2026-01-20T07:14:11.657Z

Allgemeines
Für Gladbachs Nachwuchs soll es im Premier League International Cup weitergehen.
Für Gladbachs Nachwuchs soll es im Premier League International Cup weitergehen. – Foto: SSVg Velbert 02

Borussia MG: Talente spielen in England um das Weiterkommen

Ein Sieg ist zum Abschluss gegen Crystal Palace für Borussia Mönchengladbach schon nicht mehr zwingend für das Weiterkommen.

Für Borussia Mönchengladbach soll es in dieser Saison nicht die letzte Reise nach England sein. Am Mittwoch (20 Uhr deutscher Zeit) trifft der Gladbacher Nachwuchs im Premier League International Cup auf die U21 von Crystal Palace. Das Weiterkommen haben die Borussen nach drei Siegen (3:2 gegen West Brom, 3:2 gegen Leicester, 2:0 gegen Fulham) in der eigenen Hand, selbst bei einer Niederlage mit einem Tor Unterschied wäre der Einzug ins Viertelfinale gesichert.

Heißer Tanz bei Crystal Palace

„Auch wenn wir knapp verlieren dürfen, ist das natürlich nicht unser Ansatz, wie wir in das Spiel reingehen“, sagte Mirko Sandmöller vor dem Abflug im Gespräch mit unserer Redaktion. „Crystal Palace ist ein namhafter Gegner. Wir gehen von einem heißen Tanz aus, können aber auch mit viel Selbstvertrauen auftreten. Wir reisen mit einer positiven Anspannung und viel Vorfreude nach England und möchten unbedingt in die nächste Runde einziehen.

Im Vorjahr gab es für Borussia das Aus in der Vorrunde, das dieses Mal verhindert werden soll. 18 Spieler hat Trainer Sascha Eickel für das Duell mit Crystal Palace nominiert, der Kader besteht wie gewohnt aus einem Mix aus U23- und U19-Spielern.

So reist Gladbach auf die Insel

Neben den Torhütern Maximilian Neutgens und Florian Dimmer sind das Tyler Meiser, Elias Vali Fard, Yannik Dasbach, Joshua Uwakhonye, Dillon Berko, Veit Stange, Niklas Swider, Nico Vidic, Mathieu Nguefack, Yannick Michaelis, Charles Herrmann, Fritz Fleck, Niko Horvat, Len Wörsdörfer, Justin Adozi und Iaia Manco Danfa.

Die meisten von ihnen gehörten in dieser Saison bereits mindestens bei einem Spiel im Premier League International Cup zum Kader, Vali Fard und Nguefack sind zum ersten Mal dabei. Fleck gehört mit drei Toren bisher zu den besten Torschützen des Turniers. Im weiteren Verlauf könnte es Gladbach mit Real Madrid, Manchester City, Benfica Lissabon oder Dinamo Zagreb zu tun bekommen.

____

Sichert euch jetzt das Winter-Angebot von FuPa und der Rheinischen Post: RP+ 6 Monate für einmalig 1€ lesen - hier geht es zum Angebot!

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 021.1.2026, 13:00 Uhr
RP / Hannah GobrechtAutor