2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Lüneburg

Sparta denkt intensiv über Aufstieg nach

Bremerhaven United ist Meister und verzichtet auf den Aufstieg

BREMERHAVEN. Die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga Bremerhaven ist den Kickern von Bremerhaven United nicht mehr zu nehmen. Mit 55 Punkten liegt das Team von Spielertrainer Mario Gagelmann uneinholbar vor dem Konkurrenten FC Sparta Bremerhaven an der Tabellenspitze. Auf ihr Aufstiegsrecht in die Bezirksliga Bremen verzichtet die Mannschaft von der Jahnwiese aber.

„Wir haben zwar schon ein paar Neuzugänge, aber das reicht nicht für die Bezirksliga. Wir haben viele ältere Spieler, auch viele ältere Leistungsträger. Um aufzusteigen, fehlt uns einfach der Unterbau“, sagt der United-Vorsitzende Mehmet Dogan. Da der Impuls, auf den Aufstieg zu verzichten, aus der Mannschaft gekommen sei, gebe es im United-Team auch keine Enttäuschung, in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga anzutreten.

Sparta hat gemeldet

Anders sieht das beim FC Sparta aus, der bereits für die Bezirksliga gemeldet hat, aber noch einen Rückzieher machen könnte. „Wir haben den Verzicht von United zur Kenntnis genommen und werden genau prüfen, ob wir es machen“, erklärt der Sparta-Vorsitzende Michael Söhlke. Auch die Mannschaft von Trainer Yusuf Sahin habe einem möglichen Aufstieg zunächst kritisch gegenübergestanden. „Mittlerweile scheint sich das aber gedreht zu haben“, berichtet Söhlke. Eine Entscheidung sei in der kommenden Woche zu erwarten, wenn sich die Mannschaft noch einmal intensiv mit dem Thema befasst habe. Der Vorstand werde die Mannschaft nach Kräften unterstützen, falls diese die Herausforderung annehmen sollte. Klar sei laut Söhlke aber auch: „Wir nehmen kein Geld in die Hand.“

Aktuell spielen in der Bezirksliga mit der TSV Wulsdorf, dem SC Lehe-Spaden und der Leher TS II drei Mannschaften aus der Seestadt. Wulsdorf hat den Aufstieg in die Landesliga geschafft. (dir)

Aufrufe: 016.6.2022, 06:40 Uhr
/ Nordsee-ZeitungAutor