2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Veronika Gratz hielt gegen Rott die drei Punkte fest.
Veronika Gratz hielt gegen Rott die drei Punkte fest. – Foto: FuPa

Bei kleinem Umtrunk „richtig gefeiert“: Oberau bejubelt Herbstmeisterschaft und die Neuzugänge

Partie gegen Rott gedreht

Der FC Oberau ist dank eines knappen Siegs gegen den TSV Rott Herbstmeister. Die Torschützen waren die Neuzugänge Lena Baur und Lena Husel.

Oberau – Noch in der Kabine haben die Fußballerinnen des FC Oberau mit einem kleinen Umtrunk ihrem 2:1-Erfolg beim TSV Rott und damit die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga gefeiert.

„Es war der erwartet aggressive Gegner“, zeigte sich Trainer Markus Schmidt erleichtert, „Rott hat zu Beginn nichts zugelassen, und wir hatten erst nach 20 Minuten durch Larissa Novina von der Axt den ersten Torschuss.“ Rott schaffte es immer wieder, die schnellen Stürmerinnen mit langen Bällen aus der Abwehr heraus in Position zu bringen. In der 26. Minute schoss Christina Lang ihre Mannschaft in Führung. „Wir haben schlecht verteidigt“, meinte Schmidt, „erst in der zweiten Halbzeit wurde es besser.“

Für den 2:1-Sieg sorgten dann zwei Neuzugänge mit ihren ersten Saisontoren. Zunächst traf Lena Husel mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 30 Metern zum Ausgleich. In der 64. Minute drehte Lena Baur die Partie komplett. Nach Freistoß-Vorlage von Rebecca Schelling nagelte sie den Ball unter die Querlatte zum Siegtreffer.

Rott blieb gefährlich, doch der FCO konnte sich auf Torfrau Veronika Gratz verlassen. „Sie hat bei zwei Alleingängen gut reagiert“, lobte Schmidt, „wir hätten auch Unentschieden spielen oder verlieren können.“ Stattdessen grüßen die Frauen auch nach der Winterpause von der Tabellenspitze. „Auf der Rückfahrt haben wir bei einem gemeinsamen Essen noch richtig gefeiert.“ ku

Aufrufe: 013.11.2023, 13:50 Uhr
Wolfgang KunzAutor