2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Rückrundenbesprechung der Kreisligen in Leeheim wurde abgehalten.
Die Rückrundenbesprechung der Kreisligen in Leeheim wurde abgehalten. – Foto: Timo Babic

B-Liga-Topteams in Fairnesstabelle hinten

Rückrundenbesprechung der Kreisligen in Leeheim +++ Zu wenig Schiedsrichter für C-Klasse

LEEHEIM. Bei der Rückrundenbesprechung der Kreisligen sorgte die Rückmeldung des Hessischen Fußballverbandes (HFV), dass die ausgesprochenen Strafen eher niedrig angesetzt worden seien, für Verwunderung. „Das ist schon kurios“, sagte Kreisfußballwart Horst Feidner und verwies im Anschluss an die Ausführungen von Alessandro Scortese vom Sportgericht auf die vom Verband in der Vergangenheit einkassierten Urteile samt anschließender Reduktion der Strafen.

Sportgericht mit dem Saisonverlauf zufrieden

19 Kammerurteile habe es gegeben, fünf Verfahren seien noch offen. Bezüglich der Anmerkungen des HFV zeigte sich Scortese gelassen: „In der Vergangenheit haben die Vereine mehr Einspruch in Grünberg eingelegt und waren unzufrieden mit der ausgesprochenen Strafe. In dieser Saison wurde nur ein Verfahren nach Grünberg übergeben. Das heißt, wir liegen gar nicht so falsch, und ich sehe keinen Handlungsbedarf.“

Schiedsrichtermangel in der C-Liga

Diesen gebe es hingegen bei den Schiedsrichtern. Während alle Spiele der A- und B-Liga gut besetzt worden seien, habe es in der C-Liga vereinzelt Probleme gegeben, genug Unparteiische zu finden. „Und wenn ich sehe, dass einige Schiedsrichter über 70 Jahre alt sind und viele Spiele abdecken, dann bekommen wir ein Problem, wenn diese aufhören“, so Feidner dazu.

Von den 40 Teilnehmern der Schiedsrichterausbildung haben nur 21 die Prüfung abgelegt. Elf bestanden auf Anhieb, sechsmal war eine Nachprüfung notwendig. Feidner: „Für den Fußballkreis Groß-Gerau stehen nach der Ausbildung von 40 Bewerbern nur 15 neue Schiedsrichter zur Verfügung, da zwei Teilnehmer anderen Fußballkreisen angehören. Da muss man sich doch fragen, wie willens die Kandidaten wirklich waren, als Schiedsrichter mitzuhelfen.“ Eindringlich wies der Kreisfußballwart darauf hin, dass bei Vereinswechseln eventuelle Sperren dem Klassenleiter zu melden seien.

Als Klassenleiter der A-Liga berichtete Horst Feidner von einem guten Saisonverlauf. Nur zehn Verlegungen seien nötig gewesen, ein Nachholspiel wurde abgesetzt. Dr. Klaus Ilscher konnte für die B-Liga Ähnliches berichten. Er monierte jedoch, dass die drei Bischofsheimer Vereine trotz des Kampfes um die Tabellenspitze in der Fairness-Tabelle hintere Plätze einnehmen. „Die Aggressivität sollte das gesunde Maß nicht überschreiten“, sagte der Klassenleiter. In der C-Liga machte Alexander Thurn eine andere Erfahrung: „Hier kann man einen Zusammenhang sehen zwischen sportlichem Erfolg und fairer Spielweise.“


Kreispokal

Bei der Rückrundentagung der Kreisligen wurde auch das Viertelfinale des Kreispokal-Wettbewerbs 2022/23 ausgelost- Voraussichtlich am 26. Februar spielen SKG Walldorf – Concordia Gernsheim (VF1), SV 07 Geinsheim – Dersim Rüsselsheim (VF2), SKV Büttelborn – VfR Groß-Gerau (VF3) und Türk Gücü Rüsselsheim – RW Walldorf (VF4). Im Halbfinale am 23. März (Donnerstag) lauten die Paarungen: Sieger VF1 – Sieger VF4, Sieger VF2 – Sieger VF3.

Aufrufe: 02.2.2023, 12:29 Uhr
Marc SchülerAutor