2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Jugendvereine von Max Hennig (li.) und Konstantin Heide freuen sich über einen Scheck vom DFB.
Die Jugendvereine von Max Hennig (li.) und Konstantin Heide freuen sich über einen Scheck vom DFB. – Foto: IMAGO / MIS und Xinhua

Bonusschecks vom DFB: In Kirchheim, Ismaning und Grasbrunn klingelt die Kasse

Geld für Talent-Ausbildung

Die Bayernligisten Ismaning, Kirchheim und Kreisklassist Grassbrunn freuen sich über Geld vom DFB. Ausgezeichnet wurde die Nachwuchsarbeit der Klubs.

Landkreis – Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Heimatvereinen von Nachwuchs-Nationalspielern einen Bonusscheck überreicht als Dank und Anerkennung für die Förderung der Talente auf dem Weg ins Nationalteam – darunter sind auch FC Ismaning, Kirchheimer SC und TSV Grasbrunn. Voraussetzung ist, dass das Talent mindestens zwei Spielzeiten bei einem dieser Vereine aktiv war.

Insgesamt gab es 71 950 Euro für 27 bayerische Vereine. BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau, Verbands-Spielleiterin Kerstin Costa und Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann haben die diesjährigen Bonusschecks übergeben.

DFB-Bonus für Ausbildung fließt zurück in Jugendarbeit der Klubs

Der Zuschuss aus dem „Bonussystem für Amateurvereine“ ist ausschließlich und zweckgebunden für die Jugendarbeit der Vereine vorgesehen. Berücksichtigt wurden in diesem Jahr Spielerinnen und Spieler, die in der Saison 2020/21 und 2021/22 für ihr erstes Junioren-Länderspiel nominiert worden waren.

„Egal ob Sydney Lohmann und Sarah Däbritz, Karim Adeyemi oder David Raum. Wenn die Stars heute in der Bundesliga oder für unsere Nationalmannschaften in den großen Stadien auflaufen, wird oft übersehen, dass nahezu alle einmal bei kleinen Amateurklubs wie dem SV Lengfeld, der SpVgg Ebermannsdorf, dem TSV Forstenried oder Tuspo Nürnberg ihre ersten fußballerischen Schritte unternommen haben“, unterstrich BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau die Bedeutung der Nachwuchsförderung. Mit viel Herzblut legten die ehrenamtlichen Trainer und Betreuer an der Basis den Grundstein für die späteren Karrieren. „Dafür wollen wir uns heute ausdrücklich bedanken und mit den Bonusschecks etwas für den unermüdlichen Einsatz zurückgeben“, sagt Pfau. (mm)

Bonusscheck erhielten folgende Landkreisvereine: FC Ismaning (Maximilian Hennig, 1950 Euro), Kirchheimer SC (Konstantin Heide, 1700), SpVgg Unterhaching (Konstantin Heide, 3200 Euro), Kirchheimer SC (Veis Yildiz, 1450 Euro), TSV Grasbrunn-Neukeferloh (Carlotta Schwoerer, 3200 Euro).

Aufrufe: 015.3.2024, 09:51 Uhr
Redaktion Münchner MerkurAutor