2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Im Spitzenspiel der Kreisliga-B Rheingau-Taunus trifft der Tabellenführer SG Rauenthal/Martinsthal II auf den Zweitplatzierten TV Idstein.
Im Spitzenspiel der Kreisliga-B Rheingau-Taunus trifft der Tabellenführer SG Rauenthal/Martinsthal II auf den Zweitplatzierten TV Idstein. – Foto: Andreas Emanuel, Marcel Faust - Archiv

B-Liga: Spitzenspiel zwischen Ra/Ma II und TV Idstein

Zwei Punkte trennen beiden Teams +++ TV brachte Ra/Ma-Zweitvertretung einzige Saisonniederlage bei

Rheingau-Taunus. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) steht in der B-Liga ein wahres Topspiel vor der Tür: Der Spitzenreiter SG Rauenthal/Martinsthal II empfängt den Zweitplatzierten TV Idstein. Nur zwei Punkte trennen die beiden Mannschaften voneinander. Hinzu kommt, dass beide Teams erst ein Spiel verloren haben. Die einzige Saisonniederlage der Ra/Ma-Zweitvertretung hat im Hinspiel ausgerechnet der TV Idstein herbeigeführt. Das Rückspiel hat einen wegweisenden Charakter für den weiteren Saisonverlauf.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

„Beide Mannschaften werden auf Sieg spielen“, sagt der Spielertrainer der SG-Zweiten, Milan Börner, im Vorfeld des Spiels und fügt an: „Idstein hat eine sehr gute Jugendarbeit und wird uns alles abverlangen.“ Nachdem die Rheingauer die vergangene Saison bereits mit einem guten Platz sechs beenden konnten, thront die Börner-Elf nun mit 58 Punkten und 110 geschossenen Toren auf dem ersten Platz. Laut Börner stehe trotz Aussicht auf den Aufstieg der Spaß im Vordergrund: „Wir gehen die Sache ganz entspannt an.“ Beim Kracher-Duell am Sonntag kann Börner personell dabei nach eigenen Angaben aus dem Vollen schöpfen.

„Im Hinspiel waren wir glücklicher Sieger“

Für den TV Idstein ist das Spiel am kommenden Sonntag bereits das zweite Topspiel innerhalb von drei Wochen. Vor zwei Wochen schlugen die Idsteiner den Verfolger SG Hünstetten mit 2:0 und haben durch den Sieg das Duell gegen den Ra/Ma-Unterbau erst zu einem echten Spitzenspiel gemacht. „Wir wollen so konzentriert sein, wie beim Spiel gegen Hünstetten, wissen aber auch um die offensive Stärke der SG. Im Hinspiel waren wir der glücklichere Sieger, so ehrlich muss ich sein“, sagt Christian Mainka, der sportliche Leiter des TV Idstein. Der Plan, die Früchte der eigenen Jugendarbeit zu ernten, scheint für die Idsteiner in der der aktuellen Saison komplett aufgegangen zu sein. Ein Beispiel sind die beiden A-Jugendlichen Manuel Maxeiner und Till Guckes, welche Mainka als „absolute Leistungsträger“ bezeichnet und in dieser Runde mit sehr guten Leistungen überzeugen konnten.

Für das Spitzenspiel müssen die Idsteiner nach Angaben von Mainka auf Nils Diefenbach verzichten, welcher aus beruflichen Gründen für die restliche Saison ausscheidet. Beim 8:0-Erfolg im Idstein-Derby gegen Baris Spor am vergangenen Wochenende, konnte sich Diefenbach immerhin mit vier Toren gebührend verabschieden. Der angeschlagene Allrounder Marcus Zapp steht laut Mainka für das Spiel am Sonntag zur Verfügung.

Aufrufe: 014.3.2024, 06:00 Uhr
Lauris OmmertAutor