2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Katharina Lapp @bolzplatzfotografie

Bövinghausen-Spieler Nr. 3 landet bei der SG Wattenscheid 09

Nachdem Oberliga-Schlusslicht SG Wattenscheid 09 kürzlich verlauten ließ, dass zwei Keeper den Verein im Winter verlassen, deutete sich an, dass auf der Position noch etwas passieren wird.

Der 24-jährige Niklas Lübcke vom TuS Bövinghausen wurde heiß gehandelt und hat nun wie erwartet an der Lohrheide unterschrieben. An der Seite der jungen Torleute Phil Lenuweit (19) und Daniel Dudek (19) dürfte Lübcke als klarer Favorit in das Rennen um die Nr. 1 gehen.

Sportvorstand Hartmut Fahnenstich begründet den Transfer mit Blick auf die kommenden Aufgaben: „Es ist ein wichtiger Baustein in der Kaderplanung. Mit zwei Torhütern wäre die Gefahr zu groß, dass beide mal ausfallen. Daher brauchen wir drei gleichwertige Keeper. Niklas hat Erfahrung und ist gut ausgebildet. Er war u.a. in der zweiten Mannschaft des BVB und hat dort viel mitnehmen können.“

Lübckes Vereins-Vita liest sich durchaus namhaft: Nach seiner Jugendzeit im Talentwerk des VfL Bochum hießen die Stationen Westfalia Herne, Wuppertaler SV, ETB Schwarz-Weiß Essen, Borussia Dortmund U23 und zuletzt der TuS Bövinghausen, bei dem er in 15 von 17 Partien zwischen den Pfosten stand.

„Nach dem großen Umbruch in Bövinghausen kamen Hartmut Fahnenstich und Engin Yavuzaslan auf mich zu. Es war schnell klar, dass es für beide Seiten passt und dass wir die nächsten Schritte gemeinsam gehen wollen. Ich freue mich am meisten auf die Atmosphäre im Stadion und die Fans, die in dieser Liga einzigartig sind. Für mich ist es wichtig, dass wir uns als Mannschaft aus dem Tabellenkeller rauskämpfen. Dafür werde ich alles geben und mich und meine Erfahrung in die Mannschaft einbringen“, so Lübcke.

Zwei der vier bisherigen Torhüter, Lars Holm und Ahmed Kulalic, hatten kürzlich um die Auflösung ihrer Verträge gebeten. Daher bestand Handlungsbedarf. Angesprochen, wer denn nun in Zukunft die Nummer 1 sein wird, hat Fahnenstich eine klare Haltung: „Es ist ein offener Wettkampf. Der Beste wird spielen und das entscheiden die beiden Trainer Ralf Brandt und Engin Yavuzaslan. Wir sind sehr froh, dass wir noch einen zusätzlichen Torhüter bekommen haben und er Oberligaerfahrung mitbringt, womit er den jungen Torhütern sicher auch weiterhelfen kann. Das war einer der ersten Transfers, die wir angegangen sind, um auf dieser Position Klarheit und kein Risiko in dieser wichtigen Rückrunde zu haben.“

Aufrufe: 029.12.2023, 12:00 Uhr
redAutor