2024-04-25T14:35:39.956Z

Spieler der Woche
– Foto: Julia Ritter

Teamgeist und Überzeugung

Der SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen ist in den vergangenen Wochen immer weiter in den Abstiegskampf gerutscht. Nun kommt am Samstag mit Wismut Gera ein Topteam der Thüringenliga.

Bisher ist es für den SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen eine Rückrunde zum Vergessen. Ein Pünktchen holten die Nordthüringen aus den sechs Partien im Kalenderjahr 2022. Der kam aus dem 3:3-Unentschieden gegen Weimar. Seither mussten die Blau-Weißen fünf Niederlagen schlucken.

Mit dieser Negativserie rutschte das Team in der Tabelle sukzessive ab und steckt nun mit beiden Beinen tief im Abstiegskampf. „Natürlich ist jedem klar, der die Tabelle lesen kann, dass auch manche Teams noch weniger Spiele haben als wir und somit noch Punkte sammeln können. Daher haben wir durchaus den Abstiegskampf angenommen und geben alles dafür Punkte zu holen“, sagt Tino Auerbauch vom SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen, der einen Hauptgrund für die magere Ausbeute in den zahlreichen Ausfällen der vergangenen Wochen sieht. „Ich persönlich denke, es liegt an den krankheitsbedingten und beruflichen Ausfällen, die jedes Wochenende anfallen. Dadurch steht immer wieder ein anderer Kader zur Verfügung. Demzufolge sind wir nicht eingespielt und können nicht an unsere Leistung anknüpfen“; beklagt der 32-Jährige.

Am kommenden Wochenende erwartet Bad Frankenhausen mit Wismut Gera ein Topteam der Thüringenliga. Ganz sicher gibt es bessere Gelegenheiten, um den Bock endlich umzustoßen, als die Partie gegen die ambitionierten Ostthüringer von der Wismut. „Trotzdem sollten wir positiv an das Spiel gehen. Wir arbeiten jede Woche hart im Training mit den Spielern die zur Verfügung stehen. Jeder gibt sein Bestes, um der Mannschaft zu helfen“, weiß Auerbach und ergänzt: „Ich denke Wismut wird versuchen so schnell wie möglich das Spiel für sich zu entscheiden. Wir sollten natürlich nicht überstürzt in das Spiel gehen, hinten kompakt stehen, keine Fehler zulassen und in der Offensive Nadelstiche setzen.“

Optimismus

Logisch, auch Auerbach weiß, dass das keine einfache Nummer wird am Samstag. Klar ist aber auch, er glaubt an sein Team, kennt die Qualitäten und lobt den Teamgeist seiner Mannschaft. So ist er - unabhängig vom Spiel gegen Gera - optimistisch, dass bis Saisonende die nötigen Punkte eingefahren werden können, um den Ligaverbleib zu sichern. "Wir haben eine junge Mannschaft, die schon oft solche Momente miterlebt hat. Jeder kämpft für den anderen. Wir können nur über das Team zum Erfolg kommen. Wir haben schon gezeigt, dass wir das können und ich bin davon überzeugt, dass wir das auch schaffen", sagt er kämpferisch.

>>> Zum FuPa-Profil von Tino Auerbach

Aufrufe: 028.4.2022, 15:00 Uhr
Felix BöhmAutor