2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Die Bocholter bleiben Spitzenreiter Düren auf den Fersen.
Die Bocholter bleiben Spitzenreiter Düren auf den Fersen. – Foto: Andre Peters

Beste Phase genutzt: Bocholt gewinnt Spitzenspiel gegen Fortuna Köln

Die Kölner verpassten in der ersten Hälfte die eigene Führung und brauchten nach dem Rückstand nach Wiederbeginn zu lange, um zurück ins Spiel zu finden.

Der 1. FC Bocholt hat das Spitzenspiel der Regionalliga West gegen Fortuna Köln mit 2:1 (0:0) für sich entschieden. Beide Seiten kamen in der ersten Hälfte mehrfach zu Torgelegenheiten, doch blieben jeweils ohne Erfolg. Bocholt ging nach der stärksten eigenen Phase mit zwei Toren in Führung und rettete diese letztlich souverän über die Zeit. Die Tabellenführung verliert die Fortuna unterdessen an den 1. FC Düren, der sein Parallelspiel gegen Fortuna Düsseldorf II klar mit 5:0 für sich entschied.

Beide Teams verpassen den Führungstreffer in der ersten Halbzeit

Die Ausgangssituation der Partie hätte kaum packender sein können. Köln, Bottrop und Düren bildeten mit jeweils 23 Punkten die Spitzengruppe der Regionalliga West.

Zunächst übernahmen die Gäste die Spielkontrolle. Bocholt hatte anfangs große Probleme, sich zu entfalten, da die Fortuna mit ihrem Gegenpressing erste Offensivbemühungen der Gastgeber schon früh erstickte. Das Vertikalspiel von Bocholt war daher anfangs auch mit viel Risiko behaftet. Nach einem Ballverlust in der Hälfte der Hausherren schalteten die Kölner schnell in Richtung Stipe Batarilo. Der Angreifer setzte seinen Abschluss aus kurzer Distanz knapp über den Kasten (17.). Die Kölner machten weiter Druck. Eine Direktabnahme von Jonas Scholz nach einem Eckball ging auch nur knapp über den Querbalken (22.).

Die Kölner belohnten sich für ihren Aufwand nicht und machten damit auch die Bocholter stark. Offensivspieler Marvin Lorch steckte überlegt auf Bogdan Shubin durch, der einen Gegenspieler stehen ließ und mit seinem Flachschuss nur an Keeper André Weis scheiterte, der die Kugel noch mit aller Mühe um den Pfosten lenkte (32.). Bocholt hielt in dieser Phase den Fuß auf dem Gaspedal. Abwehr-Hüne Lukas Frenkert stieg nach einer Flanke hoch und wuchtete seinen Kopfball zentral auf den Kasten von Weis, der wieder mit einer klasse Parade den Führungstreffer der Bocholter verhinderte (39.).

Beide Seiten hatten ihre Chancen auf Tore in der ersten Halbzeit, doch es fehlte jeweils das letzte Quäntchen Glück.

Bocholt übernimmt das Kommando im zweiten Durchgang

Die Gastgeber nahmen nach dem Seitenwechsel das bessere Momentum auch in den zweiten Durchgang mit. Nach einer langen Ballstafette in der Hälfte der Kölner flankte Jan Holldack die Kugel scharf und überlegt auf den zweiten Pfosten, wo Lorch in die Flugkurve des Balls einlief und volley knapp unter die Latte zum Führungstreffer abschloss (52.).

Den Kölnern blieb in der Folge kaum Luft zum Atmen, schon startete der nächste gefährliche Angriff. Zielspieler Malek Fakhro legte den Ball mit der Hacke gefährlich quer im gegnerischen Strafraum. Zwar bekam noch ein Kölner den Fuß zuerst an die Kugel, doch klärte er diese genau vor die Füße von Jan Wellers, der unbedrängt ins linke untere Eck einschob (55.). Die Kölner erwischten die sprichwörtliche kalte Dusche und benötigten auch noch ein paar Minuten, um sich zu stabilisieren. Bocholt beschränkte sich in der Folge auf die Verteidigung.

Es musste eine Standardsituation her, um noch einmal den Spannungspegel zu erhöhen. Einen zentralen Freistoß aus rund 25 Metern chippte Maik Kegel genau auf den Schädel von Jonas Scholz, der Keeper Lucas Fox keine Chance ließ (72.).

Es deutete alles auf eine hochgeladene Schlussphase hin. Nach einer zwischenzeitlichen Verletzungspause, als Kölns Dildar Atmaca behandelt werden musste, zeigte der vierte Offizielle gar eine Nachspielzeit von zehn Minuten an. Doch daraus wurde nicht viel. Köln fehlten augenscheinlich die Körner für eine leidenschaftliche Schlussoffensive, die Bocholter kamen nach dem Anschlusstreffer nicht mehr ins Schwitzen.

Die Fortuna verlor mit der Niederlage auch die Tabellenführung, allerdings nicht an Bocholt, sondern an den 1. FC Düren, der im Parallelspiel Fortuna Düsseldorf II mit 5:0 besiegte. Mit eben diesen Dürenern steht Fortuna Köln auch das nächste Brett vor der Brust. Anstoß für dieses Spiel ist am kommenden Freitag (27.10, 19.30 Uhr).

Der 1. FC Bocholt reist für den nächsten Spieltag in der Regionalliga zu RW Ahlen (28.10, 14 Uhr).

>>> Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West

Aufrufe: 021.10.2023, 19:00 Uhr
Markus BeckerAutor