2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Fortunas Adam Bodzek sieht den Klassenerhalt als sicher.
Fortunas Adam Bodzek sieht den Klassenerhalt als sicher. – Foto: Ralph Görtz

Bodzek macht sich um die U23 keine Sorgen mehr

Nach dem torlosen Remis gegen Düren am Wochenende zeigen sich „Zwote“-Trainer Nico Michaty und Routinier Adam Bodzek zufrieden, insbesondere mit der gezeigten Defensivleistung.

Nico Michaty geriet nach dem Spiel beinahe ins Schwärmen. „Unsere Innenverteidigung hat heute ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht. Überhaupt muss ich der ganzen Mannschaft ein großes Kompliment machen“, sagte der Trainer von Fortunas U23-Fußballern nach dem 0:0 gegen den 1. FC Düren.

Es war bereits das vierte Spiel in Folge, in dem die „Zwote“ ohne Gegentreffer blieb. Ein Garant für die neue Stabilität ist Tim Corsten, der in allen vier Partien zur Startformation gehörte und mit starkem Stellungs- sowie Kopfballspiel die gegnerischen Stürmer vor Probleme stellte. Mit seinem Partner in der Innenverteidigung, Mert Göckan, ließ er kaum etwas zu und stand wie die gesamte Düsseldorfer Defensive sehr kompakt.

Alles im Lot

Doch wie schon beim 0:0 bei Rot-Weiß Oberhausen ging mit dieser Kompaktheit auch eine gewisse Harmlosigkeit in der Offensive einher. Bis auf einen Abschluss von Ephraim Kalonji in den Anfangsminuten hatte die „Zwote“ kaum zwingende Chancen. Grund dafür seien aber laut Trainer Michaty auch die drei Spiele in acht Tagen gewesen: „Die letzten ein oder zwei Prozent an Frische und Schärfe haben gefehlt am Ende einer englischen Woche. Die Möglichkeiten waren da.“ Jene englische Woche – sie war eine erfolgreiche für die Rot-Weißen. Sie blieben ungeschlagen und konnten so ein kleines Polster auf die Abstiegsränge aufbauen. Bei noch fünf ausstehenden Partien fehlen der „Zwoten“ noch fünf Punkte bis zur obligatorischen 40-Punkte-Marke, die wohl den sicheren Klassenerhalt bedeutet.

Routinier Adam Bodzek machte sich auch deshalb keine Sorgen und blickte voraus: „Wir müssen ein bisschen auf die Tabelle schauen, aber ich glaube, in der Form, die wir aktuell haben, sind wir immer in der Lage zu punkten. Von daher: alles in Ordnung.“

Aufrufe: 012.4.2023, 13:00 Uhr
RP / Justus StellyAutor