2025-04-02T15:12:16.030Z 1743712358799

Allgemeines
Borussias Nachwuchs war in einem internationalen Turnier in England aktiv.
Borussias Nachwuchs war in einem internationalen Turnier in England aktiv. – Foto: Sascha Hohnen

Borussias Nachwuchs fehlt in Blackburn die Effizienz

Im zweiten Spiel des Premier League International Cups unterlagen Gladbachs Talente 1:3 bei den Blackburn Rovers.

An Torchancen mangelte es Borussias Nachwuchsteam am Dienstagabend nicht, um den zweiten Sieg im zweiten Spiel des Premier League International Cups zu feiern. Doch die Gladbacher Talente ließen bei der U23 der Blackburn Rovers die nötige Effizienz vermissen, sodass sie am Ende mit einer 1:3 (0:1)-Niederlage die Heimreise aus England antreten mussten.

Ähnliches Personal wie zuvor

Gladbachs aus Spielern der U23 und U19 zusammengestelltes Team, plus Profistürmer Shio Fukuda, das von Guido Streichsbier und Tony Jantschke betreut wurde, trat mit einer ähnlichen Startaufstellung wie vor einem Monat beim ersten Auftritt in Sunderland an: Einzig Joshua Uwakhonye spielte links hinten für Lukas Ullrich, der angesichts der Verletzungspause von Luca Netz bei den Profis gebraucht wird. Zudem stand Maximilian Neutgens für Tiago Pereira Cardoso, der eine Pause erhielt, im Tor der Borussen.

Die erste Begegnung des internationalen Wettbewerbs für Nachwuchsmannschaften von Profiklubs hatte Borussia Mitte September 3:0 beim AFC Sunderland gewonnen, während Blackburn bei seinen ersten beiden Auftritten mit der Ausbeute von einem Punkt bislang sieglos geblieben war. Zu Spielbeginn hatten die Gastgeber Glück, dass die Gladbacher ihre Chancen nicht nutzten: Charles Herrmann traf in der 6. Minute nur den Pfosten und zielte zehn Minuten später zu zentral auf Blackburns Keeper.

Kurz darauf gingen die Rovers in Führung, eine zu kurz abgewehrte Ecke nutzte Brandon Powell zum 1:0. In der Folge ließen Niklas Swider und Fritz Fleck aus Borussias U19 weitere gute Chancen liegen, um noch vor der Pause zum Ausgleich zu kommen. Der fiel dann kurz nach dem Wiederanpfiff – und das noch sehenswerter als beim 1:0 der Hausherren. Veit Stange fasste sich in der 47. Minute ein Herz und zog aus 25 Metern ab, Gladbachs Kapitän traf mit seinem strammen Schuss genau in den Winkel.

Doch dann drehte Blackburn auf, traf mit einem Konter zum 2:1 (54.) und nach einem Ballverlust der Gladbacher im Spielaufbau zum 3:1 (60.). Neutgens verhinderte mit einer Klasseparade einen weiteren Gegentreffer.

Gladbach bleibt glücklos

In der Schlussphase kamen die Gladbacher nochmals auf, der eingewechselte Winsley Boteli traf allerdings nur die Latte, und auch Fukuda, der beim 3:0 in Sunderland noch doppelt getroffen hatte, scheiterte in der Nachspielzeit am Torwart der Engländer.

Nach dieser Niederlage trifft Borussia in der Gruppenphase im laufenden Kalenderjahr noch auf den FC Middlesbrough (6. November, 19 Uhr) und West Ham United (10. Dezember, 19 Uhr).

Borussia: Neutgens – Berko, Foss, Najjar, Uwakhonye (74. Dasbach) – Stange, Swider (46. Ampadu) – Herrmann (65. Boteli), Fleck (46. Sauck), Pesch (82. Michaelis) – Fukuda. Tore: 1:0 Powell (19.), 1:1 Stange (47.), 2:1 Leonard (54.), 3:1 Caddick (60.).

Aufrufe: 024.10.2024, 16:00 Uhr
RPAutor