2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Trainierte unter anderem den Berliner AK: Dirk Kunert.
Trainierte unter anderem den Berliner AK: Dirk Kunert. – Foto: Mehmet Dedeoglu Dedepress

Backhaus-Nachfolge geklärt: Das ist Dynamos neuer Trainer

Er trainierte bereits den BAK und Carl Zeiss Jena.

Der BFC Dynamo hat einen neuen Trainer gefunden. Dieser arbeitete bereits in der Vergangenheit in der Regionalliga Nordost.

Etwas überraschend stellte der BFC Dynamo Trainer Heiner Backhaus Anfang September kurz vor dem Topspiel gegen Greifswald frei. Als Grund nannten die Berliner "vereinsschädigendes Verhalten". Klar war, dass Backhaus mit einem Wechsel zu Alemannia Aachen liebäugelte. Nur wenige Tage später trennten sich beide Seiten einvernehmlich, lösten den Vertrag auf. Backhaus wurde am 06. September als neuer Trainer der Aachener vorgestellt. Der BFC Dynamo befand sich seither auf Trainersuche, die nun abgeschlossen werden konnte.

Dirk Kunert übernimmt die Geschicke der Hohenschönhausener und kehrt damit auf die Trainerbank zurück. Der 55-Jährige begann seine Trainerlaufbahn nach seiner Karriere als Spieler (unter anderem 2. Bundesliga für Blau Weiß 90) im Nachwuchs von Hertha BSC. Es folgten Jobs beim VfL Wolfsburg (U19), dem Hamburger SV (zweite Mannschaft) sowie Mainz 05 (ebenfalls zweite Mannschaft). 2019 kehrte Kunert in seine Heimatstadt zurück und wurde Trainer beim Berliner AK. Nach nur einer Saison zog er weiter, der FC Carl Zeiss Jena verpflichtete Kunert. Von Oktober 2021 an war der Trainer schließlich vereinslos, kehrt nun aber zurück und greift erneut in der Regionalliga Nordost an.

Debüt am morgigen Freitagabend

Schon morgen Abend (Freitag, 15. September) feiert Kunert seinen Einstand als neuer BFC-Trainer. Beim Spiel gegen den SV Babelsberg 03 (Liveticker ab 19 Uhr) wird der Fußballlehrer erstmals an der Seitenlinie stehen. Für die Berliner (6. Platz, 11 Punkte) ist es ein richtungsweisendes Spiel, denn auch der SV Babelsberg 03 klopft oben an, steht derzeit mit zwei Punkten mehr auf Rang vier und könnte mit einem Sieg vorerst an die Tabellenspitze springen, zu der der BFC den Anschluss halten will.

Aufrufe: 014.9.2023, 00:08 Uhr
sraAutor