2024-05-17T14:19:24.476Z

Relegation
In Bartringen haderte man über die ganze Saison mit der Abschlussschwäche
In Bartringen haderte man über die ganze Saison mit der Abschlussschwäche – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Barrages: Kampf um Plätze in der 1.Division

Bartringen - ALSS +++ Äischdall - Gilsdorf

Mit nur einer Niederlage aus den letzten dreizehn Ligaspielen trifft die AS ALSS Luxemburg heute um 16 Uhr in Lorentzweiler auf ein Bartringen, das die Saison eigentlich unter Wert auf einem Relegationsplatz abschloss. Spielerisch oft nicht so schlecht, wie der Platz in der Abschlusstabelle glauben machen könnte, war es die fehlende Konsequenz vor dem gegnerischen Kasten, die das Team von Trainer Pascal Fabbri des Öfteren um ein besseres Ergebnis brachte. Gepaart mit vielen Gegentreffern sprang so am Ende nur die Relegation heraus.

Gegner ALSS ist fast das Gegenteil, mit der besten Offensive und der zweitbesten Defensive des 2.Bezirks der 2.Division kann man die heutige Partie mit breiter Brust angehen. Da wird Bartringen auch die Historie nicht helfen, zuletzt verlor man 2017 gegen die damals noch unter dem Namen AS Luxemburg-Porto fungierenden heutige ALSS Luxemburg, zumal man sich zum letzten mal 2019 in einem Pflichtspiel gegenüber stand.

Äischdalls größtes Problem in der laufenden Saison war oft der junge Kader, der nicht immer vollständig zur Verfügung stand. Waren alle Mann an Bord, war man durchaus zu guten Spielen und Ergebnissen in der Lage. Im Gegensatz zur Begegnung von heute Nachmittag standen sich die Alliance Äischdall und Jeunesse Gilsdorf seit FuPa-Datenerfassung, also seit Mitte 2015, in keinem offiziellen Spiel gegenüber.

Während Äischdall nach drei Niederlagen zum Abschluss der regulären Saison nicht ideal in die Relegation geht, schaffte es Gilsdorf als bester Fünfter der 2.Division und kann sein Saisonziel, oben mitzuspielen, noch veredeln. Mit nur vier Punkten aus den fünf abschließenden Spielen hatte man einen möglichen Aufstieg bereits früh abgehakt, bekam durch den offen gewordenen Platz aufgrund der Fusion City-Cessange doch noch seine Möglichkeit und wird entsprechend schwer auszurechnen sein. Anpfiff ist um 19 Uhr in Bissen.

„Wir konzentrieren uns auf uns“

Andy Schumann, Trainer von Äischdall, hatte bereits Anfang letzter Woche mit FuPa gesprochen: „Natürlich holt man sich Infos über den Gegner, ich denke aber nicht, dass das auf unserem Niveau eine große Rolle spielt. Wir konzentrieren uns auf uns. In den letzten Meisterschaftsspielen hatten wir etwas Pech, gepaart mit ein paar Ausfällen. Ein Teil dieser Abwesenden ist für das Barrage-Spiel wieder dabei. Wir müssen unser Spiel spielen, wir sind der Favorit.“

Aufrufe: 029.5.2023, 12:30 Uhr
Paul KrierAutor