2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Beim SV Budberg läuft es derzeit richtig rund.
Beim SV Budberg läuft es derzeit richtig rund. – Foto: Stefan Klümpen

Budbergs junge Wilde stehen kurz vor dem Ziel

Mit einem Altersschnitt von 24,1 Jahren gehört der SV Budberg zu den jüngsten Teams der Landesliga. Mit dem VfB Frohnhausen kommt nun ein wütender Gegner zum Aufsteiger. Die Wilke-Elf will das Kellerkind auf Distanz halten.

Mit 25-Tore-Mann Moritz Paul steht ein 20-jähriges Eigengewächs des Landesligisten SV Budberg auf Platz eins der Torjägerliste. Aber nicht nur der Top-Stürmer, sondern unter anderem auch Laurin Severith (20), Felix Weyhofen (21), Lennart Hahn (21), Oliver Nowak und Florian Mordt (beide 19) sind inzwischen zu etablierten Landesliga-Kräften gereift und haben sich in der erweiterten Startelf von Tim Wilke festgespielt.

Bis auf wenige Ausnahmen war nahezu der komplette Kader schon in der Jugend für den SVB aktiv. Auch die erfahrene Achse um Mike Terfloth und Fynn Eckhardt hat eine Budberger Vergangenheit. Der Weg des erfolgreichsten Rheinberger Klubs ist beeindruckend. Der Klassenerhalt wäre der nächste Meilenstein. Mit einem Heimsieg gegen den VfB Frohnhausen am Donnerstagabend würde der Aufsteiger dem großen Ziel einen weiteren Schritt näher kommen.

„Es wäre überragend, den März mit 44 Punkten zuzumachen. Diese Aussicht wollen wir nicht ungenutzt lassen“, sagt Tim Wilke vor dem nächsten Heimspiel zu Beginn des Oster-Wochenende. Nach dem Last-Minute-Remis in Wesel vom vergangenen Sonntag ist sein formstarkes Team seit sieben Spielen ungeschlagen. Auf eigener Anlage hat der Tabellenzwölfte seit dem 15. Oktober nicht mehr verloren. „Die Jungs machen es seit zwei Monaten außergewöhnlich gut“, lobt der Trainer und fordert auch gegen die Essener die Tugenden, die seine Mannen aktuell so stark machen. „Wir haben gezeigt, dass wir mit der richtigen Einstellung, Mentalität, Aggressivität und Bereitschaft jeden Gegner schlagen können. Das ist aber auch alternativlos“, so Wilke.

Wilke warnt vor wildem VfB

Im Hinspiel feierte der SV Budberg nach einem 0:2-Rückstand den ersten Auswärtssieg der Saison (5:3). Während die Wilke-Elf den Sprung ins Mittelfeld schaffte, steht Frohnhausen mit sechs Punkten Rückstand zum Relegationsplatz weiter mit dem Rücken zur Wand. VfB-Coach Issam Said zählte seine Spieler nach der 2:10-Heimpleite im Kellerduell gegen den FSV Duisburg Anfang der Woche an und bezeichnete sie im Gespräch mit dem „RevierSport“ als „Möchtegerns“. Wilke hat die öffentliche Bloßstellung seines Kollegen registriert. „Das sorgt natürlich für einen besonderen Geschmack, darf uns aber überhaupt nicht tangieren. Frohnhausen hat vor zwei Wochen noch Mintard geschlagen und uns im Hinspiel in der ersten Halbzeit dominiert“, mahnt der Budberger Trainer und sieht die Stärken des Gegners in der Offensive.

Mit dem inzwischen 40-jährigen, ehemaligen Regionalspieler Issa Issa hat der Ruhrpottverein einen von vielen Routiniers in seinen Reihen. Mit 70 Gegentoren zählt der Tabellen-17. aber auch zu den anfälligsten Landesligisten. „Sie sind eine richtig gute Zockermannschaft mit vielen offensivstarken Einzelspielern. Sie werden voll motiviert sein und auf Wiedergutmachung aus sein. So ein Spiel kann im Kopf entschieden werden. Der größte Fehler, den man machen kann, ist, dass man es im Vorhinein abhakt“, denkt Wilke und kann auch unter Flutlicht wieder auf eine volle Bank setzen. 20 Spieler standen beim Abschlusstraining am Dienstagabend auf dem Platz.

SVB hat einen Lauf

In den vergangenen Wochen hat es in seiner Anfangsformation wenig Fluktuation gegeben. Mit Niklas Ueberfeld und Benedict Vana haben sich zwei Akteure zurückgemeldet, die zuletzt in der Reserve Spielpraxis sammelten. Den rechten Flügel teilen sich aktuell Mordt und Nowak in ihrem ersten Seniorenjahr. „Das Umschaltspiel ist unsere Stärke. Flo hilft uns mit seiner Körperlichkeit und Wucht, Olli mit seiner Schnelligkeit und im Eins-gegen-eins-Dribbling. Beide machen es im Moment sehr gut. Sie spornen sich gegenseitig zu guten Leistungen an“, sagt Wilke über eine „Luxussituation“ im Angriff.

Die wäre ohne seine entwicklungsfähigen Jungspunde allerdings nicht gegeben.

Aufrufe: 028.3.2024, 08:00 Uhr
Fabian Kleintges-TopollAutor