2024-06-17T07:46:28.129Z

Relegation
Barbing (rechts) zog Moosham den Zahn.
Barbing (rechts) zog Moosham den Zahn. – Foto: Redaktion Regensburg

Barbing feiert Aufstieg & Fallrückziehertor – Schwabelweis bleibt drin

Kreisklassen-Relegation Regensburg, 2. Runde: Moosham steigt endgültig in die A-Klasse ab +++ Aichkirchen nutzt auch den zweiten Aufstiegs-Matchball nicht

Die Relegation in Regensburg ist abgeschlossen! Am Sonntag fielen noch zwei Entscheidungen um Verbleib bzw. Aufstieg in die Kreisklasse. Feiern durften die SG Schwabelweis / DJK Nord Regensburg, die in Hainsacker einen glücklichen 2:1-Triumph gegen den SV Airchkirchen landete und den Klassenerhalt in der Kreisklasse fixiert. Und der TV Barbing, der sich in Geisling mit 4:1 gegen den abgestiegenen SV Moosham durchsetze und so den direkten Wiederaufstieg schafft.


Bittere Pille für den SV Aichkirchen! Wie schon vor neun Tagen gegen Oberpfraundorf (1:2) war die Truppe von Spielertrainer Thomas Kirner auch diesmal sehr gut im Spiel und eigentlich die bessere Mannschaft. Dennoch zog der A-Klassist erneut knapp den Kürzeren und verwandelte somit auch den zweiten Matchball zum Aufstieg nicht. Denkbar unglücklich lief auch das Spiel an sich für den SVA, vor 350 Zuschauern in Hainsacker. Kurz vorm Pausenpfiff passte man zweimal bei Standards nicht auf. Beide Male (45.+2 und 45.+5) lag der Ball im Netz, beide Male hieß der Torschütze für Schwabelweis Valentin Egert. Zuvor hatte der starke SG-Keeper Marcus Brandt den Rückstand für sein Team verhindert. In der zweiten Halbzeit kam Aichkirchen zum verdienten Ausgleichstreffer (Felix Niebler/58.), für mehr wollte es trotz spielerischer Vorteile aber nicht reichen. Die Regensburger dürfen den Liga-Erhalt

„Wie gegen Pfraundorf hat wieder die bessere Mannschaft verloren. Wir sind zweimal bei Standards schlecht gestanden und haben zwei Tore kassiert – natürlich zu einem schlechten Zeitpunkt kurz vor der Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor, wofür wir uns leider nicht belohnt haben. Wir haben wieder unglücklich verloren. Aber es geht weiter, nächste Saison greifen wir mit einer jungen Mannschaft wieder an. Ich bin stolz auf das Team“, haderte Airchkirchens Spielertrainer Thomas Kirner mit dem Endresultat. Sein Gegenüber André Schille hielt dagegen und sprach von einem verdienten Sieg.



Der TV Barbing hat was zu Feiern und kehrt auf direktem Wege in die Kreisklasse zurück. Auf der anderen Seite muss der SV Moosham nun endgültig den Gang in die A-Klasse antreten. Immerhin rund 700 Zuschauer in Geisling sahen einen flotten Start Mooshams, das durchaus in Führung hätte gehen können. Dann jedoch brachte Patrick Schäff mit einem Doppelpack (8./27.) den TV mit 2:0 in Führung. Die erste Bude, ein traumhafter Fallrückzieher, war zum Zunge Schnalzen. Da machte er sogar das Fehlen des rotgesperrten Toptorjägers Marco Dürschl vergessen. Für Moosham verkürzte Maximilian Klug vom Elfmeterpunkt (31.). Im zweiten Durchgang schossen Philipp Stangl (60.) und Gàbor Lengyel (82.) den 4:1-Erfolg der Barbinger heraus. Der Gegner bekam nach der Pause zwei Zeitstrafen aufgebrummt.

Aufrufe: 026.5.2024, 20:29 Uhr
Florian WürtheleAutor