2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Die Baldhamerinnen haben sich den Klassenerhalt mit einem 3:1-Erfolg gesichert.
Die Baldhamerinnen haben sich den Klassenerhalt mit einem 3:1-Erfolg gesichert. – Foto: SC Baldham

Baldham-Frauen mit Klassenerhalt – Markt Schwabener Au wird Meister

Ebersberger Frauen-Teams erfolgreich

Die Frauen des SC Baldhams dürfen sich auch nächstes Jahr auf eine Spielzeit in der KL freuen. Die SpVgg aus Markt Schwaben feiert ihren Einzug in die BZL.

SV DJK Taufkirchen – SC Baldham-Vaterstetten 1:3

Bereits drei Spieltage vor Saisonschluss haben die Fußball-Frauen des SC Baldham-Vaterstetten in der Kreisliga 1 den Klassenerhalt erreicht. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir jetzt nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben müssen“, erklärte Trainer Stefan Schunck erleichtert, nachdem seine Mannschaft die DJK Taufkirchen mit 3:1 (0:0) Toren besiegt hatte.

„Es war ein sehr selbstbewusster Auftritt von uns, fast schon souverän“, war Schunck begeistert. Isabel Lorenz (49.) brachte die Baldhamer Frauen mit einem kraftvollen Distanzschuss aus rund 20 Metern in Führung. Anna Kreißl (73.) blieb nach ihrem Sololauf nervenstark und erhöhte mit einem sauberen Abschluss ins lange Eck auf 2:0.

Der Taufkirchener Anschlusstreffer (78.) beendete dann eine Baldhamer Serie. Für das Schunck-Team war es der erste Gegentreffer nach 348 Spielminuten. Eine andere Serie blieb jedoch bestehen. Kurz vor Schluss entschied Lara Sarfert (89.) die Partie und sicherte den SCBV-Frauen nicht nur den vierten Sieg am Stück, sondern auch den weiteren Verbleib in der Münchner Kreisliga. (fhg)

SCBV: Henkel, Weinehl, Aicher, Kreißl, Sarfert, Buck, Maier, Filardi, Haage, von Stein, Lorenz - Fleischmann.

SpVgg Markt Schwabener AuSG Haar/Grasbrunn 4:0

Es kommt selten vor, dass der Cheftrainer der SpVgg Markt Schwabener Au restlos zufrieden ist, aber nach der Kreisliga-Partie gegen Verfolger Haar war Matthias Reiter genau das. „Das Spiel war top“, schwärmte er nach dem 4:0-Erfolg gegen gerade den Gegner, der vor knapp zwei Monaten noch seinem Frauenteam eines der beiden einzigen Unentschieden (3:3) in dieser Spielzeit abgerungen hatte: „Wir haben es ab der ersten Minute kontrolliert und die drei Punkte ungefährdet geholt. Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung.“

Beim Tabellenführer stachen besonders zwei Spielerinnen hervor: Rebecca Eberherr „hat in der Defensive ihr bis dato bestes Spiel für uns gemacht“, lobte Reiter. Dazu gewann Lea Schmitt in der Offensive „extrem viele Zweikämpfe“ und erzielte zudem die beiden ersten Tore (5./17.), die der SpVgg Markt Schwabener Au noch mehr Sicherheit gaben. Rückkehrerin Anna Formanski legte schnell das entscheide 3:0 (24.) nach und erzielte auch den 4:0-Endstand (63.).

Damit konnten sich die Fußballfrauen aus Markt Schwaben mit dem Triumph des Titelgewinns krönen und können jetzt die obligatorischen Sektkorken knallen lassen. Mit neun Zählern Vorsprung kann der Verfolger SG Haar/Grasbrunn mit nur noch zwei übrigen Spielen nicht mehr die Markt Schwabenerinnen einholen. (ola)

Markt Schwaben: Schreil, Eberherr, Liebelt, Gaubatz, Stohr, L. + S. Schmitt, Formanski, Weber, Staudigl, Bauer; Bajraktari, Schulmeyer, Wagner, Schröter, Strosing.

Aufrufe: 024.5.2023, 06:16 Uhr
Olaf Heid / Florian HennigAutor