2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Macht am Saisonende als Trainer des ASV Burglengenfeld Schluss: Timo Studtrucker.
Macht am Saisonende als Trainer des ASV Burglengenfeld Schluss: Timo Studtrucker. – Foto: Sportfoto Zink / D. Marr

Burglengenfeld und Studtrucker trennen sich im Sommer

Der bisherige Co-Trainer Erkan Kara wird übernehmen und von Matthias Graf assistiert – Auch das Spieler-Gerüst für die neue Saison steht

Der ASV Burglengenfeld gibt eine einschneidende Änderung für die kommende Spielzeit bekannt. So teilt der Landesligist in einer Presseeklärung mit, dass der bisherige Trainer Timo Studtrucker (48) sein Traineramt aus persönlichen Gründen zum Saisonende niederlegen wird. Dies habe er den Verantwortlichen bereits vor Wochen mitgeteilt. Die Nachfolge ist bereits geklärt: Der bisherige Co-Trainer Erkan Kara (34) wird im Sommer die Rolle des Übungsleiters übernehmen und dabei Unterstützung von Matthias Graf (30) als spielender Co-Trainer erfahren.

Zunächst einmal dankt der Verein Timo Studtrucker „für seine hervorragende Arbeit, die er seit 2021 geleistet hat: Er übernahm das Team in einer schwierigen Phase und sicherte über die Relegation noch den Klassenerhalt“, so die Abteilungsführung um Florian Hofer und Alexander Stauffer. In der abgelaufenen Saison erreichte die Mannschaft unter Studtrucker gar den 7. Platz in der Landesliga Mitte. „Timo hat unserem ASV 2021 wieder Leben eingehaucht und den schon fast sicheren Abstieg zusammen mit der Mannschaft noch verhindert. Dank ihm gibt es in Burglengenfeld noch Landesligafußball zu sehen“, sind Stauffer und Hofer dankbar.

Die Nachfolge wird der bisherige Co-Trainer Erkan Kara antreten, der seit 2022 im Verein ist und Studtrucker seither tatkräftig unterstützt hat. Für den Verein sei Kara die Wunschlösung für den Trainerposten gewesen, heißt es in der Pressemitteilung: „Der im und weit über den Landkreis hinaus bekannte und gut vernetzte gebürtige Schwandorfer und langjährige Landesliga-Innenverteidiger verkörpert im Verein, aber auch nach außen hin genau die Tugenden, auf welche der ASV setzt: Identifikation dem Verein gegenüber, unbändigen Willen und eine stets positive Gelassenheit auch in schwierigen Phasen.“ Ein weiterer Punkt, welcher für Kara gesprochen hätte, sei seine akribische Trainerarbeit, auch abseits des Fußballplatzes.

Kara wird assistiert vom bisherigen spielenden Co-Trainer Matthias Graf, der auch weiterhin die Geschicke auf dem Platz lenken wird. Der langjährige Bayernliga-Kicker wird Kara vor allem in der Trainingsarbeit und bei der Aus- und Weiterbildung vieler junger Spieler tatkräftig zur Seite stehen. Außerdem entstehe durch die „Beförderung“ Grafs eine sehr enge Verbindung zwischen Trainerteam und Mannschaft, was den ASV Burglengenfeld seit Jahren auszeichne, hoffen die Spartenleiter. Die gemeinsame Weiterentwicklung – uch in Zusammenarbeit mit der Mannschaft – stehe dabei im Vordergrund.


Erkan Kara wird in die Fußstapfen von Timo Studtrucker treten.
Erkan Kara wird in die Fußstapfen von Timo Studtrucker treten. – Foto: Redaktion Schwandorf


Mit den beiden Trainern will der ASV Burglengenfeld den eingeschlagenen Weg fortsetzen und setzt somit auf Identifikation und Kontinuität. Trotzdem habe das neue Trainerteam, schildern Alexander Stauffer und Florian Hofer, einen eigenen Stil, der für frischen Wind sorgen soll. „Erkan und Matthias haben unser vollstes Vertrauen. Schon jetzt ist erkennbar, mit welchem Elan sie an diese Aufgabe herangehen.“

Des Weiteren teilt der Verein mit, dass schon zum jetzigen Zeitpunkt fast alle Spieler für die neue Saison zugesagt hätten. „Wir haben noch vor Weihnachten mit jedem Spieler gesprochen, damit frühzeitig die Weichen gestellt werden können und ab Vorbereitungsstart der volle Fokus auf unser gemeinsames Ziel gelegt werden kann. Für die restliche Saison vertrauen wir auf den aktuellen Kader“, so Hofer.

Alexander Stauffer und Florian Hofer danken Timo Studtrucker schon jetzt für „seinen unermüdlichen Einsatz und seine Leidenschaft“ für den ASV. Sie hoffen, dass er dem ASV – in welcher Form auch immer – erhalten bleibt. Bevor es aber soweit ist, hat Studtrucker mit der Mannschaft und dem Verein noch ein Ziel vor Augen und zwar den direkten Klassenerhalt in der Landesliga Mitte. Stauffer und Hofer sind überzeugt davon, dass dieses Ziel gemeinsam mit Studtrucker, Kara, Graf und dem gesamten Team erreicht wird. Der ASV rangiert aktuell mit 24 Punkten auf dem 10. Platz bei noch elf verbleibenden Spielen. „Timo wird alles geben, um mit der Mannschaft den direkten Klassenerhalt zu schaffen. Die Mannschaft hingegen will Timo noch einen würdigen und verdienten Abschied bereiten“, versichert die Abteilungsleitung abschließend.

Stimmen der drei Trainer zu dem Thema folgen im Laufe der nächsten Tage...

Aufrufe: 04.1.2024, 15:30 Uhr
Florian WürtheleAutor