2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Bildergalerie: Moorteufel bleiben die Hallenkönige

Blau Weiss Bornreihe gewinnt das Theodor-Meineke Turnier zum dritten Mal hintereinander +++ Klarer Sieg im Endspiel gegen Stinstedt

Oberligist Blau Weiss Bornreihe gewann zum dritten Mal hintereinander das Theodor-Meineke Turnier in Loxstedt und darf den Nonne-Pokal behalten. Die Moorteufel konnten sich zudem über 1000 Euro für die Mannschaftskasse freuen. Im Endspiel besiegte Bornreihe die SG Stinstedt klar mit 5:1. Den dritten Platz sicherte sich der TSV Wallhöfen nach einem Sieg im Elfmeterschießen gegen Sparta Bremerhaven.

„Wir sind zufrieden. Das Zuschauerinteresse war auf Vorjahresniveau, die Spiele liefen überwiegend fair ab und wir sahen einen verdienten Turniersieger. Mein Dank geht an meine Mitstreiter im Organisationsteam, allen Ehrenamtlichen und an die Schiedsrichter. Wir freuen uns auf die 25. Auflage im nächsten Jahr“, resümierte Florian Poppe vom Organisationsteam des TV Loxstedt, welches auch in diesem Jahr für die Ausrichtung des Traditionsturniers verantwortlich war und das größte Turnier der Region zum 24. Mal reibungslos über die Bühne brachte. 30 Mannschaften aus Stadt und Land spielten an zwei Tagen den Turniersieg aus. Auch wenn das spielerische Niveau am ersten Turniertag nicht ganz so stark war wie in den vergangenen Jahren und sich einige Teams auf die Qualifikation für das Masters in Cuxhaven konzentrierten, wurden die Besucher gut unterhalten.

Surheide nach der Vorrunde ausgeschieden

Am Samstag setzten sich die Favoriten durch. Einzig der hoch gehandelte TuSpo Surheide musste nach der Vorrunde die Segel streichen. Je fünf Mannschaften kämpften in sechs Vorrundengruppen um das Weiterkommen in die Finalrunde am Sonntag.

In der Gruppe „Bürozentrum Döscher“ lieferten sich der FC Hagen/Uthlede und der MTV Bokel ein enges Rennen um den ersten Platz. Punkt- und torgleich standen beide Mannschaften nach den Gruppenspielen oben. Das direkte Duell endete Remis. Da die Hagener schon auf dem Weg zu einem Testspiel waren, konnte kein Elfmeterschiessen um den Gruppensieg ausgetragen werden und die Bokeler wurden auf den ersten Platz gesetzt. Eiche Neu St. Jürgen, der Duhner SC und der TV Donnern schieden aus.

In der Gruppe „Andreas Lühr“ setze sich Titelverteidiger Blau Weiss Bornreihe mit einer routinierten Mannschaft um Nils Gresens und Marius Lennartz als Gruppensieger durch, kassierte aber auch eine Niederlage gegen den Tabellenzweiten ATSV Sebaldsbrück. Der JFV Unterweser, Imsum und Land Wursten waren im Kampf ums Weiterkommen chancenlos.

Auch in den Nachmittagsgruppen gab es Tore satt. In der „Sport Duwe“ Gruppe hatte die SG Schiffdorf/Sellstedt die Nase vorne. Die TSV Wulsdorf musste lange um den zweiten Tabellenplatz zittern. Im entscheidenden Spiel hätte dem TV Loxstedt ein Remis gereicht, doch die Gastgeber gaben eine Führung aus der Hand und schieden als Dritter doch noch aus. Auf den Plätzen folgten die SG Beverstedt/Wellen und Germania Blumenthal.

Die „Nah und Gut Lachowicz Gruppe“ dominierte zunächst der TSV Sievern. Im letzten Gruppenspiel kassierte der Kreisliga-Tabellenführer dann eine Niederlage gegen den TSV Stotel, der damit den SV Grohn auf den dritten Rang schubste. Auch SFL Bremerhaven und der Geestemünder TV schieden aus.

Am Abend wurde die Stimmung von Spiel zu Spiel besser und traditionell hatte der Stinstedter Anhang erneut den höchsten Lärmpegel zu verzeichnen. Der Bezirksligist traf in der Gruppe „Mahrenholz" auf den FC Sparta, TV Langen, TSV Wehdel und TSV Altenbruch. Sparta gewann die Gruppe und die SG Stinstedt musste im letzten Gruppenspiel unbedingt gegen den stark aufspielenden TV Langen siegen. Das gelang knapp mit 2:1 und der zweite Tabellenplatz wurde noch gesichert. Wehdel und Altenbruch folgten auf den Plätzen vier und fünf.
Die zweite Abendgruppe „Fit & Sun“ dominierte zunächst TuSpo Surheide. Doch nach zwei Siegen brach das Team ein und der Bremer Vertreter Fums United und TSV Wallhöfen zogen am Bremerhavener Landesligisten vorbei. Die zweite Mannschaft des TV Loxstedt und der TSV Düring schieden ebenfalls aus.

FC Hagen/Uthlede scheidet aus

Am Sonntag wurden in zwei Sechsergruppen die Halbfinalisten ermittelt. In der „Nonne“ Gruppe setzten sich die Routiniers von Sparta Bremerhaven und etwas überraschend der Osterholzer Kreisligist TSV Wallhöfen durch. ATSV Sebaldsbrück, TSV Stotel, MTV Bokel und die SG Schiffdorf/Sellstedt schafften den Einzug ins Halbfinale nicht.

In der zweiten Gruppe „Brüssel & Maass“ dominierten die Moorteufel aus Bornreihe die Gruppe. Den zweiten Platz belegte die SG Stinstedt, die den FC Hagen/Uthlede schlug und auf den dritten Platz verwies. Auch Sievern, TSV Wulsdorf und FUMS United aus Bremen schieden aus.

Im ersten Halbfinale setzte sich Bornreihe im Osterholzer Duell gegen den TSV Wallhöfen mit 3:2 durch. Der Underdog startete nach einem 0:3 zwar noch eine Aufholjagd, doch der Oberligist erwies sich als zu clever und zog ins Finale ein. Dort traf das Team auf die SG Stinstedt, die ihr Halbfinale gegen Sparta Bremerhaven klar mit 4:1 für sich entschied. Das Platzierungsspiel um den dritten Platz gewann Wallhöfen gegen Sparta mit 3:2 nach Elfmeterschießen. Der Osterholzer Kreisligist erhielt für den dritten Platz 300 Euro Preisgeld, für Sparta blieben immerhin 150 Euro übrig.

Das Finale war eine klare Angelegenheit für den Favoriten. Schnell führte Bornreihe mit 3:0 und auch der Stinstedter Anschlusstreffer brachte keine Wende. Am Ende stand es 5:1 für die Bornreiher, die den Pokal nun zum dritten Mal in Folge gewannen und behalten dürfen.

Torschützenkönig wurde Nico Poplawski vom Turniersieger mit acht Treffern am Finaltag. Dafür gab es einen 50 Euro Gutschein von Sport Duwe in Nordenham.

Aufrufe: 014.1.2024, 19:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor