.

Das Hinspiel hatte A/O mit 7:0 in Burweg gewonnen und verschaffte sich damit gehörigen Respekt. Diesmal musste man aus Burweger Sicht nach den ersten 15 Minuten mit einem ähnlichen Ergebnis rechnen, denn die Gäste waren einfach in eben diesen 15 Minuten nicht auf dem Platz. Torsten Schulz im Tor sah eine Angriffswelle nach der anderen auf sich zurollen. Das hatte einen Grund, denn die Rückwärtsbewegung war katastrophal. Bereits nach zwei Minuten hätte Niklas Nissen beinahe das 1:0 erzielt, doch Schulz war auf dem Posten.

Spielt Burwegs Keeper Torsten Schulz auch mit 60 noch im Tor? Fakt ist, der 54-Jährige zeigte eine gute Partie.
Spielt Burwegs Keeper Torsten Schulz auch mit 60 noch im Tor? Fakt ist, der 54-Jährige zeigte eine gute Partie.

Dann bekam die Elf von Trainer Bert Marcus einen Freistoß am gegnerischen Strafraum. Der Ball wurde geklärt und die Ahlerstedter setzten im Volltempo zum Gegenzug an. Der lange verletzte Niklas Cohrs bediente Niklas Bente mit einem langen Pass in die Schnittstelle und der profitierte davon, dass ein Burweger ausrutschte. Bente hatte wenig Mühe, die Kugel zum 1:0 im Netz unterzubringen. Nur vier Minuten später Eckball für die Gäste und wieder ein Konter, bei dem man sich ganz schlecht verhielt. Niklas Nissen köpfte den Ball aus dem eigenen Strafraum und leitete so den Konter ein, den er dann selber mit dem 2:0 abschloss. Im hohen Tempo waren die Hausherren aus der eigenen Hälfte auf die andere Seite des Platzes gesprintet, einer legte ab und Niklas Nissen konnte sich die Ecke aussuchen.

A/O-Kapitän Jan-Ole Korn und Burwegs Routinier Jan Borchers lieferten sich gute Duelle im Mittelfeld.
A/O-Kapitän Jan-Ole Korn und Burwegs Routinier Jan Borchers lieferten sich gute Duelle im Mittelfeld.

Eine Direktabnahme von Niklas Bente im Anschluss an eine Ecke hätte nach 20 Minuten die Partie entscheiden können, doch der agile Offensivmann schoss über das Tor. Bis dahin zogen immer wieder Niklas Nissen und Jan-Ole Korn im Mittelfeld die Fäden. Jetzt wurde das Spiel der Burweger besser, sie nahmen die Zweikämpfe an und wurden mutiger. Ein Alleingang fast von der Mittellinie durch Tim Niclas Thiede hätte kurz vor dem Wechsel fast für den Anschlusstreffer gesorgt, doch der 18-Jährige scheiterte an Florian Schneider im Tor der Gastgeber. Halbzeit zwei verlief völlig ausgeglichen, ohne große Möglichkeiten auf beiden Seiten. Es wurde viel im Mittelfeld gegrätscht, die Zweikämpfe verbissen geführt. Lediglich Leon Stelling für die Gäste und einige Male Niklas Nissen für A/O mit einigen gefährlichen Abschlüssen, sorgten in den Strafräumen für ein wenig Gefahr. Zwischen Minute 71 und 73 müssen die Hausherren den berühmten Sack zumachen. Zunächst setzte sich Nissen im Strafraum durch und schoss aus 13 Metern über den Kasten.

Jona Sarbinowski (rechts) versucht den agilen Niklas Nissen zu stoppen.
Jona Sarbinowski (rechts) versucht den agilen Niklas Nissen zu stoppen.

Dann schoss Niklas Bente den Ball an die Unterkante der Latte, von da prallte er hinter die Linie. So konnte man das aus guter Position erkennen. "Der Ball war drin", bestätigte auch Stefan Raap, Trainer vom FC Wischhafen/Dornbusch, der als Zuschauer fast auf der Torauslinie stand. Schiedsrichter Timo Beyer sah es anders und ließ weiterlaufen. Es kam, wie es so oft im Fußball passiert, A/O traf das Tor nicht, dafür machten es die Burweger besser. Der immer gefährliche Tim Niclas Thiede schloss einen Angriff zum 2:1 ab.

Die ersten 15 Minuten waren für Bert Marcus und sein Team zum Vergessen.
Die ersten 15 Minuten waren für Bert Marcus und sein Team zum Vergessen.

Jetzt wurde es etwas hektisch, aber man hatte nicht das Gefühl, die Gäste würden alles riskieren und voll auf Angriff setzen. So blieb es beim letztlich nicht unverdienten Sieg des neuen Tabellenführers, der sich nach gutem Start gegen einen gut kämpfenden SV Burweg durchsetzte. Für die Elf von Moris Kaiser geht es gegen den TSV Wiepenkathen II weiter, Burweg muss zur nächsten schweren Auswärtspartie nach Apensen.

Schiedsrichter: Timo Beyer - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Niklas Bente (9.), 2:0 Niklas Nissen (13.), 2:1 Tim Niclas Thiede (75.).

Hier geht es direkt zur Bildergalerie des Spiels:

https://www.fupa.net/photos/sv-ahlerstedt-ottendorf-iii-sv-burweg-426829#1

Aufrufe: 027.2.2023, 20:30 Uhr
Autor