2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Luca Puhe wird in der kommenden Saison für Blau-Weiß Dingden auflaufen.
Luca Puhe wird in der kommenden Saison für Blau-Weiß Dingden auflaufen. – Foto: Thorsten

Blau-Weiß Dingden angelt sich Top-Talent Luca Puhe

Landesliga, Gruppe 2: Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler kommt im Sommer vom Liga-Rivalen SV Biemenhorst zum Spitzenreiter.

Während viele Vereine gerade erst erfolgreich vollbracht haben, sich für die anstehende zweite Saisonhälfte der aktuellen Spielzeit noch einmal zu verstärken, sind die Verantwortlichen bei Blau-Weiß Dingden, Spitzenreiter der Landesliga, Gruppe 2, offenbar schon ein wenig weiter. Denn die Dingdener haben bereits den zweiten Spieler für die kommende Saison verpflichtet - und wie der der erste kommt dieser ebenfalls von einem direkten Liga-Konkurrenten.

Denn wie das Bocholter Volksblatt in seiner Online-Ausgabe vermeldet, hat sich der Klassenprimus nach Kemoh Sacko von den Sportfreunden Lowick nun auch die Dienste von Luca Puhe gesichert, der aktuell für den Aufsteiger SV Biemenhorst aufläuft, der aktuell als Neuling einen ausgezeichneten fünften Tabellenplatz belegt.

>>> Luca Puhe bei FuPa

Puhe ist 21 Jahre alt, offensiver Mittelfeldspieler und verfügt über große Torgefahr. In den 18 bisherigen Partien seiner ersten Landesliga-Saison hat er elf Tore und sieben Assists vorzuweisen, in der Torjägerliste bedeutet das den elften Rang - doch fast alle Spieler vor Puhe sind Stürmer. Kein Wunder, vor allem im Hinblick auf das Alter des Spielers, dass Dingden nicht der einzige Interessent war.

Rückkehr zum Ex-Trainer

Im Kampf um den Spieler hatten die Dingdener aber einen großen Vorteil. Denn Trainer Jürgen Stratmann war zuvor als Coach in Biemenhorst aktiv, holte Puhe damals aus dem Kader der A-Junioren schon in die Erste Mannschaft. Klar, dass der Dienstweg für den Transfer nun entsprechend kurz war. In der Jugend lief Puhe für den 1. FC Bocholt in der Niederrheinliga auf, ehe er im U19-Bereich nach Biemenhorst kam.

"Das ist ein Transfer, der bei uns gut reinpasst. Luca ist 21 Jahre jung und wohnt bei uns vor der Tür. Er ist in seinem Alter einer der besten Spieler im hiesigen Fußballkreis. Er bringt ganz einfach Vieles mit. Er wird unsere Offensive weiter beleben", wird in dem Bericht auch der Sportliche Leiter Dirk Juch zitiert. Und vielleicht kommen zu den ersten Landesliga-Einsätzen des Talents in der kommenden Saison ja auch schon die ersten Oberligaspiele in Dingden hinzu.

Aufrufe: 09.2.2024, 13:15 Uhr
Sascha KöppenAutor