2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Auch die B-Junioren von Bayer 04 Leverkusen waren erfolgreich.
Auch die B-Junioren von Bayer 04 Leverkusen waren erfolgreich. – Foto: Uwe Klein

Bayer Leverkusen: Zirkzee trifft bei 5:0 der U19 doppelt

In der Sonderspielrunde lässt Bayers U19 dem Nachwuchs des Bonner SC keine Chance und fährt einen Kantersieg ein. Die U17 gewinnt knapp gegen den 1. FC Köln.

Bayer Leverkusens U19 hat ihren ersten Sieg in der Sonderspielrunde eingefahren. Gegen den in der Junioren-Bundesliga abgestiegenen Bonner SC setzte sich die Mannschaft von Trainer Sven Hübscher erwartungsgemäß deutlich mit 5:0 (2:0) durch. Nach der Osterpause sind die Talente zum entscheidenden Duell bei Borussia Mönchengladbach zu Gast. Die U17 gewann derweil zum Auftakt das Derby gegen den 1. FC Köln.

Nach dem enttäuschenden Remis in Hilden nahm Hübscher vier Veränderungen in der Startelf vor. Madi Monamay, Jardell Kanga, Isaiah Okafor und David Widlarz kehrten für Anton Bäuerle, Can Moustfa, Emre Aksoy sowie Arjanit Fazlija in die Anfangsformation zurück. Bayer war von Beginn an auf Wiedergutmachung aus. Jordan Zirkzee brachte den ältesten Nachwuchs der Werkself bereits nach knapp zwanzig Minuten in Front, zehn Minuten später erhöhte Kanga zum 2:0-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste spielbestimmend. Die Entscheidung führte Zirkzee mit seinem zweiten Treffer herbei (78.). Kurz darauf erhöhte der eingewechselte Raoul Petak auf 4:0. Den Schlusspunkt setzte Daniel Lang (86.). Hübscher zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Es war ein ordentlicher Auftritt von uns. Wir sind wegen zahlreichen Abstellungen zu den Nationalteams und den Profis einen Tag vor dem Spiel erst wieder vollständig zusammengekommen“, sagte der Übungsleiter, der von einem verdienten Sieg sprach.

Durch den Heimerfolg klettern die Leverkusener auf Platz zwei, der zur Teilnahme an der nächsten Runde berechtigen würde. Zum Abschluss der Gruppenphase ist Schwarz-Rot nach der Osterpause bei Tabellenführer Borussia Mönchengladbach zu Gast. Die Partie findet am Sonntag, 16. April, ab 11 Uhr auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park statt. Bei einer Niederlage und einem gleichzeitig deutlichen Sieg des VfB Hilden gegen Bonn droht das Aus. Dafür müsste allerdings schon einiges zusammenkommen, schließlich haben die Bayer-Talente eine um sieben Tore bessere Differenz als der Drittplatzierte aus Hilden.

Die U17 gewann derweil ihre Auftaktpartie in der Sonderspielrunde. Im Derby gegen den 1. FC Köln setzte sich die Elf von Sergi Runge mit 1:0 (1:0) durch. Das Tor des Tages erzielte Kapitän Francis Onyeka in der 35. Minute. „Generell haben wir in der ersten Halbzeit gut gespielt, wir hätten aber noch mehr rausholen können“, sagte Runge. An diesem Mittwoch sind die B-Junioren beim Letzten der Bundesliga-Abschlusstabelle SV Deutz zu Gast (18.30 Uhr).

Bayer U19 Petrenko – Köhl, Jung (79. Milojevic), Marsenic (46. Moustfa), Kanga (82. Bäuerle), Zirkzee (79. Petak), Münz, Monamay, Okafor, Lang, Widlarz (46. Ballicalioglu).

Aufrufe: 05.4.2023, 10:15 Uhr
RP / René RekusAutor