2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Adam Bodzek ist ein wichtiger Faktor in Fortunas U23.
Adam Bodzek ist ein wichtiger Faktor in Fortunas U23. – Foto: Falk Janning

Bodzek ist wichtig für die defensive Stabilität der Fortuna-U23

Regionalliga West: Der Ex-Profi bringt seinen Nebenleuten Sicherheit - trotz Patzer.

Beim 1:1 gegen die Alemannia stand Fortunas U23 in der vergangenen Woche defensiv weitgehend sicher, wenngleich sie am Ende auch das Quäntchen Glück hatte. Ein großer Faktor war Ex-Profi Adam Bodzek. Am Sonntag wartet in Gladbach allerdings ein ganz anderes Spiel auf die Michaty-Truppe.

Als der Halbzeitpfiff von Schiedsrichterin Vanessa Arlt ertönte, drosch Adam Bodzek den Ball frustriert in den Düsseldorfer Abendhimmel und stapfte von dannen. Wenige Augenblicke zuvor hatte sich der Routinier von Fortunas Regionalliga-Fußballern im Spiel gegen Alemannia Aachen (1:1) am vergangenen Freitag einen folgenschweren Patzer geleistet und auf diese Weise den Ausgleichstreffer der Kaiserstädter begünstigt. Dieses Fehlers war sich der 36-Jährige freilich selbst bewusst – und entsprechend angefressen.

Abgesehen von dieser einen Szene absolvierte Bodzek gleichwohl eine starke Partie. Der gesamten Defensive verlieh er aus dem Abwehrzentrum heraus eine im Vergleich zur vergangenen Saison ganz neue Sicherheit. „Man muss auch sagen, dass wir in der einen oder anderen Situation das Quäntchen Glück hatten“, schränkte Trainer Nico Michaty im Nachgang an das Spiel gegen die deutlich überlegenen Aachener zwar ein. „Aber sicherlich gibt uns ,Bodze‘ unheimlich Stabilität.“

An der Seite des Ex-Profis rief auch Tim Corsten eine starke Leistung ab, „er entwickelt sich von Woche zu Woche“, lobte der Coach. Weil der spielstarke Innenverteidiger in der Nachspielzeit allerdings mit Gelb-Rot vom Platz flog, fehlt er am Sonntag (14 Uhr, Grenzlandstadion) in der Begegnung bei der U23 von Borussia Mönchengladbach. Das führt zu einer zwangsläufigen Umbaumaßnahme im Abwehrverbund. Falls Niko Vukancic nicht im Zweitliga-Kader stehen sollte, dürfte er an Bodzeks Seite rücken. Ansonsten könnten der etatmäßige Linksverteidiger Mert Göckan oder Zugang Kingsley Marcinek die Lücke füllen.

Die „Fohlen“ werden das Michaty-Team allerdings vor ganz andere Herausforderungen stellen als Aachen. „In dieser Partie wird es nicht so sehr über den Zweikampf gehen, sondern über das Spielerische“, sagt der Trainer. Die U23 kann einen Aspekt korrigieren, den ihr Coach am Wochenende angemahnt hat. „Insgesamt haben wir gut verteidigt. Ich hätte mir aber gewünscht, dass wir die Situationen, die wir nach vorne bekommen, sauberer zu Ende spielen.“

Aufrufe: 012.8.2022, 21:30 Uhr
Tobias DinkelborgAutor