2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Bitter: Bayreuths Spielmacher Josue M'bila (li.) sah in Aschaffenburg die gelb-rote Karte und wird gegen Buchbach gesperrt fehlen.
Bitter: Bayreuths Spielmacher Josue M'bila (li.) sah in Aschaffenburg die gelb-rote Karte und wird gegen Buchbach gesperrt fehlen. – Foto: Imago Images

Bayreuth ruft Abstiegskampf aus: »Druck auf den Kessel ziemlich hoch«

27. Spieltag: Für die "Oldschdod" zählt gegen Schlusslicht Buchbach nur ein Sieg

Verlinkte Inhalte

Der Osterspieltag in der Regionalliga Bayern wird am Gründonnerstag-Abend mit dem Duell zwischen dem FC Bayern II und dem 1. FC Schweinfurt 05 eröffnet. Zwei klangvolle Namen, die sportliche Brisanz hält sich allerdings in Grenzen. Mit jeweils 40 Punkten liegen die Kontrahenten jenseits von Gut und Böse. Schon turbulenter geht`s bei der SpVgg Bayreuth in diesen Tagen zur Sache. Eigentlich wollte sich die "Oldschdod" in der Frühjahrsrunde so schnell wie möglich von unten absetzen, kommt aber nach der Last-Minute-Niederlage in Aschaffenburg - die ingesamt zweite nach der Winterpause - nicht vom Fleck im Tabellenkeller. Die Alarmglocken schrillen auf der Jakobshöhe!


Die Partie zuhause gegen den Tabellenletzten aus Buchbach ist daher schon von besonderer Brisanz. Geschäftsführer Jörg Schmalfuß versucht mit eindringlichen Worten die Sinne der Spieler zu schärfen: "Der Druck auf den Kessel ist nun ziemlich hoch. Wir sind im Abstiegskampf angekommen." Schmalfuß appelliert vor allem auch an die Disziplin seiner Profis: "Wir müssen endlich mal wieder ein Spiel zu elft beenden. Die letzten drei Auswärtsspiele bei Bayern II, in Aubstadt und jüngst in Aschaffenburg war das nicht der Fall. Wir bringen uns selbst in die Bredouille und das kostet auch Punkte." Den Rüffel darf sich auch getrost Josue M'bila zu Herzen nehmen, der seiner Mannschaft in Aschaffenburg einen Bärendienst erwies. Bereits gelbverwarnt kickte er unmotiviert den Ball weg und sah die Ampelkarte. Ein Knackpunkt der Partie. Der jüngst erst in Schwung gekommene Neuzugang aus Augsburg fehlt damit gegen Buchbach gesperrt.

Marek Mintal (vorne) und sein Co-Trainer Lukas Kling bekommen weiter durchwachsene Leistungen ihre Schützlinge zu sehen. So kommt die Altstadt im Tabellenkeller nicht vom Fleck.
Marek Mintal (vorne) und sein Co-Trainer Lukas Kling bekommen weiter durchwachsene Leistungen ihre Schützlinge zu sehen. So kommt die Altstadt im Tabellenkeller nicht vom Fleck. – Foto: Imago Images


Die Unruhe in Bayreuth ist derzeit kaum wegzudiskutieren. Aufwand - die SpVgg arbeitet bekanntermaßen unter Profibedingungen - und Ertrag - Abstiegskampf - passen in keiner Weise zusammen. Auch die finanziellen Probleme sind kein Geheimnis mehr. Zumindest aber sportlich will die Altstadt mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten für ein wenig Ruhe sorgen. Ein Dreier gegen Buchbach ist Pflicht, Punkt. "Verlieren verboten", hat Cheftrainer Marek Mintal als Losung ausgegeben.

Die kleine Serie der Buchbacher - Sieg gegen Türkgücü, Remis in Würzburg - riss vergangene Woche schon wieder im Heimspiel gegen die Profireserve des 1. FC Nürnberg II. Ein herber Dämpfer, und im Anschluss ärgerte sich Coach Aleksandro Petrovic über einige strittige Szenen, die zu Ungunsten des TSV ausgefallen waren: "Ich habe, wie schon beim Spiel gegen Bamberg, als wir auch einen in der Regionalliga sehr unerfahrenen Schiedsrichter hatten, viele Stimmen von außen gehört, aber ich sage dazu nichts in der Öffentlichkeit, sonst verbrenne ich mir den Mund." Zumindest ein Teilerfolg wäre in Bayreuth für die Oberbayern enorm wichtig, um die Hoffnung am Leben zu halten.


Der 27. Spieltag in der Übersicht:

Donnerstag




Samstag


Aufrufe: 028.3.2024, 15:55 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor