2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
Beggen kehrt nach sechs Jahren in die Ehrenpromotion zurück
Beggen kehrt nach sechs Jahren in die Ehrenpromotion zurück – Foto: Albert Krier

Barrages: 1.Division schlägt Ehrenpromotion

Junglinster – Beggen 1-5 +++ City – Wormeldingen 5-6 n.E.

Beggen geriet früh in Rückstand. Man war wohl noch nicht wach als Goncalves sich auf rechts durchsetzte, zurück auf Lopes Gomes legte und dieser zum 1-0 traf (3.‘). Nach einer Viertelstunde fing sich der Underdog und konnte ausgleichen. Etoundi drang über rechts in den Strafraum ein, wurde gelegt und den folgenden Elfmeter verwandelte Maziz (1-1, 16.‘). Der Erstdivisionär erarbeitete sich in der Folge Vorteile, doch zunächst hatte man Glück, als Goncalves den Außenpfosten traf. Bis kurz vor der Pause hatten die „Wiichtelcher“ gleich mehrere gute Gelegenheiten, hatte aber auch gehörigen Dusel, als Moreira dos Santos den Ball aus fünf Metern nicht traf. Im Gegenzug legte Gomes im Sechzehner für Maziz auf, der aus kurzer Distanz das zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt zur Beggener Führung traf (1-2, 45.‘+3).

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste geendet hatte: mit einem Treffer von Maziz, der davon profitierte, dass die Junglinster Abwehr bei einem hohen Ball von Akers nicht gut stand und zum 1-3 auf und davon zog (46.‘). Was folgte war eine Demonstration des Underdogs gegen eine Mannschaft, die vor drei Wochen in der Ehrenpromotion eigentlich den Klassenerhalt schon fast in der Tasche hatte. Nach Maziz’ Hattrick bediente Pinheiro Joker Baldé, der Dropkick auf 1-4 stellte (67.‘). Junglinster war geschockt und fand keine Lösungen mehr und wenn, dann fehlte wie z.B. im Fall von Rodrigues Delgado, der aus kürzester Distanz das Tor nicht traf, die nötige Präzision. In der Schlussphase krönte Maziz seine Galaleistung mit einem Solo, an dessen Ende er das Leder zum 5-1 über Rodrigues hob (85.‘).

„Die zweite Halbzeit war perfekt für uns“

Marlon Rock vom FC Avenir Beggen: „Es war nicht zum ersten mal in dieser Saison, dass wir 0-1 hinten lagen. Wir wussten, dass wir in einem solchen Fall in der Lage sind, ein Spiel noch zu drehen. Die zweite Halbzeit war perfekt für uns, wir wussten dass Junglinster kommen muss und wir konnten auf Konter spielen. Das 3-1 schossen wir früh nach der Pause, dies spielte uns in die Karten. Danach konnten wir unser Spiel weiter aufziehen. Beim 4-1 wussten wir, dass wir gewinnen würden. Es tut mir leid für Junglinster, es kann nur einer gewinnen. Wir lieferten eine exzellente Partie ab, jeder gab alles. Ich ziehe den Hut vor jedem, es gab Begegnungen in denen wir liefern mussten, die nicht so gut waren.“

Das Spiel in Berburg zwischen City und Wormeldingen brauchte etwas länger als das in Hostert, um auf Touren zu kommen. Die erste dicke Chance hatte City in Person von Martins, dessen Kopfball ein Koeppchen-Verteidiger auf der Linie klären konnte. Die Moselaner hatten zwar ein Plus an Halbchancen, das einzige Tor im 1.Durchgang gelang aber City, als Braquinho von einem Abwehrfehler des Erstdivisionär profitierte, um per Kopf zu treffen (1-0, 37.‘).

Wormeldingen gewann in Berburg nach Elfmeterschiessen gegen City
Wormeldingen gewann in Berburg nach Elfmeterschiessen gegen City – Foto: Michel Jungbluth

Gleich nach Wiederanpfiff schlug Wormeldingen zurück und zwar sehenswert: Borges Furtado traf nach einer Flanke in die Mitte per Hacke zum 1-1 (51.‘)! Dies gab dem FC Koeppchen aber nicht wirklich Auftrieb, im Gegenteil sorgte City weiter für Gefahr, da Wormeldingen sich zu viele Fehlpässe leistete. Bis in die Schlussphase hinein blieb es bei diesem Bild, ehe der Verein aus dem 2.Bezirk der 1.Division auch wieder zu Abschlüssen kam.

Es ging in die Verlängerung, in die Wormeldingen furios startete: Hajder traf aus dem Gewühl heraus per Fallrückzieher zum 1-2 (93.‘)! City konnte aber zurückschlagen, kurz vor dem Ende drosch Parreira einen schönen Freistoß in die Maschen (2-2, 117.‘). Im folgenden Elfmeterschiessen setzte sich Wormeldingen dann nach zwei tollen Paraden von Keeper Hugo De Almeida mit 6-5 durch und spielt nächste Saison nach vier Jahren wieder in der Ehrenpromotion, hat aber noch ein nächstes Spiel, wenn man am kommenden Freitag in Consdorf das Endspiel der „Coupe FLF“ gegen Walferdingen bestreitet.

Wormeldingen feierte
Wormeldingen feierte – Foto: Michel Jungbluth

Aufrufe: 029.5.2023, 09:50 Uhr
Paul KrierAutor