2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit der U15 war man bei Borussia Mönchengladbach besonders zufrieden.
Mit der U15 war man bei Borussia Mönchengladbach besonders zufrieden. – Foto: Andreas Reimer

U15 war das erfolgsreichste Jugendteam bei Borussia Mönchengladbach

Während sich Borussias U19 knapp vor dem Abstieg retten konnte, hat die U17 die DM-Endrunde haarscharf verpasst. Wir haben geschaut, wie die Spielzeit 2021/22 bei den jüngeren Fohlen lief und dabei einen Blick auf das erfolgreichste Jugendteam geworfen.

Dass Borussia Mönchengladbachs U15 eine überragende Saison spielte, ließ sich früh erahnen. Elf von zwölf Spielen konnte das Team von Mihai Enache in der Regionalliga West für sich entscheiden. Der Ausgleichstreffer von Miguel Hartmann in der Nachspielzeit gegen Preußen Münster sorgte am achten Spieltag dafür, dass die Jungfohlen sogar ungeschlagen blieben.

Als Tabellenerster sicherten sie sich die Qualifikation zur Meisterrunde mit einem Torverhältnis von 43:4. Dort blieben die Borussia-Talente zwar nicht unbesiegt, konnten sich aber am vorletzten Spieltag die Meisterschaft im Westen sichern, als Kilian Mischtal gegen den Tabellenzweiten, Borussia Dortmund, zum 1:0-Endstand traf. Dadurch waren nach zehn von elf Spieltagen sieben Punkte Vorsprung gesichert und es konnte gefeiert werden.

Torwart und Kapitän Lindsay Gutaj, der Anfang Mai in der U15-Nationalmannschaft debütierte, begründete die Meisterschaft mit dem Zusammenhalt der Mannschaft: „Wir als Team wollen alles füreinander geben. Daher holen wir unsere ganze Kraft.“ Natürlich fand auch der Trainer lobende Worte: „Ich bin sehr glücklich und stolz auf die Jungs. Es ist einfach Wahnsinn, was für eine starke Leistung sie über die gesamte Saison immer wieder auf den Platz gebracht haben“, sagte Enache.

Die Saison sollte damit aber noch kein Ende finden: Nach der Meisterschaft stand die U15 im Halbfinale des Niederrheinpokals. Durch eine starke Leistung von Mischtal, der zwei Tore erzielte und ein Tor für Josiah Uwakhonye auflegte, wurde Rot-Weiß Oberhausen mit 3:0 besiegt. Uwakhonye war Borussias Toptorschütze und erzielte 22 Tore in 23 Regionalligaspielen. Im Finale des Niederrhein-Pokals traf Borussia auf den MSV Duisburg. Von Anfang an brachten die U15 eine hochkonzentrierte Leistung auf den Platz und konnten das Endspiel souverän mit 5:0 gewinnen. Damit war das Double perfekt.

Zum endgültigen Abschluss der Saison ging es für die Gladbacher in die Niederlande. Beim Marveld-Turnier erreichten sie den fünften Platz und verpassten das Halbfinale nur knapp. In der Vorrunde trotzte die U15 unter anderem dem FC Barcelona ein 1:1 ab, besiegte zudem den gleichaltrigen Nachwuchs von Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam. Gutaj wurde als bester Torhüter ausgezeichnet, Kilian Sauck als bester Spieler. „Wir haben gezeigt, dass wir uns international nicht verstecken müssen. Die Auszeichnungen für Lindsay und Kilian sprechen für die überragende Entwicklung der gesamten Mannschaft“, sagte Trainer Enache.

Aufrufe: 018.6.2022, 22:00 Uhr
RP / Kalle GrabekAutor