„Die zweite Saison nach dem Aufstieg ist immer schwerer als die erste“, heißt eine Fußballerweisheit. Diese scheint allerdings auf den FC Kandern nicht zuzutreffen. Die Mannschaft um Spielertrainer Tim Großklaus bestreitet aktuell die zweite Spielzeit in der Kreisliga A, Staffel West, und kann exakt die gleiche Punktebilanz wie zur gleichen Zeit in der Vorsaison vorweisen – und sogar eine bessere Tordifferenz. Allein die Platzierung fällt etwas weniger erfreulich aus. Wie Großklaus die bisherige Runde bewertet, erläutert der Coach im Kreisligatipp zum elften Spieltag.
fupa: Herr Großklaus, ist die zweite Saison nach dem Aufstieg wirklich schwerer als die erste?
Tim Großklaus: Das ist schwer zu sagen. Wir hatten zuletzt eine Negativserie mit vier Niederlagen am Stück. Aber zugleich hat die Leistung gestimmt, und bei dreien der vier Niederlagen hätten wir auch gewinnen können. Nun haben wir uns gegen Schopfheim endlich belohnt (2:1).
fupa: Nehmen Sie uns mit auf das Spiel in Schopfheim. Wie haben Sie die Begegnung wahrgenommen?
Großklaus: Wir sind erst einmal in Rückstand geraten. Gleich die erste Chance von Schopfheim war drin, obwohl wir bis dahin mehr vom Spiel hatten. Nach einem Eckball von François Bohn hat Robin Völkel mit einem Kopfballtor das 1:1 erzielt. In der zweiten Halbzeit hatten wir erneut mehr vom Spiel und mehr Chancen. Am Ende war es ein verdienter Sieg.
fupa: Welche Niederlage ärgert Sie am meisten?
Großklaus: Das Spiel gegen Stetten II muss man nicht verlieren. In der zweiten Halbzeit haben wir die ganze Zeit auf ein Tor gespielt, aber am Ende stand eine 1:2-Niederlage, weil wir unglaubliches Pech im Abschluss hatten. Und dann noch die 5:6-Niederlage gegen Tumringen, bei der wir eine gute Leistung gezeigt haben, aber viele einfache Gegentore gefangen haben.
fupa: Und welcher Sieg war am überzeugendsten?
Großklaus: Ich würde sagen, das 5:1 beim FC Wallbach. Da haben wir gar nichts anbrennen lassen.
fupa: Nun steht das Auswärtsspiel beim FC Steinen-Höllstein an, der auf eigenem Platz bisher nur von Weil II geschlagen wurde. Welche Aufgabe steht Ihrer Mannschaft bevor?
Großklaus: Das ist von der Tagesform abhängig. Ich hätte erwartet, dass Steinen-Höllstein etwas weiter vorne steht. Aber wir wollen unser Spiel durchziehen – wie in den letzten Wochen auf. Wir werden uns nicht spezifisch auf diesen Gegner vorbereiten.
fupa: Haben Sie Personalsorgen?
Großklaus: Mischa Hofer und Tim Lamprecht fehlen aus privaten Gründen, ansonsten sind alle an Bord.
Tim Großklaus’ Spieltag-Tipps:
FC Steinen-Höllstein – FC Kandern
Samstag, 14.30 Uhr (Wiesentalstadion Steinen)
Das Spiel durfte ich schon in der letzten Saison tippen. Damals habe ich auf ein 2:2 getippt, und am Ende haben wir mit 5:0 gewonnen. Also sage ich diesmal wieder 2:2.
FC Wallbach – FSV Rheinfelden II
Samstag, 16 Uhr
Wallbach ist Schlusslicht und muss punkten. Das wird schwer gegen den FSV Rheinfelden II, der gut in der Tabelle steht und bei dem Tolga (Polat) gute Arbeit leistet. 1:3.
TuS Maulburg – SV Todtmoos
Samstag, 16 Uhr
Todtmoos habe ich selbst noch nicht beobachten können, aber wie die Ergebnisse zeigen, haben sie es als Neuling ziemlich schwer. Maulburg steht dagegen recht gut in der Tabelle. Aber ich tippe trotzdem auf ein 3:3.
TuS Lörrach-Stetten II – SpVgg. Bamlach-Rheinweiler
Samstag, 17 Uhr
Wir haben gegen beide Mannschaften knapp mit 1:2 verloren. Ich denke, das wird zwischen beiden wieder ein knappes Ergebnis. 0:1.
FV Lörrach-Brombach II – SV Karsau
Samstag, 18 Uhr (Lörrach-Grütt)
Gegen Lörrach haben wir schon gespielt. Es ist eine gute Truppe, aber doch etwas von der Tagesform abhängig, wie man an den Ergebnissen sieht: Sie haben auch schon zwei hohe Niederlagen kassiert. Karsau steht nicht schlecht in der Tabelle. Ich tippe auf ein 2:2.
TuS Efringen-Kirchen – SV Weil II
Sonntag, 15 Uhr
Efringen-Kirchen steht als Bezirksliga-Absteiger momentan noch hinter den Erwartungen, kommt aber in den letzten Wochen immer besser in Fahrt. Daher tippe ich auf einen 2:0-Heimsieg.
FV Tumringen – SV Schopfheim
Sonntag, 15 Uhr
Tumringen macht es gut als Aufsteiger. Der SV Schopfheim müsste mit seiner Qualität deutlich weiter vorne stehen, aber wenn man erst einmal hinten steht, ist es schwierig, wieder herauszukommen. Dennoch tippe ich auf ein 1:1.
FC Hausen – SV Eichsel
Sonntag, 15 Uhr
Eichsel hinkt im Vergleich zur letzten Saison noch etwas hinterher, und Hausen steht defensiv gut. Da tippe ich auf ein 0:0.