
Erstdivisionär Remich-Bous gab vor einer Traumkulisse von über 1.300 Zuschauern von Beginn an den Ton an gegen ein Harlingen-Ischpelt, das nach einer Saison mit 74 erzielten Toren ausgerechnet in der Aufstiegsrelegation Ladehemmungen zeigte. Zwar fehlte es den ersten URB-Abschlüssen an Genauigkeit, doch immerhin hatte man welche in einem insgesamt mäßigen Spiel. Remich-Bous verpasste es vor der Pause aber, aus Fehlern der wackligen Hintermannschaft der Green Boys Profit zu schlagen.
>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.
Es dauerte eine gute Viertelstunde, bis Harlingen durch einen zaghaften Fernschuss überhaupt einmal Richtung Remicher Tor schoss. Nach 23 Minuten ging dann ein Diagonalschoss von Mhibik von rechts knapp am linken Pfosten vorbei, dies war der erste richtige Aufreger in der Defensive der ganz in gelb gekleideten Moselaner.
Auf der anderen Seite verwandelte Ferro Bernardo eine Ecke beinahe direkt! Nach einer halben Stunde sah Harlingens Delgado Martins, dass der Remicher Keeper Aalala zu weit vor seinem Kasten stand, zog von der Mittellinie ab, doch der Torwart hatte aufgepasst und konnte den Ball unmittelbar vor dem Einschlag abfangen. Kurz vor der Pause fing Green-Boys-Keeper Albers einen Schuss von Ferro Bernardo sehenswert.
Die 2.Halbzeit war noch nicht alt, da gelang Remich-Bous der Durchbruch. Nach einer Ecke von links wurde ein Kopfball von Kartheiser am kurzen Pfosten unhaltbar zum 1:0 abgefälscht (47.‘). Harlingen versuchte zu reagieren, doch man blieb im Abschluss zu harmlos. In der Folge ähnelte das Bild dem aus der 1.Halbzeit. Remich war überlegen, konnte aber einige Gelegenheiten nicht nutzen. So blieb es ein trügerisches Ergebnis für den höherklassigen Club.
Die Green Boys vermochten stets Nadelstiche zu setzen, man blieb aber weiter wenig konkret in seinen Abschlüssen. Dies traf aber auch lange auf die URB zu. Die dickste Chance auf den Ausgleich bot sich Delgado Martins in der 76.‘, als er alleine vor Aalala auftauchte, der aber toll parierte. In der 82.‘ landete dann ein langee Ball auf halbrechts bei Ibrahimovic.
Der ehemalige BGL-Ligue-Spieler gewann sein Laufduell und spitzelte das Leder aus spitzem Winkel zum 2:0 am Harlinger Torhüter vorbei ins Netz. Nun erwachten die Männer in grün und weiß. In der achtminütigen Nachspielzeit zeigte Aalala einen super Reflex gegen einen Schuss von Burnotte aus dem Rückraum und als ein Fallrückzieher von Mendes auf der Linie geklärt worden war, stand die URB als Sieger fest.
„Haben zu viel Respekt vor dem Gegner gezeigt“
Gabriel Vieira, Trainer von Harlingen nach dem Spiel gegenüber FuPa: „Wir hatten einfach zu viel Angst. Wir haben zu viel Respekt vor dem Gegner gezeigt, obwohl er nicht stärker ist als wir. In dieser Saison spielten wir in unserem Bezirk bereits gegen stärkere Gegner als Remich-Bous. Ihre drei erfahrenen Spieler haben den Spielfluss bestimmt, darunter Ibrahimovic, der dann auch trifft. Die 1.Halbzeit haben wir komplett verschenkt.
Wir wussten, dass Remich-Bous seine Ecken an den ersten Pfosten spielen würde, wenn wir so verteidigen, hätten wir das auch nicht trainieren müssen (…) Das zweite Tor tat weh, da wir zu dem Zeitpunkt das Spiel wieder etwas in der Hand hatten. Beim Stand von 1:0 ging Kevin (d.Red.: Delgado Martins) alleine auf das Tor, da hätten wir das 1:1 machen können. Wenn der reingegangen wäre, hätten wir gewonnen! Es hätte nicht sein sollen, ich gratuliere Remich-Bous und wir werden in der kommenden Saison wieder angreifen.“